- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183205
Vorhersage der SSRI-Wirksamkeit bei Veteranen mit PTBS (SSRI)
Ein elektrophysiologischer Prädiktor der SSRI-Reaktion bei Veteranen mit PTBS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden etwa 60 % der Veteranen mit PTSD, die von der Veterans Health Administration (VHA) behandelt werden, verschrieben. Viele Patienten sprechen jedoch nicht auf SSRIs an. Derzeit gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob ein bestimmter Patient von einem SSRI profitieren wird; Die Behandlung erfolgt in erster Linie durch „Versuch und Irrtum“ über mehrere Wochen oder Monate. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Nützlichkeit eines einfachen elektrophysiologischen Tests vor der Behandlung zu untersuchen, um die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ansprechens auf einen SSRI vorherzusagen. In dieser Studie wird untersucht, ob ein kurzes, auf Hörereignisse bezogene Potentiale vor der Behandlung durchgeführtes Verfahren [im Folgenden als „Loudness Dependence of Auditory Evoked Potentials“ (LDAEP) bezeichnet] ein Mittel zur Vorhersage des Behandlungsansprechens auf einen SSRI bei Männern und Frauen bietet, bei denen eine SSRI diagnostiziert wurde PTBS oder Depression.
Diese Studie hat vier Ziele: 1) Bestimmung der Stärke der Beziehung zwischen LDAEP und dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung mit SSRI. 2) Bestimmung der LDAEP-Grenzwerte, die es Ärzten ermöglichen würden, individuelle SSRI-Behandlungsempfehlungen abzugeben. 3) Um die Nützlichkeit der Veränderung des LDAEP als objektives Maß für das Ansprechen auf SSRI zu bewerten. 4) Sondierung: Um festzustellen, ob sich die Beziehung zwischen LDAEP und dem klinischen Ansprechen auf Sertralin zwischen Männern und Frauen unterscheidet.
Mittel zum Schutz der Identität von Personen:
Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, werden Fragebogen- und Interviewdaten in verschlossenen Aktenschränken in verschlossenen Büros aufbewahrt. Jeder Teilnehmer hat seine eigene Teilnehmernummer und diese Nummern sind das einzige Mittel, mit dem Teilnehmerinformationen identifiziert werden können. Elektronische Daten werden auf einem sicheren privaten, passwortgeschützten Laufwerk gespeichert, auf das nur Mitglieder des Studienteams zugreifen können und das nur mit der Teilnehmernummer gekennzeichnet ist. Eine Liste mit Namen und Teilnehmernummern wird auf einem privaten, passwortgeschützten Computerkonto auf einem von den anonymisierten Daten getrennten Laufwerk aufbewahrt und ist nur dem Studienteam zugänglich.
VERABREICHUNG VON ARZNEIMITTELN IN DER NICHT VOM NIH FINANZIERTEN FORSCHUNG Beschreibung der Identifizierung des Arzneimittels: SERTRALIN. Da das Ziel dieser Studie darin besteht, Prädiktoren für das SSRI-Ansprechen vor der Behandlung zu identifizieren, die letztendlich in der routinemäßigen klinischen Versorgung verwendet werden könnten, konzipierten die Forscher die Studie unter Berücksichtigung der ökologischen Validität. Insbesondere wählten die Forscher Sertralin als Studienmedikation, weil es a) das am häufigsten verschriebene SSRI in den USA ist, b) eines von nur zwei von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von PTBS und c) eines der zwei wirksamsten SSRIs für Major Depression, eine häufige Komorbidität mit PTSD. Die Dosierung wird den Richtlinien der klinischen Praxis folgen, d. h. die Dosierungen werden basierend auf dem klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit ausgewählt.
Beschreibung der Verabreichung des Medikaments: Die Forscher verwenden einen Ansatz, der eine verbesserte klinische Versorgung darstellt, indem die Teilnehmer alle zwei Wochen Medikationsspiegel, Nebenwirkungen und Symptome mit einem Psychiater besprechen. Studienmedikation und Placebo werden vom VA Boston Pharmacy Service gelagert und vertrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130-4817
- VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5703
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hat eine Vorgeschichte von Traumaexposition, wie durch Kriterium A von PTBS in DSM-5 definiert
- erfüllt die diagnostischen Kriterien für PTBS, unterschwellige PTBS oder MDD gemäß DSM-5
- das Urteil des Psychiaters studieren, dass SSRIs eine akzeptable Behandlungsoption für die Bedenken des Teilnehmers sind, und
- Interesse, eine Studie mit einem SSRI zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Bipolar-I-Störungen, schizophrenen oder anderen psychotischen Störungen
- aktuelle organische Hirnstörung, einschließlich schwerer traumatischer Hirnverletzung, künstlicher Störung oder Simulation
- Schwangerschaft
- große neurologische Probleme
- aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung
- aktives Risiko für sich selbst oder andere
- Nachweis einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung oder eines anderen akuten oder instabilen medizinischen Zustands, der die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Sertralin
- fehlgeschlagene frühere Studie mit Sertralin (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte)
- Verwendung von Arzneimitteln, die das Serotoninsystem direkt beeinflussen (z. B. SNRIs, Antipsychotika) innerhalb von 3 Monaten nach der Studie
- Verwendung eines SSRI innerhalb von 3 Monaten nach der Studie. Die Verwendung anderer Psychopharmaka muss 3 Monate vor der Einschreibung stabil gewesen sein und während der gesamten Teilnahme stabil bleiben
- Schwerhörigkeit für 780-Hz-Töne
- aktuelle Einschreibung in traumafokussierte Psychotherapie
Für diejenigen Teilnehmer, die derzeit einen Nicht-VA- oder VA-Psychiater oder Hausarzt haben, der bereit ist, Medikamente zu verschreiben, müssen sie bereit sein, eine Informationsfreigabe (ROI) zu unterzeichnen, damit das Studienpersonal mit ihren Anbietern kommunizieren kann und der Anbieter dies glaubt Der Einschluss des Teilnehmers in die Studie ist potenziell angemessen.
Wie oben besprochen, werden die Ermittler den Teilnehmer darüber informieren, dass die Ermittler die folgenden Informationen mit ihrem aktuellen relevanten Leistungserbringer teilen werden:
- Informationen über das Design der Studie, Einschluss- und Ausschlusskriterien, die psychiatrischen und medizinischen Diagnosen des Teilnehmers sowie die Schwere der Krankheit, wie sie in der Screening-Evaluierung bewertet wurden, und alle Vorgeschichten von Sicherheitsproblemen wie Risiken für sich selbst oder andere.
- Wenn der Teilnehmer keine Informationsfreigabe (ROI) unterzeichnet, um den Anbieter zu kontaktieren, wird der Teilnehmer nicht in die aktive Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Nur Placebo-Arm
Personen, die während der 2-wöchigen Placebo-Einleitungsphase Placebo-Responder sind, bleiben für die Dauer der Studie auf Placebo (d. h. die 12 Wochen, in denen die Placebo-Non-Responder Sertralin einnehmen).
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Dies ist eine ERP-Aufgabe, bei der die Teilnehmer eine Reihe von Tönen im Bereich von 74 dB bis 104 dB hören und die elektrophysiologische Aktivität durchgehend gemessen wird.
Für jeden Teilnehmer werden durchschnittliche P2-Bewertungen für die 74-dB-Töne, 84-dB-Töne, 94-dB-Töne und 104-dB-Töne abgeleitet.
Dann wird LDAEP als Steigung dieser durchschnittlichen P2-Werte definiert.
Placebo-Pillen in der gleichen Größe, Farbe und im gleichen Geschmack wie der Wirkstoff werden verabreicht
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Aktiver Komparator: Sertralin-Arm
Nach der 2-wöchigen Placebo-Einleitungsphase erhalten Placebo-Non-Responder 2 Wochen lang täglich 25 mg Sertralin.
Danach wird Sertralin flexibel um 25 bis 50 mg pro Tag (mit einer Rate von nicht mehr als 50 mg pro Woche) erhöht, um eine tägliche Gesamtdosis von 50 bis 200 mg zu erreichen, basierend auf dem klinischen Ansprechen und der Verträglichkeit, mit einer Höchstdosis von 200mg/d.
Patienten, die höhere Dosen nicht vertragen, können auf die vorherige Dosis zurückgesetzt werden und bleiben für den Rest der Studie bei dieser Dosis.
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Dies ist eine ERP-Aufgabe, bei der die Teilnehmer eine Reihe von Tönen im Bereich von 74 dB bis 104 dB hören und die elektrophysiologische Aktivität durchgehend gemessen wird.
Für jeden Teilnehmer werden durchschnittliche P2-Bewertungen für die 74-dB-Töne, 84-dB-Töne, 94-dB-Töne und 104-dB-Töne abgeleitet.
Dann wird LDAEP als Steigung dieser durchschnittlichen P2-Werte definiert.
Placebo-Pillen in der gleichen Größe, Farbe und im gleichen Geschmack wie der Wirkstoff werden verabreicht
Sertralin ist ein von der FDA zugelassener SSRI zur Behandlung von PTBS.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) After 14 Weeks of the Medication Trial Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the PZ Site) and Controlling for Baseline CAPS Score
Zeitfenster: CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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The CAPS-5 is the "gold standard" clinical interview for assessing PTSD.
This measure will be used to characterize the sample regarding PTSD diagnosis and as a measure of PTSD severity.
Each of the 20 symptoms of PTSD included in DSM-5 is rated on a 5-point scale ranging from 0-4, with a 0 or 1 indicating that the symptom is absent or subthreshold and a score of 2-4 indicating that a symptom has reached the threshold to be included as a symptom and ranges in severity from moderate to extreme.
The total range of the CAPS-5 is 0-80, higher scores indicating higher symptom severity.
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CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
|
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Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) After 14 Weeks of the Medication Trial as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the CZ Site) and Controlling for Baseline CAPS Score
Zeitfenster: CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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The CAPS-5 is the "gold standard" clinical interview for assessing PTSD.
This measure will be used to characterize the sample regarding PTSD diagnosis and as a measure of PTSD severity.
Each of the 20 symptoms of PTSD included in DSM-5 is rated on a 5-point scale ranging from 0-4, with a 0 or 1 indicating that the symptom is absent or subthreshold and a score of 2-4 indicating that a symptom has reached the threshold to be included as a symptom and ranges in severity from moderate to extreme.
The total range of the CAPS-5 is 0-80, higher scores indicating higher symptom severity.
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CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) After 14 Weeks of the Medication Trial as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the FZ Site) and Controlling for Baseline CAPS Score
Zeitfenster: CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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The CAPS-5 is the "gold standard" clinical interview for assessing PTSD.
This measure will be used to characterize the sample regarding PTSD diagnosis and as a measure of PTSD severity.
Each of the 20 symptoms of PTSD included in DSM-5 is rated on a 5-point scale ranging from 0-4, with a 0 or 1 indicating that the symptom is absent or subthreshold and a score of 2-4 indicating that a symptom has reached the threshold to be included as a symptom and ranges in severity from moderate to extreme.
The total range of the CAPS-5 is 0-80, higher scores indicating higher symptom severity.
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CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) After 14 Weeks of the Medication Trial Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the PZ Site) and Controlling for Baseline CAPS Score
Zeitfenster: CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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The CAPS-5 is the "gold standard" clinical interview for assessing PTSD.
This measure will be used to characterize the sample regarding PTSD diagnosis and as a measure of PTSD severity.
Each of the 20 symptoms of PTSD included in DSM-5 is rated on a 5-point scale ranging from 0-4, with a 0 or 1 indicating that the symptom is absent or subthreshold and a score of 2-4 indicating that a symptom has reached the threshold to be included as a symptom and ranges in severity from moderate to extreme.
The total range of the CAPS-5 is 0-80, higher scores indicating higher symptom severity.
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CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5) After 14 Weeks of the Medication Trial Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the CZ Site) and Controlling for Baseline CAPS Score
Zeitfenster: CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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The CAPS-5 is the "gold standard" clinical interview for assessing PTSD.
This measure will be used to characterize the sample regarding PTSD diagnosis and as a measure of PTSD severity.
Each of the 20 symptoms of PTSD included in DSM-5 is rated on a 5-point scale ranging from 0-4, with a 0 or 1 indicating that the symptom is absent or subthreshold and a score of 2-4 indicating that a symptom has reached the threshold to be included as a symptom and ranges in severity from moderate to extreme.
The total range of the CAPS-5 is 0-80, higher scores indicating higher symptom severity.
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CAPS score administered 14 weeks after starting the medication trial, controlling for baseline CAPS score
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology- Self Report (QIDS-SR) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the PZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The QIDS-SR was used to measure the severity of depressive symptoms.
The QIDS provides equivalent weightings (0-3) for each symptom item, gives clearly stated anchors that estimate the frequency and severity of symptoms, and includes all items required to diagnose a major depressive episode.
The range for the total QIDS-SR severity score is 0-42, with higher scores indicating worse depression severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology- Self Report (QIDS-SR) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the CZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The QIDS-SR was used to measure the severity of depressive symptoms.
The QIDS provides equivalent weightings (0-3) for each symptom item, gives clearly stated anchors that estimate the frequency and severity of symptoms, and includes all items required to diagnose a major depressive episode.
The range for the total QIDS-SR severity score is 0-42, with higher scores indicating worse depression severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology- Self Report (QIDS-SR) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the FZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The QIDS-SR was used to measure the severity of depressive symptoms.
The QIDS provides equivalent weightings (0-3) for each symptom item, gives clearly stated anchors that estimate the frequency and severity of symptoms, and includes all items required to diagnose a major depressive episode.
The range for the total QIDS-SR severity score is 0-42, with higher scores indicating worse depression severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology- Self Report (QIDS-SR) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the CZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The QIDS-SR was used to measure the severity of depressive symptoms.
The QIDS provides equivalent weightings (0-3) for each symptom item, gives clearly stated anchors that estimate the frequency and severity of symptoms, and includes all items required to diagnose a major depressive episode.
The range for the total QIDS-SR severity score is 0-42, with higher scores indicating worse depression severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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Quick Inventory of Depressive Symptomatology- Self Report (QIDS-SR) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the PZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The QIDS-SR was used to measure the severity of depressive symptoms.
The QIDS provides equivalent weightings (0-3) for each symptom item, gives clearly stated anchors that estimate the frequency and severity of symptoms, and includes all items required to diagnose a major depressive episode.
The range for the total QIDS-SR severity score is 0-42, with higher scores indicating worse depression severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the FZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The PCL-5 is a 20-item measure that assesses DSM-5 symptoms of PTSD, anchored to participants' worst traumatic event.
The PCL-5 was administered bi-weekly at each psychiatrist check-in visit.
Participants rated how much they experienced each symptom on a 5-point Likert-type scale (0 = "not at all" to 4 = "extremely") during the past week (total range=0-80).
Higher scores indicate greater PTSD severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the CZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The PCL-5 is a 20-item measure that assesses DSM-5 symptoms of PTSD, anchored to participants' worst traumatic event.
The PCL-5 was administered bi-weekly at each psychiatrist check-in visit.
Participants rated how much they experienced each symptom on a 5-point Likert-type scale (0 = "not at all" to 4 = "extremely") during the past week (total range=0-80).
Higher scores indicate greater PTSD severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With P200 at the PZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The PCL-5 is a 20-item measure that assesses DSM-5 symptoms of PTSD, anchored to participants' worst traumatic event.
The PCL-5 was administered bi-weekly at each psychiatrist check-in visit.
Participants rated how much they experienced each symptom on a 5-point Likert-type scale (0 = "not at all" to 4 = "extremely") during the past week (total range=0-80).
Higher scores indicate greater PTSD severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the FZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The PCL-5 is a 20-item measure that assesses DSM-5 symptoms of PTSD, anchored to participants' worst traumatic event.
The PCL-5 was administered bi-weekly at each psychiatrist check-in visit.
Participants rated how much they experienced each symptom on a 5-point Likert-type scale (0 = "not at all" to 4 = "extremely") during the past week (total range=0-80).
Higher scores indicate greater PTSD severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the CZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The PCL-5 is a 20-item measure that assesses DSM-5 symptoms of PTSD, anchored to participants' worst traumatic event.
The PCL-5 was administered bi-weekly at each psychiatrist check-in visit.
Participants rated how much they experienced each symptom on a 5-point Likert-type scale (0 = "not at all" to 4 = "extremely") during the past week (total range=0-80).
Higher scores indicate greater PTSD severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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PTSD Checklist for DSM-5 (PCL-5) as Predicted by Pretreatment LDAEP Slope (Calculated With N100 at the PZ Site)
Zeitfenster: Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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The PCL-5 is a 20-item measure that assesses DSM-5 symptoms of PTSD, anchored to participants' worst traumatic event.
The PCL-5 was administered bi-weekly at each psychiatrist check-in visit.
Participants rated how much they experienced each symptom on a 5-point Likert-type scale (0 = "not at all" to 4 = "extremely") during the past week (total range=0-80).
Higher scores indicate greater PTSD severity.
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Administered at weeks 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, and 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Pineles, PhD, VA Boston Healthcare System Jamaica Plain Campus, Jamaica Plain, MA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Stimmungsschwankungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Depression
- Verhalten
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Amine
- 1-Naphthylamin
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBB-028-17F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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