- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192450
Insulin Degludec und symptomatische nächtliche Hypoglykämie (HypoDeg)
Die Wirkung von Insulin Degludec auf das Risiko einer symptomatischen nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hohem Risiko einer nächtlichen schweren Hypoglykämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Insulin degludec ist ein neuartiges Insulinanalogon, das das Risiko einer leichten nächtlichen Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes verringern kann. Patienten mit Typ-1-Diabetes und rezidivierenden schweren Hypoglykämien (Hochrisikopatienten) sind ebenfalls durch nächtliche Hypoglykämien (leicht und leise) belastet. Diese Episoden können zur Entwicklung eines hormonellen Gegenregulationsversagens und einer Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit beitragen, was wiederum das Risiko weiterer Hypoglykämien erhöht, insbesondere Episoden schwerer Hypoglykämie. Die Wirkung von Insulin degludec auf das Risiko einer leichten nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hohes Risiko einer schweren Hypoglykämie im Vergleich zu Insulin glargin soll untersucht werden.
Studiendesign und Intervention: Eine kontrollierte, multizentrische Crossover-Studie in einem prospektiven, randomisierten, offenen, verblindeten Endpunktdesign (PROBE). Jede Behandlungsperiode dauert 12 Monate. Die Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit Basal-Bolus-Therapie mit Insulin aspart/degludec oder Insulin aspart/glargin in zufälliger Reihenfolge zugeteilt. Die Endpunkte werden während der letzten 9 Monate jedes Behandlungsarms bewertet.
Probanden: 175 Typ-1-Diabetiker mit einer Vorgeschichte von einer oder mehreren Episoden nächtlicher schwerer Hypoglykämie während der vorangegangenen zwei Jahre.
Methode: Die Patienten erfassen alle Ereignisse symptomatischer (leichter), asymptomatischer (stiller) und schwerer Hypoglykämien in einem Tagebuch. Alle Fälle von symptomatischen nächtlichen und schweren Hypoglykämien müssen außerdem innerhalb von 24 Stunden telefonisch gemeldet werden. Die Patienten werden angewiesen, zweimal pro Woche einen selbstüberwachten Blutzucker (SMBG), d. h. 4-Punkte-Profile, durchzuführen und aufzuzeichnen (Blutzucker vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und vor dem Schlafengehen).
Ergebnisse: Siehe „Ergebnismaße“. In Bezug auf den primären Endpunkt werden alle möglichen symptomatischen nächtlichen Hypoglykämien von einem unabhängigen Endpunkt-Komitee beurteilt, das aus Diabetes-Spezialisten besteht, die für das individuelle Insulinregime des Patienten blind sind.
Sicherheit: Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hilleroed, Dänemark, 3400
- Nordsjaellands Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes > 5 Jahre
- Eine oder mehrere Episoden einer nächtlichen schweren Hypoglykämie in den vorangegangenen zwei Jahren
- Behandelt mit Mehrfachdosis-Insulininjektion (>2) oder Insulinpumpe. Sowohl Humaninsulin als auch Insulinanaloga sind erlaubt
- Bereitschaft zu einer einmal täglichen (OD) Therapie mit Insulin degludec und Insulin glargin
- Bereitschaft zur Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) und zum Führen eines Tagebuchs
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, Wachstumshormonmangel oder unbehandeltem Myxödem
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder schweren kardiovaskulären Ereignissen (Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten drei Monate)
- Herzinsuffizienz, Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Malignität, es sei denn, ein krankheitsfreier Zeitraum von mehr als fünf Jahren
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln als Insulin
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine chemische (P-Pillen oder Gestagendepots) oder mechanische (Intrauterinpessar) Verhütungsmethode anwenden
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen
- HbA1c > 86 mmol/mol (10 %)
- Arbeitszeit verschieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Glargin
Jeder Behandlungsarm dauert 12 Monate – 3 Monate Einlauf/Übergang und 9 Monate Erhaltung. Die Patienten werden randomisiert (1:1) für die Behandlung mit Basal-Bolus-Therapie mit Insulin Aspart/Degludec oder Insulin Aspart/Glargin in zufälliger Reihenfolge ausgewählt. Nach 12 Behandlungsmonaten werden die Patienten auf die andere Basal-Bolus-Therapie umgestellt. Insulin degludec und Insulin glargin werden einmal täglich zum Abendessen und Insulin aspart dreimal täglich vor den Hauptmahlzeiten verabreicht. |
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Insulin degludec
Jeder Behandlungsarm dauert 12 Monate – 3 Monate Einlauf/Übergang und 9 Monate Erhaltung. Die Patienten werden randomisiert (1:1) für die Behandlung mit Basal-Bolus-Therapie mit Insulin Aspart/Degludec oder Insulin Aspart/Glargin in zufälliger Reihenfolge ausgewählt. Nach 12 Behandlungsmonaten werden die Patienten auf die andere Basal-Bolus-Therapie umgestellt. Insulin degludec und Insulin glargin werden einmal täglich zum Abendessen und Insulin aspart dreimal täglich vor den Hauptmahlzeiten verabreicht. |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Symptomatische nächtliche Hypoglykämie
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schwere Hypoglykämie (gesamt, nachts, tagsüber)
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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Jegliche nächtliche Hypoglykämie (inkl. asymptomatische/stille Ereignisse)
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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Jede Tages-Hypoglykämie (symptomatisch, asymptomatisch/leise und schwer)
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
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Jede CGM-aufgezeichnete Hypoglykämie (symptomatisch, asymptomatisch/leise und schwer)
Zeitfenster: 2 x 6 Tage in jedem Behandlungsarm
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2 x 6 Tage in jedem Behandlungsarm
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|
Jede nächtliche Hypoglykämie im Krankenhaus (inkl. asymptomatische/stille Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Übernachtungen in jedem Behandlungsarm
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2 Übernachtungen in jedem Behandlungsarm
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach 12 Monaten Behandlung
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Von der Grundlinie bis nach 12 Monaten Behandlung
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Änderung der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: 4 x Übernachtungen und 4 x 6 Tage CGM
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4 x Übernachtungen und 4 x 6 Tage CGM
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Insulindosen
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsperiode
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Ende jeder Behandlungsperiode
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Lebensqualität inkl. Skala vor der Depression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Cross-Over und nach 24 Monaten
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Zu Studienbeginn, Cross-Over und nach 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrik Pedersen-Bjergaard, MD, DMSc, Nordsjaellands Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brosen JMB, Agesen RM, Alibegovic AC, Ullits Andersen H, Beck-Nielsen H, Gustenhoff P, Krarup Hansen T, Hedetoft CGR, Jensen TJ, Stolberg CR, Bogh Juhl C, Lerche SS, Norgaard K, Parving HH, Tarnow L, Thorsteinsson B, Pedersen-Bjergaard U. Continuous Glucose Monitoring-Recorded Hypoglycemia with Insulin Degludec or Insulin Glargine U100 in People with Type 1 Diabetes Prone to Nocturnal Severe Hypoglycemia. Diabetes Technol Ther. 2022 Sep;24(9):643-654. doi: 10.1089/dia.2021.0567. Epub 2022 Jun 22.
- Agesen RM, Alibegovic AC, Andersen HU, Beck-Nielsen H, Gustenhoff P, Hansen TK, Hedetoft C, Jensen T, Juhl CB, Lerche SS, Norgaard K, Parving HH, Tarnow L, Thorsteinsson B, Pedersen-Bjergaard U. The effect of insulin degludec on risk of symptomatic nocturnal hypoglycaemia in adults with type 1 diabetes and high risk of nocturnal severe hypoglycaemia (the HypoDeg trial): study rationale and design. BMC Endocr Disord. 2019 Jul 23;19(1):78. doi: 10.1186/s12902-019-0408-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- HypoDeg
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