- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176315
Verwendbarkeit und Wirksamkeit von ReHub bei Patienten nach totaler Hüftendoprothetik (REHIP)
Dies ist eine randomisierte, nicht verblindete, parallele klinische Studie zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit von ReHub, einem Telerehabilitationssystem, das aus einer Cloud-Plattform und einem Übungskit mit intelligenten Sensoren zur Durchführung von Rehabilitationsübungen nach einer primären Hüfttotaloperation besteht Endoprothetik (THA).
Patienten, die nach einer THA-Operation in Presidio San Camillo aufgenommen werden, werden nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm oder dem experimentellen Arm im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Die Teilnehmer beider Arme werden 2 Wochen lang stationär in San Camillo betreut und rehabilitiert. Bei der Entlassung wird ihnen derselbe Tagesplan von 5 Übungen für die autonome Rehabilitation zu Hause verschrieben. Die Teilnehmer am experimentellen Arm verwenden ReHub, um ihre Übungen zu machen, anstatt unabhängig zu arbeiten, und Physiotherapeuten überwachen ihre Leistung und Einhaltung aus der Ferne.
Die Ergebnisbewertung wird bei der Aufnahme in San Camillo (Baseline), bei der Entlassung aus San Camillo (2 Wochen ab Baseline) und 3 Wochen nach der Entlassung aus San Camillo (5 Wochen ab Baseline) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Piemonte
-
Turin, Piemonte, Italien, 10131
- Presidio Sanitario San Camillo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, das klinische Studienverfahren zu verstehen und zu akzeptieren und eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Gute Kenntnisse der italienischen Sprache
- Gute Veranlagung für den Einsatz von Technologie oder Verfügbarkeit einer Pflegekraft, die den Patienten technologisch unterstützt
- Möglichkeit, für Kontrollbesuche in das Rehabilitationszentrum zu wechseln
Ausschlusskriterien:
- Alter <60 oder >80 Jahre
- Aufnahme nach HTEP-Revisionsoperation
- Kontralaterale Hüftarthrose, die die Mobilität des Patienten und die Fähigkeit zur Einhaltung eines Rehabilitationsprogramms stark einschränkt
- Aphasie, Demenz oder psychiatrische Begleiterkrankungen, die die Kommunikation oder die Einhaltung des Rehabilitationsprozesses beeinträchtigen
- Atemwegs-, Herz-, Stoffwechsel- oder andere Erkrankungen, die die Mobilität des Patienten und die Fähigkeit zur Einhaltung eines Rehabilitationsprogramms einschränken
- Größere medizinische Komplikationen nach der Operation, die die Entlassung des Patienten innerhalb von 10 Tagen nach der Operation verhinderten
- Body-Mass-Index >35kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Rehabilitationsgruppe
Die Teilnehmer folgen autonom dem üblichen Übungsplan, der im Presidio San Camillo für totale Hüftendoprothetik entwickelt wurde
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Üblicher Eingriff im Presidio Sanitario San Camillo zur postoperativen Rehabilitation von THA-Patienten.
Die Teilnehmer werden für 2 Wochen stationär betreut und rehabilitiert.
Bei der Entlassung erhalten sie einen 5-Übungen-Rehabilitationsplan für zu Hause.
Aus Gründen der Homogenität aller Teilnehmer erhalten sie vor der Entlassung 2 bis 4 Schulungen.
Zu Hause führen die Teilnehmer täglich die Übungen des Rehabilitationsplans durch.
|
|
EXPERIMENTAL: ReHub-Gruppe
Die Teilnehmer befolgen den üblichen Übungsplan, der im Presidio San Camillo für Total Hip Arthroplasty entwickelt wurde, nutzen jedoch die Telerehabilitationsplattform ReHub, um die Übungen zu Hause durchzuführen und ihre Fortschritte überwachen zu lassen.
|
Kombination der üblichen Intervention im Presidio Sanitario San Camillo zur postoperativen Rehabilitation von THA-Patienten mit ReHub, einer Telerehabilitationsplattform, die als Leitfaden für die Durchführung der TKA-Rehabilitationsübungen dient. Die Teilnehmer werden 2 Wochen stationär in San Camillo betreut und rehabilitiert. Bei der Entlassung wird von einem Physiotherapeuten vor Ort ein 5-Übungen-Rehabilitationsplan für zu Hause durchgeführt, indem ReHub verwendet wird, um das Bewegungsmuster des Teilnehmers mit einem tragbaren Trägheitssensor zu erfassen. Die Teilnehmer erhalten vor der Entlassung 2 bis 4 Sitzungen von ReHub. Zu Hause sollen die Teilnehmer täglich die Übungen des Rehabilitationsplans mit ReHub durchführen. Die Teilnehmer des tragbaren Trägheitssensors müssen Bewegungsspuren tragen, während sie die TKA-Rehabilitationsübungen durchführen. Bewegungen werden analysiert und Feedback in Echtzeit gegeben. Die Teilnehmer können auf einer Skala von 1 bis 10 auswählen, ob sie Schmerzen empfunden haben. Ein Physiotherapeut überwacht die Fortschritte der Teilnehmer aus der Ferne. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl des zeitgesteuerten Up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Das Ergebnis des TUG-Tests ist die Zeit, die eine Person benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich als Ergebnis hinzusetzen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Hüftbeugung (º)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Der Bewegungsbereich der ersetzten Hüfte für die Beugung wird ohne Hilfe des Ergebnisbewerters mit einem herkömmlichen Goniometer gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Hüftstreckung (º)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Der Bewegungsbereich der ersetzten Hüfte für die Streckung wird ohne Hilfe des Ergebnisbewerters mit einem herkömmlichen Goniometer gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Hüftabduktion (º)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Der Bewegungsbereich der ersetzten Hüfte für die Abduktion wird ohne Hilfe des Ergebnisbewerters mit einem herkömmlichen Goniometer gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Veränderung der Kraft des Quadrizeps (kg)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Die Kraft des Quadrizeps im intervenierten Bein wird mit einem Dynamometer gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Änderung der Dehnungsstärke (kg)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Die Kraft des intervenierten Beins während der Ausführung einer Extensionsbewegung wird mit einem Dynamometer gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Änderung der Abduktionsstärke (kg)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Die Kraft des intervenierten Beins während einer Abduktionsbewegung wird mit einem Dynamometer gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Veränderung des selbstberichteten Schmerzniveaus im Ruhezustand: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Das Schmerzniveau der intervenierten Hüfte in Ruhe wird vom Teilnehmer mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 100 der schlimmstmögliche Schmerz ist.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Veränderung des selbstberichteten Schmerzniveaus bei Bewegung: Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Das Schmerzniveau der intervenierten Hüfte in Bewegung wird vom Teilnehmer mit einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 angegeben, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 100 der schlimmstmögliche Schmerz ist.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Veränderung des Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
Die Punktzahlen für den HOOS-Fragebogen reichen von 0 % bis 100 %, wobei 0 die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
|
|
Änderung des FIM-Scores (Functional Independence Measure).
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
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Die Punktzahlen für den FIM-Fragebogen reichen von 18 bis 126, wobei 13 die schlechtestmögliche Punktzahl und 100 die bestmögliche Punktzahl ist.
Einzelne Items (18) werden von 1 (am schlechtesten) bis 7 (am besten) bewertet.
|
Baseline, 2 Wochen und 5 Wochen ab Baseline
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|
Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: 5 Wochen ab der Grundlinie
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Der Teilnehmer gibt seine Wahrnehmung der Veränderung vom Beginn bis zum Ende der Studie mit einer Zahl von 1 (erhebliche Verschlechterung) bis 6 (vollständige Erholung) an.
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5 Wochen ab der Grundlinie
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Zufriedenheit mit ReHub: System Usability Scale
Zeitfenster: 5 Wochen ab der Grundlinie
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Gemessen mit der Punktzahl aus dem Fragebogen System Usability Scale, die von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 100 (bestes Ergebnis) reichen kann.
Nur für Teilnehmer des experimentellen Arms.
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5 Wochen ab der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Alessandro Minetto, University of Turin, Department of Surgical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCEB07072019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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