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Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von LB-102 bei gesunden Erwachsenen

8. Dezember 2020 aktualisiert von: LB Pharmaceuticals Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LB-102 bei oraler Verabreichung an gesunde Probanden

Eine Single Ascending Dose (SAD; Teil A) und Multiple Ascending Dose (MAD; Teil B) Phase-1-Studie mit LB-102 N-Methylamisulprid) bei gesunden Probanden. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis (SAD) und mehrerer oraler Dosen (MAD) von LB-102 im Vergleich zu Placebo. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von LB-102.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LB-102 bei gesunden Probanden. Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen: Teil A – Einzelne aufsteigende Dosis und Teil B – Mehrere aufsteigende Dosen. Es wird 5 Kohorten in Teil A und 3 Kohorten in Teil B dieser Studie geben. Jede Kohorte besteht aus 8 Probanden, wobei 6 Probanden LB-102 und 2 Probanden Placebo zugeordnet wurden.

In den Teilen A und B werden geeignete Probanden an Tag 1 (vor der Dosis) randomisiert Placebo (n=2) oder LB-102 (n=6) zugeteilt. Geeignete Probanden erhalten 1 Dosis an Tag 1 (Teil A) oder 13 Dosen an Tag 1-7 (Teil B) von Placebo oder LB-102.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Kompetent, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  2. Geben Sie freiwillig eine informierte Einwilligung ab.
  3. Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  4. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  5. Die Probanden müssen sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt, ohne klinisch signifikante medizinische Befunde und ohne Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung (z. kardiovaskulär, pulmonal, renal usw.) oder akute Erkrankung in den letzten 30 Tagen.
  6. Haben Sie normale klinische Labortestergebnisse und EKG, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant angesehen werden.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei Methoden einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Kondom und Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeption, die seit 30 Tagen stabil ist) und mindestens 90 Tage nach dem Absetzen zu verwenden das Prüfprodukt. Weibliche Probanden, die orale Verhütungsmittel verwenden, deren Partner ständig Kondome verwendet oder die vasektomiert sind, sind ebenfalls akzeptabel.
  8. Männliche Probanden müssen von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments chirurgisch steril sein oder mindestens eine Verhütungsmethode praktizieren:
  9. Männliche Probanden müssen zustimmen, bis 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Prüfpräparats auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

  1. Schwanger sind oder stillen.
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen oder neurologischen Störungen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Studienmessungen verwirren können.
  3. Klinisch signifikante abnorme Befunde bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen oder EKG.
  4. Geschichte oder Vorhandensein von psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen oder Zuständen.
  5. Geschichte der Anfälle.
  6. Subjekt mit Vorgeschichte oder aktuellen Hinweisen auf suizidales Verhalten.
  7. Nicht bereit, geplante Studienbewertungen abzuschließen, einschließlich der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS).
  8. Kürzlicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten zwei Jahre).
  9. Jeglicher Konsum von Tabak oder tabakhaltigen Produkten (Zigaretten, Pfeifen etc.) innerhalb eines Monats vor der Vorführung.
  10. Haben Sie eine Vorgeschichte von Blutspenden von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  11. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
  12. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, pflanzlichen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Haben Sie einen positiven Test auf die Antikörper 1 und 2 des humanen Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Antikörper.
  14. Jeder Proband, von dem bekannt ist, dass er allergisch gegen das Studienmedikament oder Bestandteile des Studienmedikaments ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Teil A Kohorte 1
LB-102 50 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) x 1 Tag
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil A Kohorte 2
LB-102 15 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) x 1 Tag
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil A Kohorte 3
LB-102 100 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) x 1 Tag
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil A Kohorte 4
LB-102 200 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) x 1 Tag
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil A Kohorte 5
LB-102 150 mg (n=6) oder passendes Placebo (n-2) x 1 Tag
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil B Kohorte 6
LB-102 50 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) BID x 7 Tage (QD an Tag 7)
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil B Kohorte 7
LB-102 100 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) BID x 7 Tage (QD an Tag 7)
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament
ACTIVE_COMPARATOR: Teil B Kohorte 8
LB-102 75 mg (n=6) oder passendes Placebo (n=2) BID x 7 Tage (QD an Tag 7)
(N-Methylamisulprid)
Andere Namen:
  • Aktives Medikament

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 8 (Teil A) oder Tag 15 (Teil B)
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt. Ein TEAE kann auch ein unerwünschtes Ereignis vor der Behandlung oder ein gleichzeitiger medizinischer Zustand sein, der vor dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments diagnostiziert wurde und dessen Intensität nach Beginn der Dosierung zunimmt.
Tag 8 (Teil A) oder Tag 15 (Teil B)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von LB-102 und des LB-102-Metaboliten Amisulprid nach einer Einzeldosis (Tag 1) und einer Mehrfachdosis (Tag 7).
Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird. Cmax wird für LB-102 und den LB-102-Metaboliten Amisulprid nach einer Einzeldosis (Tag 1) und einer Mehrfachdosis (Tag 7) gemessen.
Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die Gesamtplasmaexposition gegenüber einem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration und wird für LB-102 und den LB-102-Metaboliten Amisulprid nach einer Einzeldosis (Tag 1) und mehreren gemessen Dosierung (Tag 7)
Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
AUC(0-24): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)
AUC(0-24) ist ein Maß für die Gesamtplasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosis für LB-102 und den LB-102-Metaboliten Amisulprid nach einer Einzeldosis (Tag 1) und einer Mehrfachdosis (Tag 14). .
Tage 1, 2 und 3 (Teil A) Tage 1 bis 9 (Teil B)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lukasz Biernat, MD, Medpace, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LB-102-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LB-102

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