Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Besser leben mit fortgeschrittenem Brustkrebs: Machbarkeitsbewertung einer unterstützenden Online-Intervention. (LIBERATE)

29. April 2021 aktualisiert von: Galina Velikova, University of Leeds

Besser leben mit fortgeschrittenem Brustkrebs (LIBERATE) Phase II: Bewertung der Machbarkeit einer unterstützenden Selbstmanagement-Website bei Frauen, die mit sekundärem Brustkrebs leben.

Die LIBERATE-Intervention ist eine aus mehreren Komponenten bestehende Website für Selbstmanagement, Symptomüberwachung und Wegweiser, die auf die Unterstützungsbedürfnisse von Frauen mit sekundärem Brustkrebs zugeschnitten ist. Insgesamt zielt diese Intervention darauf ab, die Lebensqualität dieser wachsenden Patientengruppe durch gezielte, maßgeschneiderte und zugängliche Informationen und Unterstützung zu verbessern.

Diese randomisierte Wartelisten-Kontrollstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit der klinisch integrierten LIBERATE-Intervention zu bewerten. Die Ergebnisse der Online-Fragebögen zur Symptomüberwachung der Teilnehmer werden in ihre elektronische Patientenakte integriert, was eine klinische Überprüfung und Nachverfolgung neben den eigenen Selbstmanagementaktivitäten der Teilnehmer ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz laufender Fortschritte bei der Behandlung von Frauen mit sekundärem (metastasiertem, Stadium IV, fortgeschrittenem) Brustkrebs bleibt die Lebensqualität (QoL) ein entscheidendes Anliegen. Es wird allgemein berichtet, dass die vielfältigen psychosozialen und unterstützenden Bedürfnisse der Patienten kaum verstanden und unzureichend berücksichtigt werden.

Die LIBERATE-Intervention ist eine aus mehreren Komponenten bestehende Website für Selbstmanagement, Symptomüberwachung und Wegweiser, die auf die Unterstützungsbedürfnisse von Frauen mit sekundärem Brustkrebs zugeschnitten ist.

Phase I des LIBERATE-Projekts informierte die Interventionsentwicklung durch mehrere Stränge:

  1. Halbstrukturierte Interviews mit Patientinnen und Gesundheits- und Wohltätigkeitsexperten untersuchten die Unterstützungsbedürfnisse und Faktoren, die die Lebensqualität von Frauen mit sekundärem Brustkrebs beeinflussen. Dies leitete die Komponenten und Inhalte der Online-Intervention.
  2. Außerdem wurde eine systematische Überprüfung von Online-Interventionen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt. Dies leitete das Design und die Durchführung der Online-Intervention.

Die letzte Intervention umfasst fünf Komponenten, die über eine interaktive Website bereitgestellt werden;

  • Eine große Auswahl an ganzheitlichen Gesundheitsinformationen speziell für sekundären Brustkrebs.
  • Online-Fragebogen zur Symptomüberwachung, der maßgeschneiderte Ratschläge zum Selbstmanagement mit Ergebnissen zur Überprüfung durch den Arzt erstellt.
  • Fallstudien einer Vielzahl von Frauen, die mit sekundärem Brustkrebs leben.
  • Wegweiser zu Diensten und Ressourcen speziell für sekundären Brustkrebs.
  • Unterstützung für andere, die von der Diagnose sekundärer Brustkrebs betroffen sind. Die übergeordneten Ziele der LIBERATE-Intervention bestehen darin, den Unterstützungsbedarf besser zu decken und die Lebensqualität von Frauen mit sekundärem Brustkrebs zu verbessern.

Ziele und Ziele: In dieser randomisierten kontrollierten Machbarkeitsstudie planen die Forscher, die vollständige LIBERATE-Intervention zu testen, einschließlich der klinischen Integration der Ergebnisse des Fragebogens zur Symptomüberwachung der Benutzer in ihre elektronischen Krankenakten.

Ziel der Forscher ist es, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Einhaltung der Online-Intervention aus der Perspektive von Frauen mit sekundärem Brustkrebs zu untersuchen und die Auswirkungen der Intervention auf ihre Lebensqualität und Selbstwirksamkeit bei der Behandlung ihres Krebses zu untersuchen. Die Forscher zielen darauf ab, Effektgrößen zu bestimmen, um Informationen für eine potenzielle zukünftige randomisierte kontrollierte Studie in größerem Umfang zu erhalten.

Eignung und Studiendesign:

Erwachsene Frauen mit einer Diagnose von sekundärem Brustkrebs und Zugang zum Internet, die im St. James' University Hospital in Leeds behandelt werden, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie unter Verwendung eines Wartelisten-Kontrolldesigns, wiederholter Messungen und gemischter Methoden. Die Teilnehmer werden randomisiert (nach einer 1:1-Randomisierungsstrategie), um entweder die Intervention zu erhalten oder auf eine Warteliste gesetzt zu werden, um nach Abschluss der Studie Zugang zu der Intervention zu erhalten. Wer auf der Warteliste steht, wird während der Studienzeit wie gewohnt betreut und betreut. Die Prüfärzte streben an, maximal 30 Patienten für die Studie zu rekrutieren.

Die Teilnehmer des Interventionsarms werden darin geschult, auf der LIBERATE-Website zu navigieren und die Online-Fragebögen zur Symptomüberwachung von zu Hause aus auszufüllen. Es steht ihnen frei, die Website während des 12-wöchigen Studienzeitraums so oft oder so wenig zu nutzen, wie sie möchten. Sie werden daran erinnert, mindestens einmal pro Woche einen Fragebogen zur Symptomüberwachung auszufüllen. Ihre Angehörigen der Gesundheitsberufe können die Ergebnisse ihrer Fragebögen zur Symptomüberwachung einsehen und entsprechend den Informationen handeln. Benachrichtigungen werden auch an den zuständigen Kliniker gesendet, wenn Patienten schwere Symptome melden.

Alle Teilnehmer (sowohl innerhalb des Interventions- als auch des Wartelisten-Kontrollarms) werden papierbasierte Selbstberichtsfragebögen ausfüllen, die die Lebensqualität und Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn und nach 12 Wochen messen.

Eine separate einarmige Unterstudie wird auch ungefähr 15 Frauen mit sekundärem Brustkrebs rekrutieren (was das Gesamtrekrutierungsziel auf 45 bringt), die außerhalb des Leeds Teaching Hospitals Trust betreut werden. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Teilnehmer außerhalb von Leeds die Symptomüberwachung und die gesamte Website ohne die Funktion zum Verlinken mit ihren Krankenakten nützlich finden. Die Teilnehmer füllen vor und nach der Studie Fragebögen aus, in denen sie nach ihrer Lebensqualität und ihrem Vertrauen in die Selbstbehandlung ihrer Krebserkrankung gefragt werden.

Studienmaßnahmen:

Diese Studie wird eine Reihe von Ergebnismessungen verwenden, um die LIBERATE-Intervention mit der üblichen Pflege (Wartelistenkontrolle) zu vergleichen:

Von Patienten berichtete Ergebnismessungen: Validierte Fragebögen werden verwendet, um die Lebensqualität (EQ-5D-5L und FACT-B) und die Selbstwirksamkeit (CBI-B und SEMCD-6) zu messen.

Klinische Prozessmessungen: einschließlich der Anzahl der generierten Klinikalarme, der Anzahl der Kontakte mit klinischen Krankenpflegefachkräften im Interventionszeitraum, der Anrufe im Krankenhaus und der Anzahl der Krankenhausbesuche während des Interventionszeitraums.

Interviews am Ende der Studie: Halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern und Angehörigen der Gesundheitsberufe werden die Akzeptanz und Erfahrungen mit der Anwendung der LIBERATE-Intervention untersuchen.

Die Gesamtergebnisse werden die Durchführbarkeit und den Wert einer Website zur Selbstverwaltung, Symptomüberwachung und Wegweisung als unterstützende Intervention für Frauen bestimmen, die mit sekundärem Brustkrebs leben und behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS97TF
        • St James University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Frauen (ab 18 Jahren).
  • Diagnostiziert mit sekundärem (metastasierendem, Stadium IV) Brustkrebs.
  • Zugang zum Internet.

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer offensichtlichen Psychopathologie oder kognitiven Dysfunktion.
  • Aktuelle Beteiligung an anderen klinischen Studien, die den Abschluss von QoL oder andere von Patienten gemeldete Ergebnismessungen beinhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsarm
12 Wochen Zugang zur unterstützenden Online-Intervention LIBERATE (Dosis nicht angegeben) einschließlich Fragebogenkomponente zur Symptomüberwachung, wobei die Fragebogenergebnisse in die elektronischen Krankenakten zur Überprüfung durch den Arzt integriert sind.
Die LIBERATE-Intervention ist eine Website zum Selbstmanagement, zur Symptomüberwachung und zur Wegweisung, die auf die unterstützenden Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten ist, die mit sekundärem Brustkrebs leben. Zu den Komponenten gehören; ganzheitliche Gesundheitsinformationen speziell für sekundären Brustkrebs, Symptomüberwachung und Ratschläge zum Selbstmanagement, Fallstudien, Wegweiser zu Diensten und Unterstützung sowie Unterstützung für Familie und Angehörige.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollarm der Warteliste
Betreuung und Betreuung wie gewohnt; kein Eingriffszugang. Auf die Warteliste gesetzt, um nach Abschluss der Studie eine Intervention zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteten Ergebnisdaten nach 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen.
Die Patienten füllen papierbasierte Fragebögen zur Lebensqualität (FACT-B & EQ-5D-5L) und zur Selbstwirksamkeit (B-CBI & SEMCD-6) aus.
12 Wochen.
Anteil fehlender Daten in Fragebögen zur Selbstauskunft.
Zeitfenster: 12 Wochen.
Die Patienten füllen papierbasierte Fragebögen zur Lebensqualität (FACT-B & EQ-5D-5L) und zur Selbstwirksamkeit (B-CBI & SEMCD-6) aus.
12 Wochen.
Angemessenheit jedes der Fragebögen zum Selbstberichtsergebnis durch Bewertung der Obergrenzen- und Untergrenzeneffekte (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 12 Wochen

Deskriptive Statistik zurückgesandter EQ-5D-5L-Fragebögen.

Der standardisierte EQ-5D-5L misst Gesundheitsergebnisse durch ein beschreibendes Profil und eine visuelle Analogskala (VAS). Das beschreibende Profil umfasst 5 Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Für jede Dimension wählen die Teilnehmer eine von 5 Stufen, die ihren Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt (von „kein Problem“ = 1 bis „nicht in der Lage/extrem“ = 5). Die für die fünf Dimensionen ausgewählten Zahlen werden kombiniert, um eine 5-stellige Punktzahl zu ergeben (Mindestpunktzahl = 11111 Höchstpunktzahl = 55555). Der VAS stellt die Gesundheitsbewertung der Teilnehmer auf einer Skala von 0 („die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“) bis 100 („die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“) zur Verfügung.

12 Wochen
Angemessenheit jedes der Fragebögen zur Selbstauskunft durch Bewertung der Obergrenzen- und Untergrenzeneffekte (FACT-B).
Zeitfenster: 12 Wochen
Deskriptive Statistik zurückgesendeter FACT-B-Fragebögen.
12 Wochen
Angemessenheit jedes der Fragebögen zum Selbstberichtsergebnis durch Bewertung der Obergrenzen- und Untergrenzeneffekte (B-CBI).
Zeitfenster: 12 Wochen

Deskriptive Statistik zurückgesendeter B-CBI-Fragebögen.

Der 12-Punkte-Fragebogen Cancer Behavior Inventory – Kurzversion misst die Selbstwirksamkeit der Patienten im Umgang mit Krebs, indem sie gebeten werden, ihre Zuversicht, bestimmte Verhaltensweisen auszuführen, auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 9 (völlig zuversichtlich) zu bewerten. CBI-B ist ein Single-Score-Maß (Mindestpunktzahl = 12, Maximalpunktzahl = 108), wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.

12 Wochen
Angemessenheit jedes der Fragebögen zur Selbstauskunft durch Bewertung der Obergrenzen- und Untergrenzeneffekte (SEMCD-6).
Zeitfenster: 12 Wochen

Deskriptive Statistik zurückgesendeter SEMCD-6-Fragebögen.

Dieser 6-Punkte-SEMCD-6 misst die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten und bittet die Patienten, ihr Vertrauen in ihre Fähigkeiten zur Durchführung einer Reihe von Selbstmanagementaufgaben zu bewerten. Jeder der 6 Punkte wird auf einer Skala von 1 („überhaupt nicht überzeugt“) bis 10 („voll und ganz überzeugt“) bewertet. Die Werte für die Skala werden als Mittelwert der 6 Items berechnet (Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 10), wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.

12 Wochen
Akzeptanz & Nutzung der Intervention: Anzahl der generierten Symptomüberwachungsberichte und qualitative Interviewdaten.
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der generierten Symptomüberwachungsberichte und qualitative Interviewdaten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Effektgröße für QOL anhand der Teilnehmerwerte für EQ-5D-5L.
Zeitfenster: 12 Wochen

Berechnung des Mittelwerts und der Standardabweichung von Fragebogenergebnissen, um eine Schätzung der Effektgröße für QOL zu ermöglichen.

[EuroQoL Gesundheitsbezogene Lebensqualität – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L). Beschreibendes Profil Mindestpunktzahl 11111 (keine Probleme in allen 5 Dimensionen), Höchstpunktzahl 55555 (extreme Probleme). Visuelle Analogskala zur Bewertung der Gesundheit von 0 ('schlechteste vorstellbare Gesundheit') bis 100 ('beste vorstellbare Gesundheit)].

12 Wochen
Schätzung der Effektgröße für QOL anhand der Teilnehmerwerte für FACT-B.
Zeitfenster: 12 Wochen

Berechnung des Mittelwerts und der Standardabweichung von Fragebogenergebnissen, um eine Schätzung der Effektgröße für QOL zu ermöglichen.

[Funktionsbewertung der Krebstherapie-Brust (FACT-B). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 123 und wird berechnet, indem die Punktzahlen von jeder der 5 Unterskalen addiert werden. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.]

12 Wochen
Schätzung der Effektgröße für die Selbstwirksamkeit anhand der Teilnehmerwerte für B-CBI.
Zeitfenster: 12 Wochen

Berechnung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Fragebogenergebnisse, um eine Schätzung der Effektgröße für die Selbstwirksamkeit bei der Krebsbehandlung zu ermöglichen.

[Krebsverhaltensinventar – Kurzversion (B-CBI). Items bewertet auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 9 (vollkommen überzeugt). Einzelpunktzahl (Mindestpunktzahl = 12, Höchstpunktzahl = 108), wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen].

12 Wochen
Schätzung der Effektgröße für die Selbstwirksamkeit anhand der Teilnehmerwerte für SEMCD-6.
Zeitfenster: 12 Wochen

Berechnung des Mittelwerts und der Standardabweichung der Fragebogenergebnisse, um eine Schätzung der Effektgröße für die Selbstwirksamkeit bei der Krebsbehandlung zu ermöglichen.

[Selbstwirksamkeitsskala für die Bewältigung chronischer Krankheiten (SEMCD-6). Die Items werden auf einer Skala von 1 („überhaupt nicht überzeugt“) bis 10 („voll und ganz überzeugt“) bewertet. Die Punktzahlen werden als Mittelwert der 6 Items berechnet (Mindestpunktzahl = 1, Maximalpunktzahl = 10, höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit hin).

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NOV2016PhD818

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Abonnieren