- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176367
Eine Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von in China hergestellten Nicergoline 10 mg-Tabletten mit in Italien hergestellten Nicergoline 10 mg-Tabletten unter nüchternen und ernährten Bedingungen bei gesunden chinesischen Teilnehmern
EINE OFFENE ETIKETTIERTE, RANDOMISIERTE 2-WEGE-CROSSOVER-BIOÄQUIVALENZSTUDIE MIT EINZELDOSEN ZUM VERGLEICH VON NICERGOLIN 10 MG TABLETTE (HERGESTELLT BEI PFIZER DALIAN, CHINA) MIT NICERGOLIN 10 MG TABLETTE (HERGESTELLT BEI PFIZER ITALIA S.R.L., ITALIEN) UNTER NAHNUNGS- UND ERNÄHRUNGSBEDINGUNGEN AN GESUNDEN CHINESISCHEN TEILNEHMERN
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Bioäquivalenzstudie zur Unterstützung eines generischen Konsistenzbewertungsprogramms, das 2015 von der China Food and Drug Administration (CFDA) zur Bewertung der Qualität und Wirksamkeit der in China hergestellten Produkte initiiert wurde. Eine entsprechende Leitlinie wurde vom Center for Drug Evaluation (CDE) am 27. November 2015 mit dem Titel „Use pharmacokinetic (PK) parameter as endpoint for chemical generics bioequivalence (BE) study“ herausgegeben.
Das lokalisierte Nicergoline-Produkt wird bei Pfizer Dalian China hergestellt, während das Referenzprodukt bei Pfizer Italia S.r.l., Italien, hergestellt wird. Die ausgewählte Stärke der 10-mg-Tablette ist die in China vermarktete Stärke, und die ausgewählte Dosis von 30 mg (3 x 10-mg-Tablette) ist eine der häufig verwendeten klinisch zugelassenen Tagesdosen mit gutem Verträglichkeitsprofil.
In jeder Gruppe werden die Teilnehmer gemäß einem computergenerierten Randomisierungsplan einer der beiden Behandlungssequenzen zugeteilt. Jede Behandlungssequenz besteht aus 2 Perioden, die durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen zwischen dem ersten Tag jeder Periode getrennt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 102200
- Beijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter und Geschlecht:
Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICD) zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.
• Siehe Anhang 4 für Reproduktionskriterien für männliche (Abschnitt 10.4.1) und weibliche (Abschnitt 10.4.2) Teilnehmer.
Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale:
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung offensichtlich gesund sind, einschließlich einer detaillierten Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einschließlich einer Messung des Blutdrucks (BP) und der Pulsfrequenz (PR), einer Thorax-Röntgenaufnahme (posteroanterior), eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), und klinische Labortests.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
Die Teilnehmer müssen chinesischer Abstammung sein (Personen, die derzeit auf dem chinesischen Festland leben, in China geboren wurden und beide Elternteile chinesischer Abstammung haben).
Gewicht:
Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 28 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht von >50 kg für Männer und >=45 kg für Frauen.
Einverständniserklärung:
In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung wie in Anhang 1 beschrieben abzugeben, was die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung (ICD) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Andere Einschlüsse:
- Die Teilnehmer müssen CYP2D6-nicht-schwache Metabolisierer (einschließlich EM, IM und UM) sein, wie durch den Genotyp bestätigt (siehe Abschnitt 8.7.1).
Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie, Appendektomie).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HepBsAb); Hepatitis-B-Virus-e-Antigen (HepBeAg); Hepatitis-B-Virus-e-Antikörper (HepBeAb); Hepatitis-B-Core-Antikörper (HepBcAb), Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) oder Treponema-pallidum-Antikörper (TPPA). Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und in nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
Vor-/Begleittherapie:
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. (Siehe Abschnitt 6.5 für weitere Einzelheiten).
Einnahme von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening verändern, wie z. B. Induktoren von CYP2D6.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
Frühere Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Diagnostische Beurteilungen:
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Screening des Blutdrucks (BD) in Rückenlage >= 140 mm Hg (systolisch) oder >= 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck >= 140 mm Hg (systolisch) oder >= 90 mm Hg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) zu Studienbeginn, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z ein akuter oder unbestimmter Alters-Myokardinfarkt, Änderungen des ST-T-Intervalls, die auf eine myokardiale Ischämie hindeuten, ein atrioventrikulärer [AV]-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende korrigierte QT (QTcF) sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTc 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem im Lesen von EKGs erfahrenen Arzt überprüft werden, bevor Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Andere Ausschlüsse:
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten von mehr als dem Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening; ein positiver Nikotintest im Urin.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von ca. 400 ml oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
- Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Mutterkornalkaloide oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Mitarbeiter von Pfizer, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Test: Nicergoline hergestellt in China
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Dies ist der Testarm von lokal hergestelltem Nicergoline in China
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Aktiver Komparator: Referenz: Nicergoline hergestellt in Italien
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Dies ist der Referenzarm des italienischen Originators Nicergoline.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCinf von MDL (Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil, abgeleitet aus Plasma vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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MDL ist der primäre Metabolisierer von Nicergoline
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Am Ende von Tag 11
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AUClast von MDL (Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil, abgeleitet vom Plasma vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration)
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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MDL ist der primäre Metabolisierer von Nicergoline
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Am Ende von Tag 11
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Cmax von MDL (maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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MDL ist der primäre Metabolisierer von Nicergoline
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Am Ende von Tag 11
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCinf von MMDL (Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil, abgeleitet aus Plasma vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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MMDL ist der sekundäre Metabolisierer von Nicergoline
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Am Ende von Tag 11
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AUClast von MMDL (Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil, abgeleitet vom Plasma vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration)
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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MMDL ist der sekundäre Metabolisierer von Nicergoline
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Am Ende von Tag 11
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Cmax von MMDL (maximal beobachtete Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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MMDL ist der sekundäre Metabolisierer von Nicergoline
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Am Ende von Tag 11
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Am Ende des Nachsorgetelefonats, das 35-42 Tage nach der letzten Studiendosis stattfindet (Gesamtdauer von etwa 70 Tagen)
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Am Ende des Nachsorgetelefonats, das 35-42 Tage nach der letzten Studiendosis stattfindet (Gesamtdauer von etwa 70 Tagen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen Labortestergebnissen über/unter einem bestimmten Schwellenwert
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
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Am Ende von Tag 11
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Vitalfunktionen über/unter einem bestimmten Schwellenwert
Zeitfenster: Am Ende von Tag 11
|
Am Ende von Tag 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A7921006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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