- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184297
Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Tiotropium und Olodaterol im Vergleich zur Dreifachtherapie
12. November 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Wirksamkeit und Sicherheit der Erhaltungstherapie mit einer Kombination aus Tiotropium und Olodaterol im Vergleich zu einer Erhaltungstherapie mit einer Kombination aus inhalativen Kortikosteroiden, langwirksamen β2-Agonisten und langwirksamen Muskarin-Antagonisten bei COPD-Patienten
Um die vergleichende Wirksamkeit der Kombination Tiotropium und Olodaterol (Tio+Olo) (FDC) im Vergleich zur Kombination LAMA/LABA und ICS (fixiert oder offen) zu bewerten und zu untersuchen, ob dies zwischen COPD-Subpopulationen, definiert durch Exazerbationsrisiko, variiert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
27190
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Andover, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01810
- HealthCore, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit COPD, die mit Tio+Olo begonnen wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit ICS/LABA/LAMA behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue Anwender von Tio+Olo am selben Datum oder von LABA, LAMA und ICS, entweder als Kombination mit fester Dosis (LABA/LAMA/ICS) oder als freie Kombination (LABA/ICS + LAMA usw.), am selben Datum dazwischen Januar 2013 und März 2019.
- COPD-Diagnose vor dem ersten Erhaltungsinhalator und Alter ≥ 40 Jahre zum Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- Weniger als ein Jahr Anamnesedaten vor Beginn der kombinierten Behandlung (Indexdatum)
- Lungenkrebs, interstitielle Lungenerkrankung oder Lungentransplantation zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Indexdatum
- Asthmadiagnose innerhalb eines Jahres vor dem Indexdatum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die mit Tiotropium und Olodaterol (Tio+Olo) begonnen wurden
|
Arzneimittel
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Themen initiiert mit LABA/LAMA/ICS
Lang wirkendes Beta2/ Lang wirkende Muskarinantagonisten/Inhalative Kortikosteroide
|
Arzneimittel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate der Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
Zeitfenster: Vom Kohorteneintritt (Indexdatum) bis zum Auftreten einer Krankenhauseinweisung wegen COPD (schwere Exazerbation), ED-Besuch wegen COPD oder Verschreibung eines Antibiotikums und oralen Kortikosteroids am selben Tag (mäßige Exazerbation). Bis zu 1 Jahr nach Kohorteneintritt.
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Es wurde über die Inzidenzrate einer Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) berichtet.
Die Zeit bis zur ersten Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wird vom Eintritt in die Kohorte bis zum Auftreten eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD (schwere Exazerbation) oder eines Besuchs in der Notaufnahme (ED) wegen COPD mit der Verschreibung eines Antibiotikums und/oder einer oralen Einnahme gemessen Kortikosteroid am selben Tag (mäßige Exazerbation).
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Vom Kohorteneintritt (Indexdatum) bis zum Auftreten einer Krankenhauseinweisung wegen COPD (schwere Exazerbation), ED-Besuch wegen COPD oder Verschreibung eines Antibiotikums und oralen Kortikosteroids am selben Tag (mäßige Exazerbation). Bis zu 1 Jahr nach Kohorteneintritt.
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Inzidenzrate der Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) – ohne Exazerbation innerhalb von 30 Tagen vor Kohorteneintritt
Zeitfenster: Vom Kohorteneintritt (Indexdatum) bis zum Auftreten einer Krankenhauseinweisung wegen COPD (schwere Exazerbation), ED-Besuch wegen COPD oder Verschreibung eines Antibiotikums und oralen Kortikosteroids am selben Tag (mäßige Exazerbation). Bis zu 1 Jahr nach Kohorteneintritt.
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Es wurde die Inzidenzrate der Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) berichtet, ausgenommen Teilnehmer, bei denen innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Kohorte eine Exazerbation auftrat.
Die Zeit bis zur ersten Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) wird vom Kohorteneintritt bis zum Auftreten eines Krankenhausaufenthalts wegen COPD (schwere Exazerbation) oder eines Besuchs in der Notaufnahme (ED) wegen COPD mit Verschreibung eines Antibiotikums und/oder eines oralen Kortikosteroids gemessen am selben Tag (mäßige Exazerbation).
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Vom Kohorteneintritt (Indexdatum) bis zum Auftreten einer Krankenhauseinweisung wegen COPD (schwere Exazerbation), ED-Besuch wegen COPD oder Verschreibung eines Antibiotikums und oralen Kortikosteroids am selben Tag (mäßige Exazerbation). Bis zu 1 Jahr nach Kohorteneintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtinzidenzrate von Krankenhauseinweisungen wegen ambulant erworbener Pneumonie (schwere Pneumonie)
Zeitfenster: Vom Kohorteneintritt (Indexdatum) bis zum Auftreten einer Krankenhauseinweisung wegen ambulant erworbener Lungenentzündung (schwere Lungenentzündung). Bis zu 1 Jahr nach Kohorteneintritt.
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Gesamtinzidenzrate der ersten Krankenhauseinweisung wegen ambulant erworbener Lungenentzündung (schwere Lungenentzündung).
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Vom Kohorteneintritt (Indexdatum) bis zum Auftreten einer Krankenhauseinweisung wegen ambulant erworbener Lungenentzündung (schwere Lungenentzündung). Bis zu 1 Jahr nach Kohorteneintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237-0094
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
- Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist;
- Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
- Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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