- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177693
Pharmakokinetik und hepatische Sicherheit von EGCG
8. Mai 2023 aktualisiert von: Hugh Taylor, Yale University
Eine Studie zur Beurteilung der Pharmakokinetik und hepatischen Sicherheit von EGCG bei Frauen mit und ohne Uterusmyome.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, multizentrische Studie zur Pharmakokinetik und hepatischen Sicherheit von EGCG mit insgesamt 36 Patienten in 3 Behandlungsarmen sein.
36 Frauen werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: täglich EGCG allein, täglich EGCG mit Clomifencitrat und täglich EGCG mit Letrozol.
Das Randomisierungsschema wird für die Altersgruppen 18–29 und 30–40 und das Vorhandensein von Uterusmyomen stratifiziert.
Die Pharmakokinetik und hepatische Sicherheit von EGCG mit Clomifencitrat und Letrozol sind nicht bekannt.
Die an Frauen mit und ohne Myomen durchgeführte Studie wird Vergleiche zwischen diesen Gruppen ermöglichen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um die hepatische Sicherheit für die größere multizentrische FRIEND-Studie zu bestätigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 40 Jahren mit oder ohne Uterusmyome
- Zur Empfängnisverhütung muss eine Doppelbarrieremethode angewendet werden
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die grünen Tee/EGCG innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschreibung verwenden
- Bekannte Lebererkrankung (definiert als AST oder ALT > 2-mal normal oder Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl).
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als >14 Getränke/Woche) oder Rauschtrinken von ≥ 6 Getränken auf einmal).
- Subjekt, das hormonelle Verhütungsmittel verwendet
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Jede chronische Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EGCG täglich allein.
EGCG täglich allein. 800mg
|
800 mg (4 Kapseln) EGCG (Grüntee-Extrakt), täglich oral eingenommen für bis zu 2 Monate
|
|
Experimental: EGCG mit Clomifencitrat
EGCG 800 mg täglich mit Clomifencitrat 100 mg für 5 Tage.
|
800 mg (4 Kapseln) EGCG (Grüntee-Extrakt), täglich oral eingenommen für bis zu 2 Monate
100 mg für 5 Tage
Andere Namen:
|
|
Experimental: EGCG mit Letrozol
EGCG 800 mg täglich mit Letrozol 5 mg für 5 Tage.
|
800 mg (4 Kapseln) EGCG (Grüntee-Extrakt), täglich oral eingenommen für bis zu 2 Monate
5 mg für 5 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Epigallocatechingallat (EGCG)
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen des Epigallocatechingallats (EGCG) von Besuch 1 bis Besuch 4 (Ende der Studie).
Für beide Besuche wurden die EGCG-Spiegel verwendet, die eine Stunde nach Einnahme der Studienmedikation gemessen wurden.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Veränderungen im Epigallocatechin (EGC)
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen des Epigallocatechin (EGC) von Besuch 1 bis Besuch 4 (Ende der Studie).
Für beide Besuche wurden die EGC-Werte verwendet, die eine Stunde nach Einnahme der Studienmedikation gemessen wurden.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Veränderungen im Epicatechingallat (EKG)
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen im Epicatechingallat (EKG) von Besuch 1 bis Besuch 4 (Ende der Studie).
Für beide Besuche wurden EKG-Werte verwendet, die eine Stunde nach Einnahme der Studienmedikation gemessen wurden.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Gesamtbilirubins
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen des Gesamtbilirubins zwischen den 3 Gruppen.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Änderungen in ALT/SGPT
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen der Alaninaminotransferase/SGPT zwischen den 3 Gruppen.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Veränderungen der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen der alkalischen Phosphatase zwischen den drei Gruppen.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Veränderungen im Östrogen (E2)
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen des Östrogens (E2) zwischen den 3 Gruppen.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Veränderungen der Endometriumdicke
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderungen der Endometriumdicke zwischen den 3 Gruppen.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Änderung des Serumfolatspiegels zwischen der MTHFR677-Wildtyp-Gruppe (WT) und der MTHFR677-Hetero-Gruppe
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderung der Serumfolatspiegel zwischen der MTHFR677-Wildtyp-Gruppe (WT) und der MTHFR677-Hetero-Gruppe
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Änderung des Serumfolatspiegels zwischen der MTHFR1298-Wildtyp-Gruppe (WT) und der MTHFR1298-Hetero-Gruppe
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderung der Serumfolatspiegel zwischen der MTHFR1298-Wildtyp-Gruppe (WT) und der MTHFR1298-Hetero-Gruppe
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
|
Änderung des Serumfolatspiegels zwischen der DHFR-Wildtyp-Gruppe (WT) und der DHFR-Hetero- oder Homo-Gruppe.
Zeitfenster: Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Veränderung der Serumfolatspiegel zwischen der DHFR-Wildtyp-Gruppe (WT) und der DHFR-Hetero- oder Homo-Gruppe.
|
Baseline und Besuch 4 (Ende der Studie, bis zu 40 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Esther Eisenberg, MD, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
- Hauptermittler: Ayman Al-Hendy, MD,PhD, University of Chicago
- Studienleiter: James Segars, MD, Johns Hopkins University
- Studienleiter: Hugh Taylor, MD, Yale University
- Studienleiter: Frank Gonzales, MD, University of Illinois Chicago
- Studienleiter: Heping Zhang, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Leiomyom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Antioxidantien
- Antikarzinogene Mittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Antimutagene Mittel
- Letrozol
- Epigallocatechingallat
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000028370
- 1R01HD100369-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epigallocatechingallat (EGCG)
-
Amplexd Therapeutics, Inc.Chinese University of Hong Kong; Prince of Wales Hospital, Shatin, Hong KongRekrutierungASC-US | Gebärmutterhalsdysplasie | HPV-Infektion | Zervikale Anomalien | Hochrisiko-HPV (jeder Stamm) | LSIL, niedriggradige PlattenepithelläsionHongkong
-
University of RochesterAbgeschlossenEntzündung | GebrechlichkeitVereinigte Staaten
-
CARLOS FRANCISCO SAAVEDRA GARCIAHospital Regional de Alta Especialidad del Bajio; Universidad de GuanajuatoAnmeldung auf EinladungStrahlendermatitis | Strahlendermatitis akut | Fibrose; HautMexiko
-
University of RochesterRekrutierungEntzündung | GebrechlichkeitVereinigte Staaten
-
Florian MichelGerman Federal Ministry of Education and ResearchAbgeschlossenLeichtketten (AL)-Amyloidose | HerzbeteiligungDeutschland
-
Hal ChapmanMassachusetts General Hospital; University of Michigan; University of Washington; Temple University und andere MitarbeiterAbgeschlossenIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAbgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierung
-
Hal ChapmanNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenIdiopathische LungenfibroseVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAbgeschlossen