- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173975
Validierung der Wirksamkeit und Verwendbarkeit des BELK-Orthesen-Kniemoduls in einem neurologischen Setting (BELK@CCP) (BELK@CCP)
Validierung der Wirksamkeit und Verwendbarkeit des BELK-Orthesen-Kniemoduls in einem neurologischen Umfeld
Diese vorliegende Studie widmet sich der ersten klinischen Studie zur Wirksamkeit des BELK-Systems bei der Verbesserung der Mobilität und Verbesserung des Knierehabilitationsprozesses bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen (NMD) und Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Knieinstabilität, die ein Defizit impliziert Gang und Fortbewegung während ADL.
Die Teilnehmer erhalten ein 6-wöchiges Trainingsprogramm (3 Wochen mit dem BELK-Orthesen-Kniemodul) in einem klinischen Umfeld als Ergänzung zur Standard-Neurorehabilitationsbehandlung. Die Ganganalyse und der instrumentelle Test werden jede Woche bis zum Ende des sechswöchigen Trainingszeitraums durchgeführt, während die klinischen Skalen und Fragebögen nach drei Wochen und am Ende des Trainingszeitraums durchgeführt werden. Schließlich umfassen zusätzliche Ergebnismaße die Ergebnisse der System Usability Scale (SUS) zur Bewertung der Hardware und des Software Usability Measurement Inventory (SUMI) zur Bewertung der Software der BELK-Orthese. Diese beiden Maßnahmen werden am Ende des Trainings mit der Belk-Orthese durchgeführt, um die Zufriedenheit von Patienten und Bedienern (z. B. Physiotherapeuten, Ärzten) zu bewerten.
Im Jahr 2018 hat das Unternehmen GOGOA (www.gogoa.eu), spezialisiert auf Design, Herstellung und Kommerzialisierung von roboterunterstützten Rehabilitationssystemen (RAR), hat einen ersten Prototyp des BELK-Systems entwickelt, ein motorisiertes tragbares Robotergerät, das für die Knierehabilitation in der subakuten Phase von Knieverletzungen verwendet werden kann. Da BELK ein tragbares Gerät ist, kann es vom Physiotherapeuten in den Rehabilitationszentren sowohl zur Verbesserung des Knierehabilitationsprozesses und zur Erhöhung des Komforts der Patienten als auch zur Beschleunigung ihres Rehabilitationsprozesses verwendet werden.
Casa di Cura del Policlinico (CCP https://www.ccppdezza.it/en/) ist ein voll integriertes klinisches Zentrum mit mehreren Fachgebieten, das darauf abzielt, sowohl stationäre als auch ambulante Dienstleistungen anzubieten, die sich hauptsächlich an neurologische Patienten richten. Das Zentrum ist eine Abteilung für Neurorehabilitationswissenschaften, die vom italienischen Nationalen Gesundheitssystem akkreditiert ist und von der Regione Lombardia finanziell unterstützt wird. CCP bietet chronischen neurologischen Patienten die höchsten umfassenden Versorgungsstandards in einer komfortablen Umgebung durch einen multidisziplinären Patientenmanagementansatz, der um ein Kernrehabilitationsprogramm herum organisiert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign umfasst eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Kniemoduls der BELK-Orthese bei der Behandlung der Knieinstabilität bei 15 Erwachsenen mit NMD oder einer ZNS-Erkrankung. Die Teilnehmer erhalten ein 6-wöchiges Trainingsprogramm (3 Wochen mit dem BELK-Orthesen-Kniemodul) in einem klinischen Umfeld als Ergänzung zur Standard-Neurorehabilitationsbehandlung.
Das ergänzende Rehabilitationstraining konzentriert sich auf die unteren Extremitäten mit spezifischen Aktivitäten bei Knieinstabilität und umfasst 3 Wochen mit dem BELK-Orthesenkniemodul und 3 Wochen ohne Orthese. Die Aktivitäten betreffen sowohl körperliches Training (z. B. Bewegungsaufgabe, Gleichgewichtsübung, Muskelstärkung, propriozeptive Aufgabe) als auch berufliche Behandlungsaufgaben (z. B. Transfer/Mobilität, Essenszubereitung, Hausarbeit).
Diese klinische Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) Crossover-Längsschnitt sein.
Die klinische Studie wird in die folgenden Phasen unterteilt:
- Rekrutierung. Probanden, die in die CCP-Neurorehabilitationseinheit aufgenommen werden, werden nach Berücksichtigung der Einschluss- und Ausschlusskriterien durch Anamnese und Arztbesuch rekrutiert.
- Randomisierung. Eingeschriebene Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt (je 2 gesperrte Randomisierungslisten, elektronisch generiert von www.random.org) in die BELK-unterstützte Gruppe (Gruppe A) oder die Kontrollgruppe (Gruppe B).
- Klinische, instrumentelle und Fragebogenbewertung bei T0 (Baseline)
- Rehabilitationsbehandlung (erster Block) dreiwöchiger Zeitraum, alle Patienten führen ein Rehabilitationstraining durch. Die der Gruppe A zugeordneten Patienten führen das Training mit dem BELK-Gerät durch, während die der Gruppe B zugeordneten Patienten dieselbe Übung ohne Exoskelett durchführen.
- Klinische, instrumentelle und Fragebogenbewertung bei T1 (Crossover)
- Rehabilitationsbehandlung (zweiter Block) dreiwöchiger Zeitraum, alle Patienten werden ein Rehabilitationstraining absolvieren. Die der Gruppe B zugeordneten Patienten führen das Training mit dem BELK-Gerät durch, während die der Gruppe A zugeordneten Patienten die gleiche Übung ohne Exoskelett durchführen.
- Klinische, instrumentelle, Fragebogen- und Usability-Bewertung bei T2 (endgültig)
- Zusätzliche instrumentelle Tests werden nach der ersten und zweiten Woche jedes Rehabilitationsbehandlungsblocks durchgeführt (d. h. T01, T02, T11, T12).
Instrumentaltest besteht aus:
- Biomechanische Leistungsfähigkeit (Gangkinematik/Kinetikanalyse),
- Oberflächen-Elektromyographie zur Kniefunktionsbewertung (EMG),
- 6-Minuten-Gehtest (6mWT),
- Aufnahme von Baseline-Bewertungen (VO2),
- Herzfrequenz (HR),
- Atemfrequenz (BF),
- Timed Up and Go Test (TUG),
- Treppensteigtest (SCT).
Klinische Skalen bestehen aus:
- Functional Independence Measure Scale (FIM),
- Functional Ambulation Category Scale (FAC),
- Unterschenkel-Ashworth-Skala (Summe der Punkte für Hüfte, Knie und Sprunggelenk) (AS),
- Mini Balance Evaluation Systems Test (Mini-Best),
- Motorizitätsindex (MI),
- Selbstberichtete wahrgenommene Anstrengung (CR-10 Borg).
Fragebögen bestehen aus:
- Subjektives Kniebeurteilungsformular des International Knee Documentation Committee (IKDC),
- Knee Outcome Survey Activity of Daily Living (KOS ADL) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 30 - 85
- Geschlecht: Männchen und Weibchen
- Diagnose von neuromuskulären Erkrankungen (NMD) oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Knieinstabilität, die den Gang bedingt
- Funktionelle Bewegungskategorien (FAC) > 3
- Mini Mental State Examination (MMSE) > 24
- Fähigkeit, mindestens 10 Meter alleine oder mit maximal 1 Person Hilfe zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Bilaterale Beeinträchtigung der Knie
- Knieimplantat
- Amputation der unteren Extremität
- Schwere sensorische Beeinträchtigung der unteren Extremitäten
- Rechtliche Blindheit oder schwere Sehbehinderung
- Herzschrittmacher oder Metallimplantate
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Mit Knie-Exoskelett
Das Rehabilitationstraining konzentriert sich auf die unteren Extremitäten mit spezifischen Aktivitäten für Knieinstabilität und betrifft sowohl körperliches Training (z. B. Bewegungsaufgaben, Gleichgewichtsübungen, Muskelstärkung, propriozeptive Aufgaben) als auch berufliche Behandlungsaufgaben (z. B. Transfer/Mobilität, Essenszubereitung). , Hausarbeit). Jede Sitzung dauert 45 Minuten. Dreimal pro Woche, drei Wochen lang. Die diesem Arm zugeordneten Patienten führen das Training mit dem BELK-Gerät durch. |
BELK ist ein tragbares System, das durch die richtige Steuerung des Systems und optimierte Gangunterstützungstechniken auf intelligente Weise unterstützt, wann und wo der Patient es benötigt.
Die bedarfsgesteuerte Steuerung ermöglicht es, ein Kraftfeld entlang einer gewünschten Trajektorie zu erzeugen und ein Drehmoment nur dann proportional anzuwenden, wenn der Patient von dem vorprogrammierten korrekten Muster abweicht.
Diese Kraftfeldkontrolle erzeugt ein natürliches Gangbild und verbessert den Rehabilitationsprozess, indem nur die Segmente unterstützt werden, die der Patient benötigt.
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KEIN_EINGRIFF: Ohne Exoskelett
Das Rehabilitationstraining konzentriert sich auf die unteren Extremitäten mit spezifischen Aktivitäten für Knieinstabilität und betrifft sowohl körperliches Training (z. B. Bewegungsaufgaben, Gleichgewichtsübungen, Muskelstärkung, propriozeptive Aufgaben) als auch berufliche Behandlungsaufgaben (z. B. Transfer/Mobilität, Essenszubereitung). , Hausarbeit). Jede Sitzung dauert 45 Minuten. Dreimal pro Woche, drei Wochen lang. Die diesem Arm zugeordneten Patienten führen das Training ohne Exoskelett durch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Die Gehgeschwindigkeit [m/s] wird während des Gehtests (10 MWT) berechnet.
Auf dem Körper positionierte Marker werden durch eine Motion-Capture-Software verfolgt und analysiert.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung des Gangprofil-Scores
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Der Gait Profile Score (GPS) ist ein nützlicher Index zur Analyse der Gangleistungen.
Er wird ausgehend von fünfzehn Gait Variable Scores (GVS) berechnet, die einen tieferen Einblick in die Variablen im Zusammenhang mit den Fortbewegungsversuchen geben.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Distanz in Metern, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung der gemeinsamen Kraft
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Die Gelenkkräfte werden als Druckbetrag in Newton berechnet, der während Gehtests auf den Kraftmessplatten aufgezeichnet wird.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Veränderung der Oberflächenelektromyographie (sEMG)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Die Oberflächen-Elektromyographie (sEMG) ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem die elektrische Aktivität von Muskelgruppen im Ruhezustand (d. h. statisch) und während der Aktivität (d. h. dynamisch) erfasst, aufgezeichnet und interpretiert wird.
Das Verfahren wird unter Verwendung einer einzelnen oder einer Reihe von Elektroden durchgeführt, die auf der Hautoberfläche über den zu testenden Muskeln platziert werden.
Die Aufzeichnung kann auch mit einem Handgerät erfolgen, das an verschiedenen Stellen auf die Hautoberfläche aufgebracht wird.
Die elektrische Aktivität wird durch Computeranalyse des Frequenzspektrums, der Amplitude oder des Effektivwerts des elektrischen Aktionspotentials bewertet.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung der Energiekosten beim Gehen
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Die Energiekosten des Gehens, ausgedrückt in ml O2/kg/m, werden mit einem indirekten Kalorimetriegerät gemessen
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung im Treppensteigtest (SCT)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Der Stair Climb Test (SCT) misst in Sekunden die Zeit, die eine Person benötigt, um 10 Stufen (jede Stufe ist 0,18 m hoch) auf- und abzusteigen.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung im Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Der zeitgesteuerte "Up and Go"-Test misst in Sekunden die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Standard-Sessel aufzustehen (ungefähre Sitzhöhe 46 cm, Armlehnenhöhe 65 cm), eine Strecke von 3 Metern zu gehen (ungefähr 10 Füße), drehen Sie sich um, gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich hin.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung des Erhebungsinstruments Kurzform (SF36)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Konfidenzniveaus werden mit dem Short Form Survey Instrument (SF36) berechnet.
Items werden mit Likert-Skala und Ja/Nein-Optionen bewertet.
Skalen werden mit einem Bewertungsalgorithmus standardisiert, um eine Punktzahl von 0-100 zu erhalten.
Hohe Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Änderung des Fragebogens des International Knee Documentation Committee (IKDC).
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Der IKDC-Fragebogen ist eine subjektive Skala, die Patienten eine Gesamtfunktionsbewertung liefert. Der Fragebogen betrachtet 3 Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion. Die Unterskala „Symptome“ hilft bei der Beurteilung von Dingen wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Nachgeben des Knies. Währenddessen konzentriert sich die Unterskala Sportaktivität auf Funktionen wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl, Hocken und Springen. Die Unterskala für die Kniefunktion stellt Patienten eine einfache Frage: Wie geht es ihrem Knie derzeit im Vergleich zu ihrem Knie vor der Verletzung? Die Punktzahl wird ermittelt, indem die einzelnen Punkte summiert und die grobe Summe dann in eine skalierte Zahl umgewandelt wird, die von 0 bis 100 reicht. Diese endgültige Zahl wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen. |
Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Umfrage zur Veränderung des Knieergebnisses (KOS)
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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Der Knee Outcome Survey (KOS) ist ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der einen Prozentsatz der Behinderung bei alltäglichen Aktivitäten (Subskala Aktivitäten des täglichen Lebens) oder Sport (Subskala Sportaktivität) angibt. Je niedriger der Prozentsatz, desto höher die Behinderung. Dies ist ein Selbstberichtsmaß, das in zwei Kategorien (ADLs und sportliche Aktivitäten) unterteilt ist, die die wahrgenommene Behinderung mit 5 für "keine Schwierigkeiten" und 0 für "nicht leistungsfähig" bewerten.[1] |
Vor und unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining jedes Arms (Initial, nach 3 Wochen und abschließend)
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining des Versuchsarms.
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Die Werte auf der System Usability Scale (SUS) wurden gemessen, um die Verwendbarkeit von BELK während des Rehabilitationstrainings zu beurteilen
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Unmittelbar nach dem Rehabilitationstraining des Versuchsarms.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peppino Tropea, PhD, Casa di Cura Privata del Policlinico SpA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BELK@CCP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mit Knie-Exoskelett
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