- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183699
Optimierung der Anzahl systematischer COres während einer MRT-Targetbiopsie
11. Juni 2024 aktualisiert von: Prof. Alberto Briganti, IRCCS San Raffaele
Identifizierung des optimalen Biopsieschemas bei der MRT-Targetbiopsie
Dies ist eine multizentrische, prospektive, kontrollierte Studie mit gepaarten Kohorten.
Der Patient mit Verdacht auf PCa und gleichzeitig positivem mpMRT (definiert als Vorhandensein einer Läsion PI-RADS ≥ 3) erhält ein MRT-TBx (4 Zielkerne).
Während derselben Sitzung erhält der Patient nach MRT-TBx eine systematische Probenahme mit 6-Kern-S-Bx, gefolgt von 14-Kern-S-Bx, für insgesamt 20 systematische Kerne, zusätzlich zu 4 MRT-TBx Kerne.
Das Verfahren wird von demselben Bediener durchgeführt.
Jeder einzelne Kern wird in einer eigenen Kassette gespeichert und fortlaufend nummeriert.
Wir gehen davon aus, dass der Anteil von csPCa (definiert als Prostatakrebs mit Gleason-Score ≥ 3+4), der von 6-Kern-S-Bx erkannt wird, nicht geringer ist als der von 20-Kern-S-Bx, die beide zusätzlich zur MRT durchgeführt werden. TBx.
Die Beurteilung der optimalen Anzahl systematischer Kerne, die zusätzlich zu MRT-TBx-Stäben bei Männern entnommen werden, die sich einer MRT-TBx unterziehen, würde nützliche klinische Informationen für die tägliche klinische Praxis liefern.
Darüber hinaus würde die Möglichkeit, die Anzahl der während einer MRT-TBx entnommenen systematischen Kerne und damit die Gesamtzahl der während einer Biopsie entnommenen Kerne zu verringern, die Dauer des diagnostischen Verfahrens verringern, möglicherweise die Wahrscheinlichkeit von Infektionen/Sepsis verringern und die Überdiagnose von klinisch unbedeutendem PCa.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
265
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lucia Dambrosio
- Telefonnummer: +390226435660
- E-Mail: dambrosio.lucia@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Armando Stabile
- Telefonnummer: +390226435660
- E-Mail: stabile.armando@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele
-
Hauptermittler:
- Alberto Briganti, Prof
-
Unterermittler:
- Armando Stabile, MD
-
Unterermittler:
- Francesco Pellegrino, MD
-
Kontakt:
- Lucia Dambrosio
- Telefonnummer: +390226435660
- E-Mail: dambrosio.lucia@hsr.it
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit Verdacht auf Prostatakrebs
- Vorhandensein eines positiven mpMRI der Prostata (sichtbare Läsion PI-RADS ≥ 3)
- Serum-PSA ≤ 20 ng/ml
- Verdachtsstadium ≤ T2 bei rektaler Untersuchung (organbegrenzte Prostata)
- Fit für eine Prostatabiopsie
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige positive Prostatabiopsie
- Vorbehandlung der Prostata
- Prostatavolumen < 30 ml bei mpMRT der Prostata
- Mehr als eine Läsion im mpMRT der Prostata
- Kontraindikation zur Prostatabiopsie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MRT-gezielte + systematische Zufallsbiopsie
|
MRT-gezielte + systematische zufällige Prostatabiopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von klinisch signifikantem Prostatakrebs mit 6-Kern- vs. 20-Kern-Biopsie während einer MRT-Zielbiopsie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der mit csPCa diagnostizierten Patienten mit 6-Kern- vs. 20-Kern-Biopsie während einer MRT-Zielbiopsie
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkrementeller Wert jedes zusätzlichen systematischen und gezielten Kerns für die Erkennungsrate von klinisch signifikantem Prostatakrebs während der MRT-Zielbiopsie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Anteil der Männer, bei denen csPCa diagnostiziert wurde, nach Hinzufügung eines einzelnen systematischen Kerns
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCOT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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