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Verwendung datengesteuerter Implementierungsstrategien zur Verbesserung der Qualität der Zirrhoseversorgung

24. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verwendung datengesteuerter Implementierungsstrategien zur Verbesserung der Qualität der Zirrhoseversorgung (PEC 19-307)

Dieses Qualitätsverbesserungsprojekt von Veteran Affairs (VA) zielt darauf ab zu verstehen, welche datengesteuerten Implementierungsstrategien evidenzbasierte Praktiken fördern, die eine qualitativ hochwertige Versorgung von Veteranen mit Zirrhose verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fast 120.000 Veteranen in Pflege haben eine Zirrhose oder eine fortgeschrittene Lebererkrankung aufgrund von Alkohol, Hepatitis C, einer Fettlebererkrankung oder anderen Ursachen, und diese Zahl steigt rapide an. Es gibt lebensrettende Maßnahmen, die Anbieter ergreifen können, um Schäden durch Zirrhose zu verhindern. Zu den drei wirkungsvollsten dieser Maßnahmen gehören der Zugang zu Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung und Screenings auf Leberkrebs und Ösophagusvarizen (Venen, die katastrophale Blutungen verursachen können). Allerdings erhält nur etwa ein Drittel der Veteranen eine Pflege, die auf diese drei evidenzbasierten Praktiken (EBPs) ausgerichtet ist. Daher besteht ein dringender Bedarf, den Zugang zu hochwertiger Versorgung für Veteranen mit dieser häufigen Erkrankung zu verbessern.

Indem sie sich auf Strategien konzentrieren, die die Umsetzung evidenzbasierter Praktiken am erfolgreichsten fördern, können die Ermittler der dringenden Notwendigkeit gerecht werden, die Qualität und Aktualität der Versorgung von Veteranen mit Zirrhose zu verbessern, die in VA-Krankenhäusern behandelt werden. Diese Intervention zur Qualitätsverbesserung versucht zu verstehen, welche Implementierungsstrategien oder diskreten Aktivitäten, die zur Förderung der EBP-Implementierung durchgeführt werden, die Zirrhoseversorgung verbessern. Die Ziele dieser Evaluierung sind: (1) empirisch zu bestimmen, welche Kombinationen von Implementierungsstrategien („datengesteuerte Strategien“) mit der erfolgreichen Implementierung von EBPs für Veteranen mit Zirrhose verbunden sind, (2) Interventionskartierung zu verwenden, um die „Daten“ zu operationalisieren -gesteuerte" Implementierungsstrategien, die im ersten Ziel entwickelt wurden, und (3) zu bewerten, ob die Anwendung von datengesteuerten Implementierungsstrategien den Einsatz von EBPs bei Zirrhose erhöht, unter Verwendung einer randomisierten Hybrid-Typ-III-Stufenkeil-Cluster-Studie. Die Ermittler werden die Zirrhoseversorgung an allen VA-Standorten messen und die Daten aus den Zielen 1 und 2 verwenden, um allen Standorten Feedback zu geben. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich intensivere Implementierungsmaßnahmen direkt auf 12 der leistungsschwächsten Standorte auswirken werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen, die an Zirrhose oder fortgeschrittener Lebererkrankung leiden und bei VA behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention zur Qualitätsverbesserung
Zwölf leistungsschwache Standorte erhalten ein Paket von Strategien, von denen empirisch festgestellt wurde, dass sie mit der erfolgreichen Umsetzung evidenzbasierter Praktiken verbunden sind, die zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Veteranen mit Zirrhose führen.
Die Ermittler werden die Wirksamkeit empirisch ermittelter Implementierungsstrategien bewerten, die mit zunehmenden evidenzbasierten Praktiken bei Zirrhose und damit der Verbesserung der Ergebnisse von Veteranen mit Zirrhose verbunden sind, indem sie ein Bündel dieser Strategien in vier neuen „leistungsschwachen“ Krankenhäusern alle sechs Monate während und achtzehn einführen Monat in dieser randomisierten Studie mit abgestuften Keilclustern.
Kein Eingriff: Steuerarm
Alle Stellen außer den vorab ausgewählten zwölf, insgesamt einhundertachtzehn Stellen, erhalten keine Intervention und werden wie gewohnt versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatozelluläres Karzinom-Screening
Zeitfenster: 6 Monate nach dem letzten Screening.
Aktive Patienten oder solche mit ambulanter oder verschreibungspflichtiger Tätigkeit innerhalb der letzten 18 Monate mit der Diagnose einer Zirrhose sollten alle 6 Monate einer Bildgebung des Abdomens unterzogen werden. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) und Patienten nach Transplantation sind nicht enthalten. Diese Maßnahme wird bewertet, indem die Patienten, die in den letzten acht Monaten eine Bildgebung für das Leberkrebs-Screening erhalten haben, mit denen verglichen werden, bei denen dies nicht der Fall war.
6 Monate nach dem letzten Screening.
Screening auf Varizen
Zeitfenster: Diejenigen, bei denen in den letzten 3,5 Jahren ein Varizen-Screening durchgeführt wurde.
Patienten mit der Diagnose einer Zirrhose, die keine aktive Veterans Affairs (VA)- oder NON-VA-Verschreibung für einen bevorzugten nicht-selektiven Betablocker (NSBB) haben, der im Computerized Patient Record System (CPRS) (Behandlung) dokumentiert ist, sollten Varizen haben Screening innerhalb der letzten 3 Jahre abgeschlossen. Diese Metrik beinhaltet eine 6-monatige Nachfrist, sodass diejenigen, die eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb von 3,5 Jahren abschließen, die Metrik erfüllen. Posttransplantationspatienten sind ausgeschlossen. Die Ermittler werden diejenigen, die die Metrik erfüllt haben, mit denen vergleichen, die eine Zirrhose-Diagnose und eine Blutplättchenzahl < 150 haben, und die Ermittler werden Daten von 1999 bis heute betrachten.
Diejenigen, bei denen in den letzten 3,5 Jahren ein Varizen-Screening durchgeführt wurde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shari S Rogal, MD MPH, VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEX 19-003
  • 1I50HX002903-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Qualitätsverbesserung

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