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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02600195
Reduzierung von Infektionen auf Neugeborenen-Intensivstationen mithilfe der evidenzbasierten Praxis zur Verbesserung der Qualität
5. August 2018 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Reduzierung von Infektionen auf Neugeborenen-Intensivstationen mithilfe der evidenzbasierten Praxis zur Verbesserung der Qualität: Eine Cluster-randomisierte Studie
Diese 4-jährige randomisierte, kontrollierte Cluster-Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Implementierung der Evidence-based Practice for Improving Quality (EPIQ)-Methode im Krankenhaus erworbene Infektionen auf chinesischen Neonaten-Intensivstationen (NICUs) reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Randomisierung in zwei Gruppen erhalten die Interventions-NICUs (n = 12) eine Schulung in der EPIQ-Methode und entwickeln, implementieren und dokumentieren dann evidenzbasierte Praxisänderungen, um im Krankenhaus erworbene Infektionen zu reduzieren.
Die Einhaltung von Praxisänderungen und Neugeborenenergebnissen wird überwacht.
NICUs erhalten vierteljährlich Feedback zu ihren Fortschritten sowie Zugang zu Implementierungsunterstützung.
Kontroll-NICUs (n = 12) werden Neugeborenendaten sammeln und weiterhin die Standardversorgung anbieten.
Studienteilnehmer sind alle Frühgeborenen, die in der <34. Schwangerschaftswoche geboren und während der Studie auf teilnehmenden NICUs aufgenommen wurden (geschätzte n = 5.200 pro Jahr).
Es wird eine Datenanalyse durchgeführt, um die Ergebnisse der Neugeborenen und die zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen verwendeten Gesundheitsressourcen zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Shanghai First Maternity and Child Health Care Hospital
-
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Children's Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China
- Gansu Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Shenzhen Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Guangxi Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China
- Guiyang Children's Hospital
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Children's Hospital of Hebei Province
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Zhengzhou Children'S Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Hubei Maternity and Child Health Care Hospital
-
Wuhan, Hubei, China
- Tongji hospital affiliated to Tongji Medical College
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Children's Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Nanjing Maternity and Child Health Care Hospital
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Suzhou Municipal Hospital
-
Wuxi, Jiangsu, China
- Wuxi Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China
- Jiangxi Children's Hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Jinan Children's Hospital
-
Qingdao, Shandong, China
- Qingdao Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Maternity and Child Health Care Hospital
-
Xian, Shanxi, China
- Shanxi Maternity and Child Health Care Hospital
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China
- The First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
-
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Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in der <34. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Aufnahme in die teilnehmenden NICUs innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
- Auf den teilnehmenden NICUs zwischen dem 1. Mai 2015 und dem 30. April 2018 zugelassen
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien
- Säuglinge, die bei der Aufnahme moribund sind (es wird entschieden, nur Palliativpflege zu leisten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EPIQ-Websites
Verwenden Sie die EPIQ-Methode (Evidence-based Practice for Improving Quality), um evidenzbasierte Praxisänderungen zu entwickeln und umzusetzen, um Krankenhausinfektionen zu reduzieren
|
Die Interventions-NICUs (n = 12) erhalten eine Schulung in der Methode Evidence-based Practice for Improving Quality (EPIQ) und entwickeln, implementieren und dokumentieren dann evidenzbasierte Praxisänderungen, um im Krankenhaus erworbene Infektionen zu reduzieren.
Die Einhaltung von Praxisänderungen und Neugeborenenergebnissen wird überwacht.
NICUs erhalten vierteljährlich Feedback zu ihren Fortschritten sowie Zugang zu Implementierungsunterstützung.
|
Kein Eingriff: Kontrollseiten
Bestehende Praktiken fortsetzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kombinierte Fälle der folgenden Arten von im Krankenhaus erworbenen Infektionen: beatmungsassoziierte Pneumonie, Zentrallinien-assoziierte Blutstrominfektion (CLABSI), Blutstrominfektionen außer CLABSI, Harnwegsinfektionen, Meningitis, klinische Sepsis
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Auftreten von beatmungsassoziierter Pneumonie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Inzidenz von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Inzidenz von Blutbahninfektionen ohne CLABSI
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Auftreten von Meningitis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Inzidenz klinischer Sepsis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Häufigkeit von Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Auftreten einer nekrotisierenden Enterokolitis im Stadium ≥2
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Tage mit Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Tage mit vollständiger parenteraler Ernährung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Tage auf Antibiotika
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Tage auf Inotropika
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Infektionsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Cao, MD, PHD, Children's Hospital of Fudan University
- Hauptermittler: Vibhuti Shah, MD, Msc, University of Toronto
- Hauptermittler: Shoo K Lee, MD, PHD, University of Toronto
- Hauptermittler: Weiping Wang, MD, PHD, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou Q, Lee SK, Jiang SY, Chen C, Kamaluddeen M, Hu XJ, Wang CQ, Cao Y. Efficacy of an infection control program in reducing ventilator-associated pneumonia in a Chinese neonatal intensive care unit. Am J Infect Control. 2013 Nov;41(11):1059-64. doi: 10.1016/j.ajic.2013.06.007. Epub 2013 Sep 14.
- Lee SK, Aziz K, Singhal N, Cronin CM, James A, Lee DS, Matthew D, Ohlsson A, Sankaran K, Seshia M, Synnes A, Walker R, Whyte R, Langley J, MacNab YC, Stevens B, von Dadelszen P. Improving the quality of care for infants: a cluster randomized controlled trial. CMAJ. 2009 Oct 13;181(8):469-76. doi: 10.1503/cmaj.081727. Epub 2009 Aug 10.
- Polin RA, Denson S, Brady MT; Committee on Fetus and Newborn; Committee on Infectious Diseases. Strategies for prevention of health care-associated infections in the NICU. Pediatrics. 2012 Apr;129(4):e1085-93. doi: 10.1542/peds.2012-0145. Epub 2012 Mar 26.
- Fanaroff AA, Hack M, Walsh MC. The NICHD neonatal research network: changes in practice and outcomes during the first 15 years. Semin Perinatol. 2003 Aug;27(4):281-7. doi: 10.1016/s0146-0005(03)00055-7.
- Horbar JD, Soll RF, Edwards WH. The Vermont Oxford Network: a community of practice. Clin Perinatol. 2010 Mar;37(1):29-47. doi: 10.1016/j.clp.2010.01.003.
- Peng W, Han J, Li S, Zhang L, Yang C, Guo J, Cao Y. The Association of Human Milk Feeding With Short-Term Health Outcomes Among Chinese Very/Extremely Low Birth Weight Infants. J Hum Lact. 2022 Nov;38(4):670-677. doi: 10.1177/08903344221078237. Epub 2022 Mar 2.
- Luo N, Jiang S, McNamara PJ, Li X, Guo Y, Wang Y, Han J, Deng Y, Yang Y, Lee SK, Cao Y. Cardiovascular Pharmacological Support Among Preterm Infants in Chinese Referral Center Neonatal Intensive Care Units. Front Pediatr. 2021 Apr 22;9:638540. doi: 10.3389/fped.2021.638540. eCollection 2021.
- Peng W, Jiang S, Li S, Xia S, Chen S, Yang Y, Lee SK, Cao Y. Human Milk Feeding Status of Preterm Infants in Neonatal Intensive Care Units in China. J Hum Lact. 2020 May;36(2):283-290. doi: 10.1177/0890334419901265. Epub 2020 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
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Schlüsselwörter
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- 14-194
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