- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181710
Bewertung eines marinen Sauerstoffträgers zur Organerhaltung (OXYOP 2)
Bewertung eines marinen Sauerstoffträgers zur Organerhaltung: eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von HEMO2life® im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Nierentransplantation
Die Verhinderung von Ischämie-/Reperfusionsverletzungen (IRIs) ist ein wichtiges Thema bei der Nierentransplantation, insbesondere für Transplantationsempfänger, die eine Niere von Spendern mit erweiterten Kriterien (ECD) erhalten. Die Hauptfolge von IRIs ist eine verzögerte Transplantatfunktion (DGF).
Das Medizinprodukt HEMO2life®, ein von Hemarina French Company entwickelter Sauerstoffträger, ist ein natürliches extrazelluläres Hämoglobin (Hb), das aus dem marinen Wattwurm Arenicola marina isoliert wird. Dieses Biopolymer mit hohem Molekulargewicht (~3.600 kDa) hat eine große Sauerstoffbindungskapazität und trägt bei Sättigung bis zu 156 Sauerstoffmoleküle (4 für menschliches Hb). Es setzt Sauerstoff gemäß einem einfachen Gradienten frei und weist eine intrinsische Superoxid-Dismutase-ähnliche Aktivität auf, die sowohl das Auftreten potenziell schädlicher Hämprotein-assoziierter freier Radikale als auch die Freisetzung von Hb-Abbauprodukten verhindert.
Kürzlich wurde eine Sicherheitsstudie mit 60 Nierentransplantaten unter Verwendung von HEMO2life® als Zusatz zu einer Organkonservierungslösung (Oxyop-Studie, NCT02652520) abgeschlossen, die bestätigte, dass die Verwendung von HEMO2life® für Patienten und Transplantate sicher ist.
In der Oxyop-Studie wurde, selbst wenn das Protokoll nicht darauf ausgelegt war, einen Nutzen der Verwendung von HEMO2life® aufzuzeigen, eine signifikant geringere verzögerte Transplantatfunktion (DGF) und eine kürzere Erholung der Nierenfunktion beobachtet.
Die vorliegende Forschung konzentriert sich auf die Wirksamkeit von HEMO2life®, einem Sauerstoffträger, der der Konservierungslösung bei der Nierentransplantation zugesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- AMIENS
-
Angers, Frankreich
- ANGERS
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Besançon, Frankreich
- Besançon
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Bordeaux, Frankreich
- BORDEAUX
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Brest, Frankreich
- CHRU de Brest
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Caen, Frankreich
- CAEN
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Clermont-Ferrand
-
Dijon, Frankreich
- Dijon
-
Grenoble, Frankreich
- GRENOBLE
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Lille, Frankreich
- Lille
-
Limoges, Frankreich
- Limoges
-
Lyon, Frankreich
- Lyon
-
Marseille, Frankreich
- Marseille
-
Montpellier, Frankreich
- Montpellier
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Nancy, Frankreich
- NANCY
-
Nantes, Frankreich
- Nantes
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Nice, Frankreich
- NICE
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Paris, Frankreich
- APHP Henri Mondor
-
Paris, Frankreich
- APHP Necker
-
Paris, Frankreich
- APHP Bicêtre
-
Paris, Frankreich
- APHP Saint-Louis
-
Paris, Frankreich
- Association Hopital Foch
-
Paris, Frankreich
- Paris La Salpétrière
-
Poitiers, Frankreich
- POITIERS
-
Reims, Frankreich
- REIMS
-
Rennes, Frankreich
- RENNES
-
Rouen, Frankreich
- Rouen
-
Saint-Denis, Frankreich
- La Reunion
-
Saint-Étienne, Frankreich
- Saint-Etienne
-
Strasbourg, Frankreich
- Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich
- TOULOUSE
-
Tours, Frankreich
- TOURS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Nierentransplantation:
- Jedes Nierenpaar, das einem erwachsenen Spender in einem der teilnehmenden Zentren der ersten Wahl entnommen wurde.
- Jedes Nierenpaar eines verstorbenen Spenders nach Hirn- oder Herztod
- Für Patienten:
- Männliche oder weibliche Nierentransplantatempfänger, die mindestens 18 Jahre alt sind
- Patient, der eine Einwilligungserklärung unterschrieben hat
- Patient, der ein Transplantat von einem eingeschlossenen Nierenpaar erhält
Ausschlusskriterien :
- Für Niere:
- Transplantat von einem lebenden Spender
- Transplantat für eine Multiorgantransplantation oder eine doppelte Nierentransplantation,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HEMO2life
HEMO2life® wird zur Ex-vivo-Konservierung von Transplantaten in einer Dosis von 1 g pro Liter Konservierungslösung verwendet.
|
In Konservierungslösung konserviertes Organ
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Sonstiges: Kontrolle
In Konservierungslösung konserviertes Organ, das routinemäßig gemäß der örtlichen Praxis verwendet wird
|
In Konservierungslösung konserviertes Organ
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von HEMO2life® als Zusatz zu Standard-Organkonservierungslösungen zur Verhinderung einer verzögerten Transplantatfunktion nach einer Nierentransplantation.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 7
|
Eine verzögerte Transplantatfunktion, definiert als die Notwendigkeit einer Dialyse während der ersten Woche nach der Transplantation, wird gemäß der Bestätigungsteststrategie verglichen
|
Von Tag 0 bis Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten und vergleichen Sie das Überleben von Transplantat und Patient in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
|
Transplantat- und Patientenüberleben nach einem Jahr
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Von Monat 0 bis Monat 12
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Wirksamkeit von HEMO2life® auf Nierenparameter im Vergleich zum Behandlungsstandard
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
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Bewertung anhand von DGF bewertet mit alternativen Definitionen: mehr als eine Dialysesitzung, Dialysebedarf außer wegen Hyperkaliämie oder Überwässerung, Zeit bis zum Erreichen eines Kreatininwerts von 250 µmol/l, DGF-Dauer und anhand der Nierenfunktion (Kreatininwert und eGFR)
|
Von Monat 0 bis Monat 12
|
|
Wirksamkeit in bestimmten Populationen abhängig von der Art der Spender und der Art der Konservierungslösung.
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 12
|
Rate der primären Nichtfunktion
|
Von Monat 0 bis Monat 12
|
|
Bewerten Sie den Einfluss von HEMO2Life® auf den Grad und das Fortschreiten der interstitiellen Fibrose bei Präimplantations- und 3-Monats-Biopsien
Zeitfenster: Biopsien vor der Implantation und Monat 3
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Rate der durch Biopsie nachgewiesenen akuten Abstoßung nach einem Jahr
|
Biopsien vor der Implantation und Monat 3
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von HEMO2life® auf die Lebensqualität nach einer Nierentransplantation in Monat 1, 3 und 12.
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Monat 12
|
Bewertung der Lebensqualität unter Verwendung des generischen selbstverwalteten Fragebogens EuroQol-5 Dimensions (EQ-5D) und eines spezifischen Fragebogens für Nierentransplantatempfänger in französischer Sprache: ReTransQol (RTQ) [0-100].
Für RTQ bedeutet eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis.
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Von Tag 0 bis Monat 12
|
|
Sicherheitsprofil von HEMO2life® nach der Transplantation
Zeitfenster: Von der Organerhaltung bis zum 12. Monat
|
Sicherheitsprofil von HEMO2life® nach der Transplantation basierend auf 3 Analysen: Transplantatsicherheit, Empfängersicherheit, Transplantatfunktion
|
Von der Organerhaltung bis zum 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yannick LE MEUR, Principal Investigator and Nephrology coordinator
- Hauptermittler: Benoit BARROU, Urology coordinator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- OXYOP 2 (29BRC19.0048)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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