- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04178096
Verwendung datengesteuerter Implementierungsstrategien zur Verbesserung der Qualität der Zirrhoseversorgung
Verwendung datengesteuerter Implementierungsstrategien zur Verbesserung der Qualität der Zirrhoseversorgung (PEC 19-307)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fast 120.000 Veteranen in Pflege haben eine Zirrhose oder eine fortgeschrittene Lebererkrankung aufgrund von Alkohol, Hepatitis C, einer Fettlebererkrankung oder anderen Ursachen, und diese Zahl steigt rapide an. Es gibt lebensrettende Maßnahmen, die Anbieter ergreifen können, um Schäden durch Zirrhose zu verhindern. Zu den drei wirkungsvollsten dieser Maßnahmen gehören der Zugang zu Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung und Screenings auf Leberkrebs und Ösophagusvarizen (Venen, die katastrophale Blutungen verursachen können). Allerdings erhält nur etwa ein Drittel der Veteranen eine Pflege, die auf diese drei evidenzbasierten Praktiken (EBPs) ausgerichtet ist. Daher besteht ein dringender Bedarf, den Zugang zu hochwertiger Versorgung für Veteranen mit dieser häufigen Erkrankung zu verbessern.
Indem sie sich auf Strategien konzentrieren, die die Umsetzung evidenzbasierter Praktiken am erfolgreichsten fördern, können die Ermittler der dringenden Notwendigkeit gerecht werden, die Qualität und Aktualität der Versorgung von Veteranen mit Zirrhose zu verbessern, die in VA-Krankenhäusern behandelt werden. Diese Intervention zur Qualitätsverbesserung versucht zu verstehen, welche Implementierungsstrategien oder diskreten Aktivitäten, die zur Förderung der EBP-Implementierung durchgeführt werden, die Zirrhoseversorgung verbessern. Die Ziele dieser Evaluierung sind: (1) empirisch zu bestimmen, welche Kombinationen von Implementierungsstrategien („datengesteuerte Strategien“) mit der erfolgreichen Implementierung von EBPs für Veteranen mit Zirrhose verbunden sind, (2) Interventionskartierung zu verwenden, um die „Daten“ zu operationalisieren -gesteuerte" Implementierungsstrategien, die im ersten Ziel entwickelt wurden, und (3) zu bewerten, ob die Anwendung von datengesteuerten Implementierungsstrategien den Einsatz von EBPs bei Zirrhose erhöht, unter Verwendung einer randomisierten Hybrid-Typ-III-Stufenkeil-Cluster-Studie. Die Ermittler werden die Zirrhoseversorgung an allen VA-Standorten messen und die Daten aus den Zielen 1 und 2 verwenden, um allen Standorten Feedback zu geben. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich intensivere Implementierungsmaßnahmen direkt auf 12 der leistungsschwächsten Standorte auswirken werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen, die an Zirrhose oder fortgeschrittener Lebererkrankung leiden und bei VA behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Qualitätsverbesserungsintervention
Niedrige Standorte erhalten ein Paket von Strategien, die empirisch mit einer erfolgreichen Umsetzung von evidenzbasierten Praktiken in Verbindung gebracht wurden, die zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Veteranen mit Zirrhose führen.
Diese Stufenkeilstudie Cluster randomisierten Patienten zum Zeitpunkt der Intervention auf Standortebene.
|
Die Ermittler werden die Wirksamkeit empirisch ermittelter Implementierungsstrategien bewerten, die mit zunehmenden evidenzbasierten Praktiken bei Zirrhose und damit der Verbesserung der Ergebnisse von Veteranen mit Zirrhose verbunden sind, indem sie ein Bündel dieser Strategien in vier neuen „leistungsschwachen“ Krankenhäusern alle sechs Monate während und achtzehn einführen Monat in dieser randomisierten Studie mit abgestuften Keilclustern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatozelluläres Karzinom -Screening
Zeitfenster: 6 Monate nach dem vorherigen Screening.
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Aktive Patienten oder Patienten mit ambulanter oder verschreibungspflichtiger Aktivität innerhalb der letzten achtzehn Monate mit einer Diagnose von Zirrhose sollten alle 6 Monate eine Abdominalbildgebung haben.
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) und Post-Transplantationspatienten sind nicht einbezogen.
Diese Maßnahme wird bewertet, indem die Patienten, die in den letzten acht Monaten eine Bildgebung für das Leberkrebs -Screening hatten, mit denen verglichen haben, die dies nicht haben.
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6 Monate nach dem vorherigen Screening.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shari S Rogal, MD MPH, VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEX 19-003
- 1I50HX002903-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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