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Untersuchung des Leukozyten-Immunphänotyps und des Lipidtransportsystems als prädiktive Biomarker für schwere bakterielle Infektionen

Aktuelle Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Zellimmunität und Lipidtransportsystemen bei Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen (am Modell von Lungenentzündung, infektiöser Endokarditis, Sepsis), um neue Methoden zur Vorhersage des Verlaufs und Ergebnisses schwerer bakterieller Infektionen zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Untersuchung des Zustands des Immunsystems bei Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen (nach dem Vorbild von Lungenentzündung, infektiöser Endokarditis, Sepsis): spontane und stimulierte Produktion reaktiver Sauerstoffspezies durch Blutneutrophile; spontane Nekroptose, Apoptose und Pyroptose von Neutrophilen; der Inhalt von Blutleukozyten-Subpopulationen.
  • Beurteilen Sie den klinischen, biochemischen Status und den Zustand des Lipidtransportsystems von Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen (im Modell von Lungenentzündung, infektiöser Endokarditis, Sepsis), einschließlich der Bestimmung des Cholesteringehalts in der Zellmembran von T-Zellen und Monozyten.
  • Entwicklung einer Methode zur Vorhersage eines ungünstigen Verlaufs und eines Algorithmus zur Behandlung (Immunkorrektur) schwerer bakterieller Infektionen (nach dem Vorbild von Lungenentzündung, infektiöser Endokarditis, Sepsis) basierend auf der Bestimmung des klinischen und immunologischen Status, Indikatoren des Lipidtransports System- und dysmetabolische Störungen und schlagen eine Korrekturmethode für die Behandlung dieser Krankheiten vor, die bestehende klinische Protokolle ergänzt (Zubereitungen von Immunglobulinen, Lipiden für die parenterale Ernährung, möglicherweise PCSK9-Inhibitoren).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minsk, Weißrussland, 220114
        • The Republican Research and Practical Center for Epidemiology and Microbiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akuten bakteriellen Infektionen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ambulant erworbene Pneumonie, schwerer Verlauf (nach IDSA/ATs-Kriterien) und/oder Sepsis mit unterschiedlicher Lokalisation des Primärherdes (SOFA > 2);
  • die Fähigkeit des Patienten, den Anweisungen des Forschungsarztes Folge zu leisten und die im Testprotokoll geforderten Verfahren zu befolgen;
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • akute und chronische Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • Einnahme von Medikamenten der Statingruppe im letzten Monat vor der Studie;
  • Diabetes im Stadium der klinischen und metabolischen Dekompensation;
  • akute und chronische Leukämie, schwere Anämie;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • HIV infektion;
  • Drogenabhängigkeit;
  • immunsuppressive Therapie;
  • bösartige Neubildungen in den letzten 5 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit schweren bakteriellen Infektionen
Bestimmung von Blutleukozyten-Subpopulationen, myeloischen Suppressorzellen verschiedener Herkunft, kongenitalen lymphatischen Typ-2-Zellen, depletierten T-Zellen, CD45RA+ CD45RB+ CD62L-IRC, T-Zell-Differenzierungsstadien (naiv – Gedächtniszellen – Effektor – terminal differenzierte Effektoren), B-Zellen ( CD5+ B1-Zellen, CD11c+ ABC, Differenzierungsstadien: unreif – naiv – isotyp-ungeschaltete Gedächtniszellen – isotyp-geschaltete Gedächtniszellen – Plasmoblasten)
Der Cholesteringehalt der Zellmembran von T-Zellen und Monozyten mittels Durchflusszytometrie-Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Fomina, Dr, Head of the laboratory, RSPCEM

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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