- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403958
Die Verwendung der proximalen Karpalreihe im Vergleich zum Beckenkamm als Knochentransplantat bei der vollständigen Handgelenksfusion (PROOF II)
Die Verwendung einer proximalen Karpalreihe im Vergleich zu einem Knochentransplantat des Beckenkamms bei der totalen Handgelenksfusion – eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie zum Vergleich zweier operativer Techniken (PROOF II – Studie)
Ziel der Studie ist es, das Ergebnis nach totaler Handgelenksarthrodese (TWA) mit der proximalen Handwurzelreihe (Proximal Row Carpectomy = PRC) als Knochentransplantat im Vergleich zu Spongiosaknochentransplantat des Beckenkamms zu vergleichen.
Patienten mit radiologisch und klinisch bestätigter fortgeschrittener Arthrose werden randomisiert (1:1 computergenerierte Sequenz mit zufälliger Blockgröße) in zwei parallele Gruppen eingeteilt und werden entweder einer totalen Handgelenksarthrodese mit PRC oder einer TWA mit Knochentransplantation im Beckenkamm unterzogen.
Basisdaten werden präoperativ erhoben und alle 6 Wochen nach der Operation nachkontrolliert, bis das Handgelenk versteift ist. Der primäre Endpunkt ist 6 Monate und der primäre Endpunkt ist die Fusionsrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75
- Symptomdauer > 3 Monate
- Physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-III
- Fließend Finnisch in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder >75 Jahre
- Rheumatoide Arthritis
- Starkes Rauchen (> 20 Zigaretten pro Tag)
- Erkrankungen oder Medikamente, die die Knochenheilung beeinträchtigen (z. B. Diabetes mellitus mit schlechter Blutzuckerkontrolle, Unterernährung, Einnahme von oralen Kortikosteroiden)
- Ulnare Varianz > 1 mm
- Handgelenksschmerzen, die mit einer teilweisen Handgelenksfusion behandelt werden können
- Vorherige Teilfusion des Handgelenks
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Neurologische Erkrankung, die die Funktion der oberen Gliedmaßen beeinträchtigt
- Weniger als 6 Monate nach einer weiteren Operation derselben oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VR China
Totale Arthrodese des Handgelenks mit PRC und dorsaler Platte
|
Totale Arthrodese des Handgelenks mit dorsaler Platte unter Verwendung der proximalen Reihe des Handgelenks als Knochentransplantat
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: TWA
Totale Arthrodese des Handgelenks mit dorsaler Platte
|
Totale Arthrodese des Handgelenks mit dorsaler Platte unter Verwendung des Beckenkamms als Knochentransplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fusionsrate (Prozent)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die VAS wird durch die Frage des Arztes nach Schmerz auf einer Skala von 0 bis 100 mm (0 mm = kein Schmerz, 100 mm = schlimmstmöglicher Schmerz) abgeleitet.
|
6 Monate
|
|
Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der PRWE umfasst 15 Fragen zur Messung von Handgelenkschmerzen und Behinderungen bei täglichen Aktivitäten.
In PRWE bewerten Patienten Schmerzen und Behinderungen im Handgelenk von 0 bis 10 und bestehen aus zwei Subskalen: Schmerz und Funktion (0 = bestmögliches Ergebnis, 10 = schlechtestmögliches Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Globale Verbesserung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtbewertung zum Behandlungseffekt wird anhand der Frage bewertet: "Wie würden Sie die Funktion Ihrer Hand im Vergleich zur Situation vor der Behandlung bewerten?".
Die Optionen sind in einer 5-stufigen Likert-Skala von (-2) viel schlechter bis (+2) viel besser
|
6 Monate
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Griffstärke wird mit einem Dynamometer in kg als Mittelwert aus drei Messungen gemessen.
Es wird in kg und Prozent der nicht betroffenen Seite nummeriert
|
6 Monate
|
|
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beim QuickDASH handelt es sich um einen selbstberichteten Fragebogen und eine verkürzte Version der DASH-Ergebnismessung zur Messung der körperlichen Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität in 11 Dimensionen auf einer Skala von 1 bis 5 (1 = bestmögliches Ergebnis, 5 = schlechtestes Ergebnis). mögliches Ergebnis)
|
6 Monate
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Perioperativ
|
Die Operationszeit wird in Minuten für die Zeit im Operationssaal und für die Operation gemessen
|
Perioperativ
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von Komplikationen (d. h.
Pseudarthrose, Fraktur, erneute Operation, Infektion, Hämatom, iatrogene Sehnen-/Nerven-/Arterienverletzung, komplexes regionales Schmerzsyndrom) werden erfasst und zwischen den Studiengruppen verglichen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1467/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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