- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01726504
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Elektroakupunktur bei schwerer chronischer funktioneller Verstopfung
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Elektroakupunktur bei schwerer chronischer funktioneller Obstipation – eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische funktionelle Obstipation ist eine häufige Erkrankung. Bis heute gibt es keine spezifische Therapie der chronisch funktionellen Obstipation. Systematische Übersichtsarbeiten weisen darauf hin, dass Akupunktur wahrscheinlich bei der Krankheit wirksam ist, aber die Evidenz ist begrenzt. Vor kurzem haben wir eine multizentrische klinische Studie mit individualisierter tiefer Elektroakupunktur (EA) für chronische funktionelle Verstopfung (n = 460, Registrierungs-ID: NCT00508482) abgeschlossen, die vorläufig gezeigt hat, dass EA wirksam ist.
Diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit großer Stichprobe zur Akupunktur bei schwerer funktioneller Obstipation soll die Wirksamkeit und Sicherheit von EA bestätigen.
Dieses Projekt wird von chinesischen Experten durchgeführt, die von der chinesischen Regierung unterstützt werden. Es wird erwartet, dass das Forschungsergebnis qualitativ hochwertige Beweise für EA bei chronischer funktioneller Obstipation liefert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100700
- Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Diagnosekriterien von Rom III für chronische funktionelle Verstopfung;
- schwere chronische Verstopfung: zwei oder weniger spontane vollständige Stuhlgänge pro Woche für mehr als 3 Monate;
- 18-75 Jahre alt;
- keine Einnahme von Medikamenten gegen Verstopfung in den zwei Wochen vor der Einschreibung (außer Notfallmedikation);
- keine Akupunkturbehandlung wegen Obstipation in den letzten 3 Monaten;
- hat in den 3 Monaten nie an einer anderen laufenden Studie teilgenommen;
- freiwillig an dieser Studie teilgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Reizdarmsyndrom (IBS) und Verstopfung, verursacht durch endokrine, metabolische, nervöse oder postoperative Erkrankungen oder Medikamente;
- Verstopfung, begleitet von schweren kardiovaskulären, hepatischen, renalen oder psychiatrischen Erkrankungen, kognitiver Dysfunktion oder Aphasie oder schwerer Dystrophie, die die Zusammenarbeit bei Untersuchungen oder Behandlungen beeinträchtigt;
- schwangere Frauen oder Frauen in der Stillzeit
- Verstopfung, begleitet von abdominalem Aneurysma, Hepatosplenomegalie usw.;
- Blutgerinnungsstörungen oder regelmäßige Konsumenten von Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin usw.;
- Herzschrittmacherträger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektroakupunktur
Jede Sitzung dauert 30 Minuten/Tag. Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang ununterbrochen behandelt. Während der 8-wöchigen Behandlung die ersten 2 Wochen 5 Sitzungen pro Woche und 3 Sitzungen pro Woche in den restlichen 6 Wochen insgesamt 28 Sitzungen für jeden Patienten . |
Verfahren: Elektroakupunktur; Punkte: Tianshu (ST25) Fujie (SP14), Shangjuxu (ST37). Durchbohrt die Haut, Nadeln werden 30 bis 70 mm vertikal in bilaterale ST25 und SP14 eingeführt, bis die Bauchmuskelschicht durchstochen wird. Elektrischer Stimulator wird mit Dilatationswelle an bilaterale ST25 und SP14 angelegt, 10/50 Hz und elektrischer Strom 0,1-1,0 mA.
Ein leichtes Zucken des Bauchmuskels des Teilnehmers ist die geeignete Dosis.
Bilaterale ST37 werden 25-30 mm eingeführt und dann dreimal wirbelnd angehoben und gestoßen. Lokales saures und schweres Gefühl ist eine angemessene Dosis.
Stetiges, kleines, wirbelndes Heben und Stoßen insgesamt 3 Mal.
30 min/pro Tag/pro Sitzung. Während der 8-wöchigen Behandlung, die ersten 2 Wochen, 5 Sitzungen pro Woche und 3 Sitzungen pro Woche in den restlichen 6 Wochen, insgesamt 28 Sitzungen für jeden Patienten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-Elektroakupunktur
Die Behandlungsdauer und die Behandlungssitzungen entsprechen der Behandlungsgruppe. |
Verfahren: Schein-Elektroakupunktur; Punkte: Schein-Tianshu (ST25), Schein-Fujie (SP14), Schein-Shangjuxu (ST37). Scheinpunkt-Position: 20 mm von ST25 entfernt, Mitte der Milz und des Magenkanals; 30 mm von SP14, Mitte der Milz und Magenkanal; ein Punkt neben ST37, Mitte des Magen- und Gallenblasenkanals; Leistung: Die Nadel wird mit einer Nadel von 0,30 x 25 mm x 3-5 mm eingeführt.
Kein wirbelndes Heben und Stoßen.
Der elektrische Stimulator wird an bilateralen Schein-ST25 und Schein-SP14 mit Dilatationswelle, 10/50 Hz und elektrischem Strom von 0,5 mA angelegt. Der mentale Draht wurde mit der gleichen Aussicht wie die Behandlungsgruppe abgeschnitten. Der elektrische Stimulator sieht normal aus, aber mit kein Stromausgang.
Die Behandlungsdauer und die Behandlungssitzungen entsprechen der Behandlungsgruppe.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Veränderung der mittleren wöchentlichen CSBMs während der Wochen 1–8 seit der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-8
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die Zahl der Veränderungen der mittleren wöchentlichen CSBMs in den Wochen 1–8 seit der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und Wochen 1-8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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der Prozentsatz der Teilnehmer mit drei oder mehr wöchentlichen VSBMs
Zeitfenster: 1-20 Wochen
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der Prozentsatz der Teilnehmer mit drei oder mehr wöchentlichen VSBMs in den Wochen 1–8 und Wochen 9–20
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1-20 Wochen
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Änderungen der durchschnittlichen wöchentlichen CSBMs während der Wochen 9-20
Zeitfenster: Baseline und Wochen 9-20
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Die veränderte Anzahl der mittleren wöchentlichen durchschnittlichen CSBMs während der 9. bis 20. Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und Wochen 9-20
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Mittlere wöchentliche SBMs während der Wochen 1-8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-8
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Die veränderte Anzahl im Mittel der durchschnittlichen wöchentlichen SBMs (spontaner Stuhlgang) während der 8-wöchigen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und Wochen 1-8
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Mittlere Werte für Stuhlkonsistenz und Belastung während der Wochen 1–8
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-8
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durchschnittliche wöchentliche Stuhlkonsistenz (Bristol Stool Scale) Beurteilung der Selbstentleerung während der 1-8wöchigen Behandlung, verglichen mit dem Ausgangswert.
Bristol Stool Scale einschließlich 7-Typ, bewertet von 1 bis 7. Typ 1: Separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); Typ 2: Wurstförmig, aber klumpig; Typ 3: Wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4: Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; Typ 5: Weiche Blobs mit klaren Schnittkanten (leicht durchgelassen); Typ 6: Fluffige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; Typ 7: Wässrig, keine festen Stücke.
Völlig flüssig.
Typ 3, 4 sind normal.
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Baseline und Wochen 1-8
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Änderung des durchschnittlichen wöchentlichen Schwierigkeitsgrades beim Stuhlgang gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1-8
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Belastungsgrad bei der Selbstentleerung: Die Schwere der Belastung wird anhand einer 4-Punkte-Ordnungsskala bewertet. 0 = überhaupt nicht
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Baseline und Wochen 1-8
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Dann Score der gesundheitsbezogenen Lebensqualität über Patient-Assessment of Constipation Quality of Life (PAC-QOL) ändern
Zeitfenster: Baseline und Ende der 8. Woche
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Patientenbeurteilung der Lebensqualität bei Obstipation (PAC-QOL) reicht von 28 bis 140, und höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar. Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Der veränderte PAC-QOL-Score in Woche 8 im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline und Ende der 8. Woche
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Akupunktur
Zeitfenster: 1-8 Wochen
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1-8 Wochen
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Durchschnitt der wöchentlichen Häufigkeit der verwendeten Notfallmedizin und anderer Defäkationshilfen
Zeitfenster: 1-20 Wochen
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Notfallmedikamente gegen Verstopfung während der Studie werden aufgezeichnet.
Als Notfallmedizin durften alle Teilnehmer, die während der gesamten Studiendauer an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang hatten, einen 110 ml Glycerol-Analeinlauf oder 40-60 ml Sorbit-Analeinlauf als Notfallmedizin mit Dokumentation im Stuhltagebuch verwenden. Sonstiges Wenn ein Patient andere Arzneimittel verwendet hat, sollte dies ebenfalls im Tagebuch festgehalten werden. Nur die Häufigkeiten von Notfallarzneimitteln und anderen Arzneimitteln gegen Verstopfung werden vom Patienten im Tagebuch aufgezeichnet.
Die wöchentlichen Häufigkeiten wurden über die Wochen 1–8 und 9–20 pro Teilnehmer kombiniert, indem über alle Messungen gemittelt wurde.
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1-20 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedizin gegen Verstopfung verwenden
Zeitfenster: 1-20 Wochen
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1-20 Wochen
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Prozentsatz der wöchentlichen Häufigkeit der verwendeten Notfallmedizin und anderer Defäkationshilfen
Zeitfenster: 1-20 Wochen
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Notfallmedikamente gegen Verstopfung während der Studie werden aufgezeichnet.
Als Notfallmedizin durften alle Teilnehmer, die während der gesamten Studiendauer an 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen keinen Stuhlgang hatten, einen 110 ml Glycerol-Analeinlauf oder 40-60 ml Sorbit-Analeinlauf als Notfallmedizin mit Dokumentation im Stuhltagebuch verwenden. Sonstiges Wenn ein Patient andere Arzneimittel verwendet hat, sollte dies ebenfalls im Tagebuch festgehalten werden. Nur die Häufigkeiten von Notfallarzneimitteln und anderen Arzneimitteln gegen Verstopfung werden vom Patienten im Tagebuch aufgezeichnet.
Die wöchentlichen Häufigkeiten wurden über die Wochen 1–8 und 9–20 pro Teilnehmer kombiniert, indem über alle Messungen gemittelt wurde.
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1-20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Baoyan Liu, Master, Vice President of China Academy of Chinese Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Y, Liu Y, Zhou K, Bauer BA, Liu B, Su T, Mo Q, Liu Z. The duration of acupuncture effects and its associated factors in chronic severe functional constipation: secondary analysis of a randomized controlled trial. Therap Adv Gastroenterol. 2019 Oct 9;12:1756284819881859. doi: 10.1177/1756284819881859. eCollection 2019.
- Liu Z, Yan S, Wu J, He L, Li N, Dong G, Fang J, Fu W, Fu L, Sun J, Wang L, Wang S, Yang J, Zhang H, Zhang J, Zhao J, Zhou W, Zhou Z, Ai Y, Zhou K, Liu J, Xu H, Cai Y, Liu B. Acupuncture for Chronic Severe Functional Constipation: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2016 Dec 6;165(11):761-769. doi: 10.7326/M15-3118. Epub 2016 Sep 13.
- Liu Z, Liu J, Zhao Y, Cai Y, He L, Xu H, Zhou X, Yan S, Lao L, Liu B. The efficacy and safety study of electro-acupuncture for severe chronic functional constipation: study protocol for a multicenter, randomized, controlled trial. Trials. 2013 Jun 15;14:176. doi: 10.1186/1745-6215-14-176.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012BAI24B01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: the Ministry of Science and Technology of PRC)
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