- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184466
Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulin Aspart mit NovoRapid® Penfill® bei gesunden Probanden
29. November 2019 aktualisiert von: Geropharm
Eine randomisierte doppelblinde Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von Insulin Aspart (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu NovoRapid® Penfill® (Novo Nordisk) bei gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik
Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 2 Formulierungen von Insulin aspart (Insulin Aspart GEROPHARM vers.
NovoRapid® Penfill® Novo Nordisk)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte doppelblinde Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von Insulin Aspart (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu NovoRapid® Penfill® (Novo Nordisk) bei normalen gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117036
- Endocrinology Research Centre
-
Saint Petersburg,, Russische Föderation, 197341
- Almazov National Medical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Kaukasische Männer mit einer bestätigten gesunden Diagnose gemäß Daten von klinischen Standard-, Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden.
- Alter 18-45 (beide inkl.).
- Body-Mass-Index gleich 18,5-30,0 kg/m2, Körpergewicht gleich 55,0-100,0 kg (beides inkl.).
- Die Zustimmung der Freiwilligen zu allen während der Studie auferlegten Einschränkungen, einschließlich geeigneter Verhütungsmethoden.
- Russische Staatsbürgerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Abgewogene allergische Anamnese.
- Erhöhte Empfindlichkeit in der Vorgeschichte von Heparin, Insulin oder einem der Hilfsstoffe der Studienmedikamente.
Alle akuten und chronischen Erkrankungen, inkl.:
- des Herz-Kreislauf-Systems, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren, des Blutes.
- positive Tests: Hepatitis B (Ag), Hepatitis C (Ab), HIV (Ab), Syphilis (Ab).
- 10 % Abweichung von Referenzen in Labortests.
- Auffälligkeiten des EKGs und Abweichungen grundlegender Vitalfunktionen von der Norm (Screening).
- Episoden von Hypoglykämie in der Anamnese; das Vorhandensein in der Familienanamnese von Fällen einer verifizierten Diagnose von Diabetes mellitus in der unmittelbaren Familie.
- Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mmol / L.
- HbA1C > 6 % (Screening).
- Oraler Glukosetoleranztest - Blutzuckerspiegel ≥ 7,8 mmol / l (2 Stunden nach dem Laden mit Glukose).
- Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Lebensgeschichte oder in der Familienanamnese.
- Jegliche Ernährung (vegetarisch etc.) extreme körperliche Belastung, Nachtschichtarbeit.
- Einnahme von Medikamenten, Phytopräparaten, biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln weniger als 14 Tage vor dem Screening.
- Vorgeschichte von signifikanten Drogenmissbrauchszuständen für 3 Jahre vor dem Screening.
- Signifikanter Blutverlust weniger als 3 Monate vor dem Screening.
- Genesung nach dem Operationsprozess; geplante Operation.
- Psychische, physische und andere Gründe, die es nicht zulassen, ihr Verhalten angemessen einzuschätzen und die Bedingungen des Forschungsprotokolls, einschließlich psychiatrischer Störungen, ordnungsgemäß zu erfüllen.
- Positiver Drogentest im Urin (Screening)
- Erhalt von mehr als 10 Einheiten. Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml starkem Alkohol) oder anamnestische Angaben über Alkoholismus.
- Positiver Test auf Alkoholgehalt in der Ausatemluft.
- Nikotinabhängigkeit (Tabakkonsum weniger als 6 Monate vor Beginn des Screenings).
- Vorliegen einer onkologischen Erkrankung in der Anamnese 5 Jahre vor Beginn des Screenings.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Medikamenten weniger als 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten vor der IP-Verabreichung.
- Jegliche Umstände, die nach der informierten Meinung des untersuchenden Arztes die freiwillige Teilnahme an Studien erschweren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Insulin Aspart
Einmalige subkutane Verabreichung von Insulin Aspart in einer Dosis von 0,3 IE / kg
|
Insulinaspart in Dosen von 0,3 IE/kg
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: NovoRapid® Penfill®
Einmalige subkutane Verabreichung von NovoRapid® Penfill® in einer Dosis von 0,3 IE / kg
|
Insulinaspart in Dosen von 0,3 IE/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC(0-t)
Zeitfenster: -60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
|
Pharmakokinetik von Insulin aspart durch Bewertung der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t))
|
-60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
|
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Cmax
Zeitfenster: -60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
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Pharmakokinetik von Insulin aspart durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
|
-60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 10, 20, 30, 40, 50, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 240, 300, 360, 420 und 480 Minuten nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Oktober 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASPART-CL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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