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Insulin Degludec und symptomatische nächtliche Hypoglykämie (HypoDeg)

26. Juni 2019 aktualisiert von: Nordsjaellands Hospital

Die Wirkung von Insulin Degludec auf das Risiko einer symptomatischen nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hohem Risiko einer nächtlichen schweren Hypoglykämie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Insulin degludec im Vergleich zu Insulin glargin das Risiko einer symptomatischen nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit dem größten potenziellen Nutzen einer optimierten Insulinbehandlung verringern kann, d. h. Patienten mit Typ-1-Diabetes und einem hohen Risiko für nächtliche schwere Hypoglykämien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Insulin degludec ist ein neuartiges Insulinanalogon, das das Risiko einer leichten nächtlichen Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes verringern kann. Patienten mit Typ-1-Diabetes und rezidivierenden schweren Hypoglykämien (Hochrisikopatienten) sind ebenfalls durch nächtliche Hypoglykämien (leicht und leise) belastet. Diese Episoden können zur Entwicklung eines hormonellen Gegenregulationsversagens und einer Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit beitragen, was wiederum das Risiko weiterer Hypoglykämien erhöht, insbesondere Episoden schwerer Hypoglykämie. Die Wirkung von Insulin degludec auf das Risiko einer leichten nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und hohes Risiko einer schweren Hypoglykämie im Vergleich zu Insulin glargin soll untersucht werden.

Studiendesign und Intervention: Eine kontrollierte, multizentrische Crossover-Studie in einem prospektiven, randomisierten, offenen, verblindeten Endpunktdesign (PROBE). Jede Behandlungsperiode dauert 12 Monate. Die Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit Basal-Bolus-Therapie mit Insulin aspart/degludec oder Insulin aspart/glargin in zufälliger Reihenfolge zugeteilt. Die Endpunkte werden während der letzten 9 Monate jedes Behandlungsarms bewertet.

Probanden: 175 Typ-1-Diabetiker mit einer Vorgeschichte von einer oder mehreren Episoden nächtlicher schwerer Hypoglykämie während der vorangegangenen zwei Jahre.

Methode: Die Patienten erfassen alle Ereignisse symptomatischer (leichter), asymptomatischer (stiller) und schwerer Hypoglykämien in einem Tagebuch. Alle Fälle von symptomatischen nächtlichen und schweren Hypoglykämien müssen außerdem innerhalb von 24 Stunden telefonisch gemeldet werden. Die Patienten werden angewiesen, zweimal pro Woche einen selbstüberwachten Blutzucker (SMBG), d. h. 4-Punkte-Profile, durchzuführen und aufzuzeichnen (Blutzucker vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und vor dem Schlafengehen).

Ergebnisse: Siehe „Ergebnismaße“. In Bezug auf den primären Endpunkt werden alle möglichen symptomatischen nächtlichen Hypoglykämien von einem unabhängigen Endpunkt-Komitee beurteilt, das aus Diabetes-Spezialisten besteht, die für das individuelle Insulinregime des Patienten blind sind.

Sicherheit: Nebenwirkungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hilleroed, Dänemark, 3400
        • Nordsjaellands Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes > 5 Jahre
  • Eine oder mehrere Episoden einer nächtlichen schweren Hypoglykämie in den vorangegangenen zwei Jahren
  • Behandelt mit Mehrfachdosis-Insulininjektion (>2) oder Insulinpumpe. Sowohl Humaninsulin als auch Insulinanaloga sind erlaubt
  • Bereitschaft zu einer einmal täglichen (OD) Therapie mit Insulin degludec und Insulin glargin
  • Bereitschaft zur Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) und zum Führen eines Tagebuchs
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz, Wachstumshormonmangel oder unbehandeltem Myxödem
  • Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder schweren kardiovaskulären Ereignissen (Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten drei Monate)
  • Herzinsuffizienz, Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte von Malignität, es sei denn, ein krankheitsfreier Zeitraum von mehr als fünf Jahren
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln als Insulin
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine chemische (P-Pillen oder Gestagendepots) oder mechanische (Intrauterinpessar) Verhütungsmethode anwenden
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen
  • HbA1c > 86 mmol/mol (10 %)
  • Arbeitszeit verschieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Glargin

Jeder Behandlungsarm dauert 12 Monate – 3 Monate Einlauf/Übergang und 9 Monate Erhaltung.

Die Patienten werden randomisiert (1:1) für die Behandlung mit Basal-Bolus-Therapie mit Insulin Aspart/Degludec oder Insulin Aspart/Glargin in zufälliger Reihenfolge ausgewählt.

Nach 12 Behandlungsmonaten werden die Patienten auf die andere Basal-Bolus-Therapie umgestellt.

Insulin degludec und Insulin glargin werden einmal täglich zum Abendessen und Insulin aspart dreimal täglich vor den Hauptmahlzeiten verabreicht.

Andere Namen:
  • Lantus
  • NovoRapid
EXPERIMENTAL: Insulin degludec

Jeder Behandlungsarm dauert 12 Monate – 3 Monate Einlauf/Übergang und 9 Monate Erhaltung.

Die Patienten werden randomisiert (1:1) für die Behandlung mit Basal-Bolus-Therapie mit Insulin Aspart/Degludec oder Insulin Aspart/Glargin in zufälliger Reihenfolge ausgewählt.

Nach 12 Behandlungsmonaten werden die Patienten auf die andere Basal-Bolus-Therapie umgestellt.

Insulin degludec und Insulin glargin werden einmal täglich zum Abendessen und Insulin aspart dreimal täglich vor den Hauptmahlzeiten verabreicht.

Andere Namen:
  • Tresiba
  • NovoRapid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptomatische nächtliche Hypoglykämie
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwere Hypoglykämie (gesamt, nachts, tagsüber)
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
Jegliche nächtliche Hypoglykämie (inkl. asymptomatische/stille Ereignisse)
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
Jede Tages-Hypoglykämie (symptomatisch, asymptomatisch/leise und schwer)
Zeitfenster: 9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
9 Monate (3-12) jeder Behandlungsperiode
Jede CGM-aufgezeichnete Hypoglykämie (symptomatisch, asymptomatisch/leise und schwer)
Zeitfenster: 2 x 6 Tage in jedem Behandlungsarm
2 x 6 Tage in jedem Behandlungsarm
Jede nächtliche Hypoglykämie im Krankenhaus (inkl. asymptomatische/stille Ereignisse)
Zeitfenster: 2 Übernachtungen in jedem Behandlungsarm
2 Übernachtungen in jedem Behandlungsarm
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis nach 12 Monaten Behandlung
Von der Grundlinie bis nach 12 Monaten Behandlung
Änderung der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: 4 x Übernachtungen und 4 x 6 Tage CGM
4 x Übernachtungen und 4 x 6 Tage CGM
Insulindosen
Zeitfenster: Ende jeder Behandlungsperiode
Ende jeder Behandlungsperiode
Lebensqualität inkl. Skala vor der Depression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Cross-Over und nach 24 Monaten
Zu Studienbeginn, Cross-Over und nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Insulin aspart/glargin

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