- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179448
Ein Vergleich der mukosalen Freisetzungsinzision (SAMRI) mit seitlichem Zugang und des Zugangs zum Sulkustunnel zur Behandlung einer Gingivarezession.
Eine prospektive, randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Eingriffen mit seitlichem Zugang zur Schleimhautfreisetzung (SAMRI) und Zugangsverfahren zum Sulkustunnel mit koronal vorgeschobenem Lappen und azellulärer dermaler Matrix (ADM) zur Behandlung von Gingivarezession.
In dieser Studie werden zwei Inzisionsdesigns verglichen, um ein Vorschieben des koronalen Gingiva-/Mukosalappens und eine Gewebeaugmentation mit einem Transplantat aus azellulärer Hautmatrix (ADM) um Zähne mit gingivaler Rezession und einem Mangel an adäquater keratinisierter Gingiva zu ermöglichen.
Die beschriebene SAMRI-Technik ist eine neuartige Technik, die eine vereinfachte Inzisions- und Nahttechnik beinhaltet, und nach Kenntnis der Forscher ist dies die erste Studie, die versucht, diese Technik mit anderen Techniken hinsichtlich unterschiedlicher klinischer Ergebnisse zu vergleichen (prozentuale Wurzelabdeckung, resultierende Gewebedicke, und Breite des keratinisierten Gewebes) und patientenzentrierte Ergebnisse (postoperative Schmerzen, Schwellungen, Veränderungen der täglichen Aktivitäten und vom Patienten beurteilte Ästhetik) in einer kontrollierten Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsdaten und tägliche klinische Beobachtungen zeigen, dass Zähne mit gingivaler Rezession und einem Mangel an adäquatem keratinisiertem Gewebe (KT) anfälliger für anhaltende Zahnfleischentzündungen, Dentinempfindlichkeit, radikuläre (Wurzel-) Karies (Zahnkaries), schnelleren parodontalen Attachmentverlust und beeinträchtigt sind Plaquekontrolle. Das Weichgewebereiben (durch verschiedene Techniken) zielt darauf ab, die Qualität, Quantität und Platzierung des Weichgewebes um die Zähne herum zu verändern, indem es freiliegende Wurzeloberflächen bedeckt und die Zone keratinisierter Schleimhaut (KM) um die betroffenen Zähne herum erzeugt oder vergrößert. Beide getesteten Techniken haben gute klinische Ergebnisse in Bezug auf die Wurzelabdeckung gezeigt, aber klinische Berichte deuten darauf hin, dass eine kürzere intraoperative Zeit und das vereinfachte Protokoll der SAMRI-Technik zu verbesserten klinischen Ergebnissen und/oder einer Verringerung der postoperativen Morbidität und Komplikationen führen können, wie von den Patienten beurteilt .
Zu den spezifischen Zielen dieses Projekts gehört die Bewertung von:
- Prozentsatz der Wurzelabdeckung nach 6 und 12 Monaten nach Transplantation mit SAMRI und Sulkustunnelzugang mit ADM
- KT-Breite nach 6 und 12 Monaten nach Transplantation mit SAMRI und Sulkustunnelzugang mit ADM
- Veränderung der Gewebedicke der transplantierten Stellen nach 6 und 12 Monaten
- Vom Arzt beurteilte ästhetische Ergebnisse unter Verwendung einer standardisierten rosafarbenen Ästhetikskala (PES) nach 6 und 12 Monaten nach der Operation
- Vom Patienten beurteilte ästhetische Ergebnisse 6 und 12 Monate nach der Operation
- Patientenzentrierte Ergebnisse einschließlich Schmerzen, Blutungen, Schwellungen, Änderung der täglichen Aktivitäten 1 Woche und 1 Monat nach der Operation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Mindestens 18 Jahre alt
- Muss ein Patient der UAB Dental School sein
- Kann Einverständniserklärungen lesen und verstehen
- Ein oder mehrere benachbarte Zähne (bis zu vier) mit gingivalen Rezessionsdefekten der Miller-Klasse I oder II und weniger als oder gleich 2 mm KT an jeder zu behandelnden Stelle.
- Vorhandensein von parodontal gesunden, nicht kariösen Nachbarzähnen, gesunden Implantaten oder zahnlosen Kiefern auf beiden Seiten der betroffenen Stelle(n)
- Keine voraussichtliche Notwendigkeit einer restaurativen Versorgung der zu behandelnden Zähne während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Weniger als 18 Jahre alt
- Raucher/Tabakkonsumenten (>10 Zigaretten/Tag)
- Patienten mit systemischen Pathologien oder Zuständen, die orale chirurgische Eingriffe kontraindizieren oder die Wundheilung beeinträchtigen
- Vorhandensein einer aktiven Parodontalerkrankung oder röntgenologischer interproximaler Knochenverlust oder Zahnfehlstellung, was zu einer Kategorisierung der Miller-Klasse III oder IV für den Rezessionsdefekt führen würde.
- Vorhandensein von Bändchen oder anderen Weichteilanomalien an der/den zu behandelnden Stelle(n), die nach Meinung der Untersucher den erfolgreichen Zugang und die Behandlung der Weichteildefekte beeinträchtigen.
- Vorherige Weichgewebetransplantation an der/den zu behandelnden Stelle(n).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schleimhautfreisetzender Einschnitt mit seitlichem Zugang (SAMRI)
SAMRI-Schnitt, um einen koronal vorgeschobenen Lappen und die Platzierung eines ADM-Transplantats (Azelluläre Dermale Matrix) zu ermöglichen
|
Bei allen Personen in diesem Studienarm wird eine seitliche mukosale Freisetzungsinzision (SAMRI) durchgeführt, um das koronale Vorschieben des Zahnfleischlappens und die Platzierung der azellulären dermalen Matrix zu erleichtern
|
Aktiver Komparator: Zugang zum Sulkulartunnel
Zugangsinzision zum Sulkustunnel, um einen koronal vorgeschobenen Lappen und die Platzierung eines ADM-Transplantats (Azelluläre Dermale Matrix) zu ermöglichen
|
Bei allen Personen in diesem Arm der Studie wird eine Inzision des Zugangs zum Sulkustunnel durchgeführt, um das koronale Vorschieben des Zahnfleischlappens und die Platzierung der azellulären dermalen Matrix zu erleichtern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Wurzelabdeckung nach 6 und 12 Monaten nach Transplantation mit SAMRI und Sulkustunnelzugang mit ADM
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten und 12 Monaten
|
Vergleichen Sie die Veränderung der freigelegten Wurzeloberfläche an Stellen mit gingivaler Rezession.
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KT-Breite nach 6 und 12 Monaten nach Transplantation mit SAMRI und Sulkustunnelzugang mit ADM
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Vergleichen Sie die Veränderung des keratinisierten Gewebes (KT) zwischen zwei Inzisionsdesigns zur Wurzelabdeckung und Gewebeaugmentation.
|
Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Veränderung der Gewebedicke der transplantierten Stellen nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Unter Verwendung einer Parodontalsonde wird die Dicke des Weichgewebes (in mm) gemessen und nach der Weichgewebetransplantation zwischen FGG und CTG verglichen.
|
Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Bewertete ästhetische Ergebnisse anhand einer standardisierten rosafarbenen Ästhetikskala (PES) nach 6 und 12 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Bewerten Sie die ästhetischen Ergebnisse anhand eines etablierten parodontalen Ästhetik-Scores (PES).
Diese Punktzahl bewertet die Farbe des Zahnfleischs anhand von 5 Unterskalen von 0 (schlechter) bis 2 (besser), was eine summierte Gesamtpunktzahl von 10 ermöglicht.
|
Von der Grundlinie bis zu 6 und 12 Monaten
|
Beurteilte ästhetische Ergebnisse 6 und 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 und 12 Monate postoperativ
|
Es wird ein auf einer visuellen Analogskala (VAS) basierender Fragebogen zu ästhetischem Erscheinungsbild, Schmerzen, Schwellungen, Blutergüssen und Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten durchgeführt.
Diese Messung reicht von 0-10 (0 bedeutet besser und 10 ist schlechter).
|
6 und 12 Monate postoperativ
|
Patientenzentrierte Ergebnisse einschließlich Schmerzen, Blutungen, Schwellungen, Änderung der täglichen Aktivitäten 1 Woche und 1 Monat nach der Operation
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Ein auf einer visuellen Analogskala (VAS) basierender Fragebogen zu ästhetischem Erscheinungsbild, Schmerzen, Schwellungen, Blutergüssen, Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten.
Diese Messung reicht von 0-10 (0 bedeutet besser und 10 ist schlechter).
|
1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Geisinger, DDS, MS, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAMRI IRB-300004045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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