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Auswirkungen neuer Produktstandards für JUUL bei Benutzern von doppelten JUUL/verbrannten Zigaretten

19. August 2021 aktualisiert von: Duke University

Bisher hat sich die Mehrheit der experimentellen Tabakregulierungswissenschaft speziell auf die Auswirkungen möglicher Tabakproduktstandards (z. Begrenzung des E-Zigaretten-Geschmacks) auf die Verwendung des einzelnen Tabakerzeugnisses, auf das der Standard abzielt (z. E-Zigaretten) bei Personen, die das Zielprodukt hauptsächlich oder ausschließlich verwenden (z. Dampfer). Während dieser „Single-Target“-Ansatz eine große Menge umsetzbarer Beweise erbracht hat, hat er aus zwei Gründen auch zu einer erheblichen Lücke in der regulatorischen wissenschaftlichen Beweisgrundlage geführt: Erstens hat die Konzentration auf einzelne Benutzer von Tabakprodukten zu sehr wenigen Beweisen in Bezug auf die Auswirkungen möglicher neuer Produktstandards bei mehreren Benutzern von Tabakprodukten (MTP). MTP-Konsumenten machen einen beträchtlichen Anteil (30-40 %) der Tabak konsumierenden Bevölkerung aus, und Personen, die E-Zigaretten (EC) und selbstgebrannte Zigaretten (CC) konsumieren, bilden die größte Gruppe der MTP-Konsumenten (40 % der MTP-Konsumenten). Ein Mangel an Daten zu dieser Bevölkerungsgruppe bedeutet, dass Schätzungen der Auswirkungen neuer Produktnormen auf die öffentliche Gesundheit unvollständig sind.

Trotz einiger Daten, die aus hypothetischen Aufgaben stammen, gibt es wenig experimentelle Forschung, um zu bewerten, wie sich potenzielle Tabakvorschriften auf die Verwendung anderer Tabakprodukte zusätzlich zu dem Zielprodukt auswirken könnten. Es ist wichtig, vorherzusehen, wie potenzielle Beschränkungen auf dem E-Zigaretten-Markt sich auf E-Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse, wie z. B. die Verwendung von CC, auswirken können.

In der vorgeschlagenen Studie werden wir junge erwachsene (21-29 Jahre) duale EC/CC-Benutzer rekrutieren, die die Nachfrage nach CC der üblichen Marke der Teilnehmer im Vergleich zu E-Zigaretten mit unterschiedlichem Nikotingehalt (z. B. 5 % vs. 3 % Kapseln) bewerten. . Die Teilnehmer nehmen an einer validierten Concurrent-Choice-Aufgabe teil, bei der sie im Austausch für aufgewendeten Aufwand für feste Dosen von EC-Dampf oder CC-Rauch arbeiten. Darüber hinaus werden wir versuchen, diese Frage in Stichproben von doppelten EC- und CC-Benutzern zu beantworten – Personen, die, weil sie regelmäßig sowohl EC als auch CC verwenden, am anfälligsten für Änderungen in der Attraktivität von EC und CC sind, die durch eine Produktstandardbegrenzung verursacht werden EC-Aromen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Food and Drug Administration (FDA) kann Standards für Tabakprodukte erlassen. Gemäß dem Family Smoking Prevention and Tobacco Control Act (FSPTCA) ist der FDA-Sekretär befugt, „Tabakproduktstandards zu erlassen … wenn der Sekretär feststellt, dass ein Tabakproduktstandard zum Schutz der öffentlichen Gesundheit geeignet ist“, basierend auf Beweisen für die „Risiken und Nutzen für die Bevölkerung insgesamt …“. Bis heute wurden umfangreiche wissenschaftliche Forschungen zur Tabakregulierung (TRS) durchgeführt, um neue Standards zu informieren, einschließlich Forschungen zu den Auswirkungen des Nikotingehalts in CC- und E-Zigaretten (EC)-Produkten.

In der vorhandenen TRS-Wissensbasis bestehen erhebliche Lücken. Trotz der großen Menge an umsetzbaren Beweisen, die bis heute generiert wurden, haben die meisten TRS einen „Einzelziel“-Ansatz gewählt. Die Forschung hat sich auf die Auswirkungen möglicher Tabakproduktstandards (z. B. Nikotinreduzierung in CC) auf die Verwendung des einzelnen Tabakprodukts konzentriert, auf das der Standard (d. h. CC) abzielt, bei Personen, die das Zielprodukt (d. h. CC) hauptsächlich oder ausschließlich verwenden Raucher). Dieser Ansatz hat in zweierlei Hinsicht zu erheblichen Lücken in der TRS-Evidenzbasis geführt: Erstens hat die Fokussierung auf Einzelkonsumenten von Tabakprodukten zu wenig Beweisen bezüglich der Auswirkungen neuer Produktstandards auf Mehrfachkonsumenten von Tabakprodukten (MTP) geführt. MTP machen 30–40 % der Tabak konsumierenden Bevölkerung aus; duale EC- und CC-Anwender machen 44 % der MTP-Anwender aus (vorläufige Studien). Somit stellen doppelte EC/CC-Konsumenten eine beträchtliche Minderheit der Konsumenten von Tabakprodukten dar. Ein Mangel an Daten zu dieser Bevölkerungsgruppe bedeutet, dass Schätzungen der potenziellen Auswirkungen neuer Produktnormen auf die öffentliche Gesundheit unvollständig sind.

Zweitens wirken sich Vorschriften, die auf ein Produkt abzielen, wahrscheinlich auch auf andere Tabakprodukte aus. In unserer jüngsten Arbeit legen wir Beweise dafür vor, dass sich zwei beliebige Tabakprodukte in dem Grad unterscheiden, in dem sie einander ersetzen, und stellen die Hypothese auf, dass neue Standards, die auf ein Produkt abzielen, "off-target" -Effekte haben können, die sich auf die Attraktivität und Verwendung anderer Produkte auswirken. Dies ist die zentrale Prämisse dieser Untersuchung. Wir gehen davon aus, dass der Substitutionsgrad zwischen zwei Produkten zumindest teilweise in Abhängigkeit von den Produkteigenschaften variiert (z. Geschmack, Nikotinstärke). Frühere Untersuchungen (und vorläufige Studien) weisen beispielsweise darauf hin, dass die Verfügbarkeit von aromatisierten E-Liquids den Grad bestimmen kann, in dem E-Zigaretten sowohl bei derzeitigen als auch bei ehemaligen CC-Benutzern als Ersatz für CC dienen, was darauf hindeutet, dass eine Begrenzung der E-Liquid-Aromen dies tun würde Verringerung der EC-Substituierbarkeit für CC.

Schließlich haben die Größe der dualen EC/CC-Benutzerpopulation und der Grad der Substituierbarkeit zwischen EC- und CC-Produkten wichtige Auswirkungen auf die Bestimmung der gesundheitlichen Auswirkungen neuer Standards für Tabakerzeugnisse auf die Bevölkerung. Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass EC und CC entlang eines Risikokontinuums bestehen, wobei verbrannte Produkte (einschließlich CC) den Benutzer im Vergleich zu nicht verbrannten Produkten (einschließlich EC) größeren Mengen an Giftstoffen aussetzen. Daher ist es möglich, dass zwei Personen, die beide doppelte EC/CC-Benutzer sind, ein ähnliches Niveau an Nikotinabhängigkeit und Nikotinexposition haben, aber sehr unterschiedliche Giftstoffexpositionen aufgrund von Unterschieden in den relativen Mengen von verwendetem EC und CC. Vermutlich können neue Produktnormen, die die Attraktivität und Verwendung von entweder EC oder CC ändern, die Exposition gegenüber Giftstoffen in ähnlicher Weise erhöhen oder verringern, indem sie die Menge jedes verwendeten Produkts ändern.

Wir schlagen vor, dass Änderungen an einem Produkt (z. B. EC) zu Änderungen in der Attraktivität und Verwendung eines anderen Produkts (z. B. CC) führen können, wodurch sich das Ausmaß ändert, in dem ein anderes Produkt ersetzt wird – eine Forschungsfrage, die vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erhalten hat , ist aber entscheidend für die Information der FDA-Vorschriften. Wir werden systematisch und experimentell evaluieren: a) die Topographie und Attraktivität des Rauchens und Dampfens der üblichen Marke (UB) CC und JUUL EC der Teilnehmer, die sich im Nikotingehalt unterscheiden (Ziel 1); b) Auswirkungen der Begrenzung des Nikotingehalts in der EG auf die Präferenzen der Benutzer für die übliche CC-Marke (Ziel 2); und c) potenzielle Moderatoren von Produktpräferenzen (Ziel 3).

E-Zigaretten der Marke JUUL sind aus mehreren Gründen von besonderem Interesse. JUUL, ein Pod-basiertes EC, kam 2015 auf den US-Markt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Ab 2018 hatte JUUL 72 % des US-Marktanteils in der EU – eine Steigerung von 453 % gegenüber 2016. JUUL bietet eine ähnliche Nikotinabgabe wie CC und kann diskret verwendet werden. Schließlich werden diese Systeme mit niedriger Wattleistung typischerweise mit E-Liquids verwendet, die Nikotinsalze enthalten, wodurch E-Liquids mit höheren Nikotinkonzentrationen mit weniger Härte als Nikotin in freier Basis konsumiert werden können. Die zunehmende Popularität von JUUL EC, zusammen mit ihrem Potenzial für eine signifikante Nikotinabgabe, unterstreicht den Forschungsbedarf bezüglich dieses Produkts. Wir schlagen auch vor, diese Untersuchung unter einer Stichprobe von doppelten JUUL EC- und CC-Benutzern durchzuführen – Personen, die, weil sie regelmäßig sowohl JUUL EC als auch CC verwenden, am anfälligsten für Änderungen in der Attraktivität von JUUL EC und CC sind, die durch einen Produktstandard verursacht werden Begrenzung des Nikotingehalts in der EG.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 21 und 29 einschließlich;
  • Raucher von verbrannten Zigaretten für ≥ 3 Monate UND Rauchen von verbrannten Zigaretten ≥ 1 Tag/letzte Woche;
  • Besitzer und Benutzer einer E-Zigarette der Marke JUUL für ≥ 3 Monate UND Verwendung von JUUL ≥ 1 Tag / vergangene Woche;
  • Aktuelle oder frühere Verwendung von Kapseln der Marke JUUL;
  • Atemalkoholspiegel = 0,000;
  • Bereitstellung von Kontaktinformationen für 2 Personen, die die Verwendung von JUUL EC und CC bestätigen können
  • Bereit, 24 Stunden vor experimentellen Besuchen auf die Verwendung von EC und CC zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Berichten, dass JUUL-Kapseln mit 3% Nikotingehalt ihr bevorzugter Nikotingehalt sind;
  • Berichten, dass nikotinfreie Kapseln ihre bevorzugten Kapseln sind;
  • Verdampfen von THC- oder CBD-Konzentraten (z. B. Öle, Wachse, Shatter, Crumbles) in den letzten 3 Monaten;
  • Schwanger, versuchen schwanger zu werden, stillen;
  • plant, in den nächsten 30 Tagen mit E-Zigaretten oder normalen Zigaretten aufzuhören;
  • Aktuelle Nutzung von Raucherentwöhnungshilfen oder Teilnahme an einer Raucherentwöhnungsbehandlung;
  • Allergien gegen Propylenglykol oder Glycerin;
  • Lungen- oder Atemprobleme (z. B. Asthma, COPD, Bronchitis) innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Systolischer Blutdruck ≥160 mmHg;
  • Diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg;
  • Herzfrequenz ≥115 bpm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevorzugter Nikotingehalt JUUL Pod
Während eines experimentellen Besuchs haben die Teilnehmer Zugang zu einem JUUL, der mit einem Pod mit 5 % Nikotingehalt (ihrem bevorzugten Pod) geladen ist.
JUUL-Pods mit 5 % Nikotin
Experimental: JUUL Pod mit niedrigem Nikotingehalt
Während eines experimentellen Besuchs haben die Teilnehmer Zugang zu einem JUUL, der mit einem Pod mit 3 % Nikotingehalt (nicht bevorzugter Pod) beladen ist.
JUUL-Pods mit 3 % Nikotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmerbewertung, wie gut ihnen das Produkt gefallen hat
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Minuten nach Probenahme von Produkt(en)
Den Teilnehmern wird die Frage gestellt: "Wie gut gefällt Ihnen das Produkt?" und gebeten, es auf einer Skala von 0-100 zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 100 = sehr)
Innerhalb von 2 Minuten nach Probenahme von Produkt(en)
Teilnehmerbewertung, ob sie das Produkt wieder verwenden würden oder nicht
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Minuten nach Probenahme von Produkt(en)
Den Teilnehmern wird die Frage gestellt: "Würden Sie es wieder verwenden?" und gebeten, es auf einer Skala von 0-100 zu bewerten (0 = überhaupt nicht, 100 = auf jeden Fall)
Innerhalb von 2 Minuten nach Probenahme von Produkt(en)
Bewertung der Teilnehmer, wie viel sie für das Produkt im Wert von einem Tag bezahlen würden
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Minuten nach Probenahme von Produkt(en)
Den Teilnehmern wird die Frage gestellt: "Wie viel würden Sie für einen Tag bezahlen?" und gebeten, es auf einer Skala von 0 $ bis 100 $ zu bewerten
Innerhalb von 2 Minuten nach Probenahme von Produkt(en)
Mittleres Zugvolumen bei Verwendung von JUUL
Zeitfenster: Messungen, die während eines 5-Minuten-Fensters während der Berufungsphase durchgeführt wurden
Ein Topographiegerät misst das Volumen der 4 Sprühstöße, die bei der Verwendung von JUUL während der Einspruchsphase der Studie genommen wurden; ein Durchschnitt des Volumens dieser 4 Züge wird berechnet
Messungen, die während eines 5-Minuten-Fensters während der Berufungsphase durchgeführt wurden
Mittleres Zugvolumen bei der Verwendung von verbrannten Zigaretten
Zeitfenster: Messungen, die während eines 5-Minuten-Fensters während der Berufungsphase durchgeführt wurden
Ein Topographiegerät misst das Volumen der 4 Züge, die bei der Verwendung einer verbrannten Zigarette während der Beschwerdephase der Studie genommen wurden; ein Durchschnitt des Volumens dieser 4 Züge wird berechnet
Messungen, die während eines 5-Minuten-Fensters während der Berufungsphase durchgeführt wurden
Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse für JUUL
Zeitfenster: Die Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse wird während der Verstärkungsphase über einen Zeitraum von 1 Stunde berechnet
Die Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse (während einer progressiven Verhältnisaufgabe), um einen Zug JUUL zu verdienen, wird berechnet
Die Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse wird während der Verstärkungsphase über einen Zeitraum von 1 Stunde berechnet
Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse für verbrannte Zigaretten
Zeitfenster: Die Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse wird während der Verstärkungsphase über einen Zeitraum von 1 Stunde berechnet
Die Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse (während einer progressiven Verhältnisaufgabe), um einen Zug einer verbrannten Zigarette zu verdienen, wird berechnet
Die Anzahl der abgeschlossenen Verhältnisse wird während der Verstärkungsphase über einen Zeitraum von 1 Stunde berechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Pacek, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JUUL Pod mit 5 % Nikotingehalt

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