- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186715
Nahinfrarotspektroskopie bei Thyreoidektomie
15. Februar 2021 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital
Die Wirkung der vestibulären transoralen endoskopischen Thyreoidektomie auf die zerebrale regionale Sauerstoffsättigung: Vergleich mit offener Thyreoidektomie
Thyreoidektomie-Operationen werden traditionell als offene Operation durchgeführt.
Die beim Patienten entstehende Narbenbildung führt jedoch vor allem bei jungen Frauen zu kosmetischen Problemen.
Heutzutage nimmt die Zahl der transluminalen endoskopischen Operationen mit natürlicher Öffnung (NOTES) aufgrund der Entwicklung minimalinvasiver Operationstechniken zu.
Operationsnarben werden vermieden, indem natürliche Wege wie Mund, Harnröhre, Vagina oder Anus genutzt werden.
Die transorale endoskopische Thyreoidektomie (TOETVA) mit vestibulärem Zugang, eine Form von NOTES, wurde erstmals 2011 durchgeführt.
Bei dieser Methode wird die Operation durch drei Zugänge durchgeführt, die in der Nähe des gingiva-bukkalen Sulcus eingeführt werden.
TOETVA-Operationen werden mit einem Insufflationsdruck von 6 mmHg im Nackenbereich durchgeführt.
Keine Studien untersuchen die Auswirkungen dieses Drucks auf die Blutgefäße in der Halsregion auf die Blutversorgung des Gehirngewebes.
Daher zielen die Forscher darauf ab, Fälle zu vergleichen, die mit offener Thyreoidektomie oder der TOETVA-Methode operiert wurden, indem sie die Sättigung des zerebralen regionalen Gewebes messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07100
- University of Health Sciences, Antalya Training and Research Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich an unserem Institut für Thyreoidektomie bewerben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Halsoperationen.
- Patienten, die eine Strahlentherapie in der Halsregion erhalten haben.
- Patienten mit zerebrovaskulären oder neurologischen Erkrankungen.
- Patienten, die während der Operation offen operiert wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TOETVA
Die demografischen Daten der Patienten, die sich einer TOETVA-Operation unterziehen, werden aufgezeichnet.
Dann werden in bestimmten Abständen Blutdruck, Pulsdruck, Pulsoximeter, endexspiratorisches Kohlendioxid, rechte und linke zerebrale regionale Sauerstoffwerte im Operationssaal aufgezeichnet.
Es wird auch aufgezeichnet, wenn Komplikationen auftreten.
|
Die Sonden für die Nahinfrarot-Spektroskopie werden in der Frontalregion platziert.
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Offene Thyreoidektomie
Die demografischen Daten der Patienten, die sich einer offenen Thyreoidektomie-Operation unterziehen, werden erfasst.
Dann werden in bestimmten Abständen Blutdruck, Pulsdruck, Pulsoximeter, endexspiratorisches Kohlendioxid, rechte und linke zerebrale regionale Sauerstoffwerte im Operationssaal aufgezeichnet.
Es wird auch aufgezeichnet, wenn Komplikationen auftreten.
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Die Sonden für die Nahinfrarot-Spektroskopie werden in der Frontalregion platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung bei TOETVA und offener Thyreoidektomie
Zeitfenster: Vor Induktion
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Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
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Vor Induktion
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung bei TOETVA und offener Thyreoidektomie
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Induktion
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Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
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10 Minuten nach der Induktion
|
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung bei TOETVA und offener Thyreoidektomie
Zeitfenster: 5 Minuten nach Betriebsposition
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Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
|
5 Minuten nach Betriebsposition
|
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung in TOETVA
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Insufflation
|
Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
|
10 Minuten nach der Insufflation
|
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung in TOETVA
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Desufflation
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Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
|
10 Minuten nach der Desufflation
|
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung bei offener Thyreoidektomie
Zeitfenster: 10 Minuten nach Platysma-Schnitt
|
Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
|
10 Minuten nach Platysma-Schnitt
|
|
zerebrale regionale Sauerstoffsättigung bei offener Thyreoidektomie
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Schließen des Platysmas
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Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
|
10 Minuten nach dem Schließen des Platysmas
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zerebrale regionale Sauerstoffsättigung bei TOETVA und offener Thyreoidektomie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Vorgangs durchschnittlich 4 Stunden
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Die aus der rechten und linken Frontalregion erhaltenen Werte werden durch die Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonden aufgezeichnet.
|
Bis zum Abschluss des Vorgangs durchschnittlich 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Erhan OZYURT, MD, University of Health Sciences, Antalya Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AntalyaEAH01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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