- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174196
Eine Studie von Lenalidomid und CC-486 mit Strahlentherapie bei Patienten mit Plasmozytom
Eine Pilotstudie zur Bewertung von Lenalidomid und CC-486 in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit Plasmozytom (LENAZART-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Urvi Shah, MD
- Telefonnummer: 212-639-7016
- E-Mail: shahu@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Lesokhin, MD
- Telefonnummer: 212-639-3069
- E-Mail: lesokhia@mskcc.org
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1: Muss alle folgenden 3 Kriterien erfüllen:
- Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes oder rezidivierendes solitäres Plasmozytom/lytische Läsion (rezidivierende solitäre Plasmozytome werden nach Ermessen des behandelnden Arztes in Fällen in Betracht gezogen, in denen klinisch eine alleinige Behandlung mit RT geplant ist) - Minimale Markbeteiligung (nachweisbare klonale Knochenmarkplasmazellen durch Mehrfarben-Durchflusszytometrie und </= 10 % klonale Plasmazellen in einer Knochenmarkbiopsie durch Immunhistochemie, Morphologie oder Durchflusszytometrie)
- Sekretorisches M-Protein < 3 g/dl
Kohorte 2: Muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Rezidiviertes multiples Myelom mit Plasmozytomen/lytischen Läsionen, die für RT bei der Bildgebung geeignet sind
- Rezidiv (Wiederauftreten von M-Spikes/Serum-FLC) oder progressives Myelom, definiert durch einen 25 %igen Anstieg des M-Spikes vom Nadir oder betroffene Serum-FLB bei 2 separaten Messungen; oder mit Beteiligung des Knochenmarks durch klonale Plasmazellen, die durch IHC oder Durchflusszytometrie nachweisbar sind.
- Eine beliebige vorherige Anzahl von Therapien ist zulässig, einschließlich einer vorherigen Strahlentherapie
- Allogene Transplantationspatienten sind zugelassen
Alle Kohorten:
- Alter >/= 18 Jahre
- Eine chirurgische Resektion des Plasmozytoms oder eine Stabilisierungsoperation ist bei Bedarf nach ärztlichem Ermessen zulässig
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Voraussichtliche Lebensdauer von mehr als 3 Monaten
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Kreatinin-Clearance >/= 30 ml/min nach Cockroft-Gault-Methode. Siehe nachstehenden Abschnitt „Dosierungsschema“ zur Anpassung der Lenalidomid-Dosis für eine berechnete Kreatinin-Clearance >/= 30 ml/min und < 60 ml/min
- Serum-Bilirubinspiegel </= 1,5-fache Obergrenze des Normbereichs für das Labor (ULN). Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese auf eine aktive Hämolyse oder eine ineffektive Erythropoese des Gilbert-Syndroms zurückzuführen sind
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) </= 2,5 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden und sich an die geplanten Schwangerschaftstests zu halten, die im Revlimid REMS-Programm vorgeschrieben sind. Sie müssen damit einverstanden sein, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden:
Die Empfehlung gilt für 2 wirksame Verhütungsmethoden während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis. Angemessene Formen der Empfängnisverhütung sind Methoden mit doppelter Barriere (Kondome mit Spermizidgel oder -schaum und Diaphragma mit Spermizidgel oder -schaum), orale, Depot- oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren und Tubenligatur.
- Stimmen Sie zu, während der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP) auf das Stillen zu verzichten. Männern sollte geraten werden, während der Behandlung mit Azacitidin kein Kind zu zeugen. Männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen: Die Empfehlung lautet, dass Patient und Partner während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens 2 wirksame Verhütungsmethoden wie oben beschrieben anwenden.
Unterlassen Sie Samen- oder Samenspenden während der Einnahme von IP und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis von IP.
- Bereit, sich für das obligatorische Revlimid REMS-Programm anzumelden und bereit und in der Lage zu sein, die Anforderungen des REMS-Programms zu erfüllen.
- Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können die vom Arzt gewählte Antikoagulation verwenden).
- Kann orale Medikamente schlucken
- Hämatologische Kriterien: Hämoglobin >/= 9 g/dl, Blutplättchen >/= 50.000 und ANC >/= 1
Ausschlusskriterien:
Probanden sollten nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt ist:
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Azacitidin nicht zu stillen).
- Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung)
- Entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Zöliakie (z. B. Sprue), frühere Gastrektomie oder Entfernung des oberen Darms oder andere gastrointestinale Störungen oder Defekte, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinträchtigen würden das Studienmedikament und/oder prädisponieren den Probanden für ein erhöhtes Risiko einer gastrointestinalen Toxizität
- Abnorme Gerinnungsparameter ohne bekannte Ätiologie (PTT > 45 Sekunden und/oder INR > 1,5). Patienten, die derzeit eine therapeutische Antikoagulationsbehandlung erhalten, sind von diesen Parametern ausgenommen.
- Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich:
NYHA Klasse 4 CHF Instabile Angina Pectoris Myokardinfarkt
- bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
- Eine aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV), wie durch eine positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) festgestellt, wird ausgeschlossen. Patienten, die aufgrund einer HBV-Impfung seropositiv sind, kommen in Frage. Seropositive Status-Antikörper-positive Patienten mit negativer PCR bei zwei Gelegenheiten sind teilnahmeberechtigt
- Gleichzeitige systemische Chemotherapie mit anderen Medikamenten als CC-486 und Lenalidomid.
- Patienten unter Tacrolimus-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer mit Plasmozytom
Die Teilnehmer haben ein solitäres Knochenplasmozytom mit minimaler Markbeteiligung und Teilnehmer mit rezidiviertem multiplem Myelom mit Plasmozytomen
|
Die Teilnehmer werden 6 Zyklen lang mit CC-486 und Lenalidomid behandelt
Die Teilnehmer werden 6 Zyklen lang mit CC-486 und Lenalidomid behandelt
Nach Zyklus 2 wird eine Strahlentherapie des Plasmozytoms eingeleitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Ansprechen messen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Das stringente vollständige Ansprechen (sCR) wird nach den IMWG-Kriterien 2016 berechnet, zusätzlich zur Identifizierung von keinen neuen Läsionen im PET am Ende von 6 Therapiezyklen
|
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Urvi Shah, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- CC-486
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-284
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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