- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189588
Phase-2-Studie IV QUZYTTIR™ (Cetirizin-Hydrochlorid-Injektion) vs. V Diphenhydramin (versus)
Eine explorative Phase-2-Studie zu intravenösem QUZYTTIR™ (Cetirizin-Hydrochlorid-Injektion) im Vergleich zu intravenösem Diphenhydramin bei der Prävention von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Infusionen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Napa, California, Vereinigte Staaten, 94558
- St.Joseph Heritage Care
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Eisenhower Medical Center
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- St. Joseph Heritage Healthcare
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants
-
Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78665
- Baylor, Scott, & White Medical Center
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Baylor, Scott, & White Medical Center
-
Waco, Texas, Vereinigte Staaten, 76712
- Baylor, Scott, & White Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die eine Prämedikation mit einem Antihistaminikum für Überempfindlichkeitsinfusionsreaktionen im Zusammenhang mit einem Anti-CD20, wie Rituxan® (Rituximab) oder Paclitaxel, im ersten Zyklus oder bei einer erneuten Behandlung nach 6 Monaten oder bei Patienten mit Dauerinfusion benötigen Reaktionen während der Erhaltungs- oder Wiederbehandlung.
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb der letzten 30 Tage.
- Patienten mit Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder Vorgeschichte eines Tumorlysesyndroms (TLS): Patienten mit Autolyse, Burkitt-Lymphom und diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit massiver Erkrankung (einzelner Knoten 7 oder mehr cm oder 3 oder mehr Knotenstellen mit einer Größe von 3 oder mehr cm)
- Patienten, bei denen ein Antihistaminikum kontraindiziert sein kann (z. B. Engwinkelglaukom, symptomatische Prostatahypertrophie).
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes eine intravenöse Injektion von 50 mg Diphenhydramin oder 10 mg Cetirizin-HCl möglicherweise nicht vertragen.
- Einnahme von Antihistaminika (H1-Antagonisten) innerhalb der letzten 2 Stunden unabhängig vom Verabreichungsweg, z. B. Diphenhydramin, Cetirizin, Loratadin, Fexofenadin, Levocetirizin, Desloratadin. Chlorpheniramin, Clemastin und Doxylamin
- Einnahme eines H2-Antagonisten innerhalb der letzten 4 Stunden, z. B. Ranitidin, Cimetidin, Famotidin, Nizatidin.
- Erhalt von Doxepin innerhalb der letzten 24 Stunden; Doxepin ist ein Antidepressivum, hat aber auch antihistaminische Eigenschaften.
- Erhalt von Epinephrin (EpiPen® oder einer anderen Marke) innerhalb der letzten 30 Tage.
- Hat eine bekannte Allergie gegen Hydroxyzin, Cetirizin oder Levocetirizin oder Diphenhydramin.
- Schwanger oder stillend.
- Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet macht.
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, außer diagnostiziertem Krebs zum Zeitpunkt der Vorstellung oder in der Vergangenheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in diese klinische Studie aufgenommen werden sollten.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Patienten, die gleichzeitig mit P-Glykoprotein-Inhibitoren behandelt werden; einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika (z. B. Olanzapin) und Benzodiazepine (z. B. Alprazolam), da sie eine Verstärkung der Sedierung verursachen können.
- Einnahme von Medikamenten, die innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Sedierung verursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte A
Cetirizin-HCl 10 mg/ml: eine einzelne 1-ml-Injektion.
|
Vergleich zweier injizierbarer Produkte: Cetirizin-HCl 10 mg/ml und Diphenhydramin 50 mg/ml, die beide über einen Zeitraum von 1 bis 2 Minuten durch intravenösen Druck mit einer 1-ml-Spritze verabreicht wurden
Andere Namen:
Vergleichen Sie die Anzahl der Infusionsreaktionen mit der Behandlung mit einem Anti-CD20 wie Rituxan® (Rituximab) oder Taxol® (Paclitaxel) nach Prämedikation mit intravenösem (i.v.) QUZYTTIR™ Cetirizinhydrochlorid (HCl) oder i.v. Diphenhydramin während der Infusion im ersten Zyklus oder re -Behandlung.
Eine erneute Behandlung ist definiert als eine erneute Behandlung mit Rituxan® (Rituximab) oder Paclitaxel nach 6 Monaten bei Patienten mit anhaltenden Infusionsreaktionen während der Erhaltungs- oder Wiederholungsbehandlung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kohorte B
Diphenhydramin 50 mg/ml: eine einzelne 1-ml-Injektion.
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Vergleichen Sie die Anzahl der Infusionsreaktionen mit der Behandlung mit einem Anti-CD20 wie Rituxan® (Rituximab) oder Taxol® (Paclitaxel) nach Prämedikation mit intravenösem (i.v.) QUZYTTIR™ Cetirizinhydrochlorid (HCl) oder i.v. Diphenhydramin während der Infusion im ersten Zyklus oder re -Behandlung.
Eine erneute Behandlung ist definiert als eine erneute Behandlung mit Rituxan® (Rituximab) oder Paclitaxel nach 6 Monaten bei Patienten mit anhaltenden Infusionsreaktionen während der Erhaltungs- oder Wiederholungsbehandlung.
Andere Namen:
Vergleich zweier injizierbarer Produkte: Cetirizin-HCl 10 mg/ml und Diphenhydramin 50 mg/ml, die beide über einen Zeitraum von 1 bis 2 Minuten durch intravenösen Druck mit einer 1-ml-Spritze verabreicht wurden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Behandlung mit einem Anti-CD20-Antikörper oder Paclitaxel
Zeitfenster: Während und nach der Anti-CD20-Wirkstoff- oder Paclitaxel-Infusion, 1 und 2 Stunden nach der Antihistamin-Injektion, zum Zeitpunkt der Entlassung und bis zu 1 Monat nach der Antihistamin-Injektion (Intervention).
|
Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, bei denen Infusionsreaktionen auftraten, und die Anzahl und den Prozentsatz der Patienten, bei denen jedes Symptom von Infusionsreaktionen auftrat (Flush, Juckreiz, Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Dyspnoe, Brustbeschwerden, akute Rücken- oder Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge, Engegefühl im Hals, Hypoxie, Krampfanfälle, Schwindel oder Synkope) bis zur Behandlung mit Anti-CD20 wie Rituxan® (Rituximab) oder Paclitaxel nach Prämedikation mit intravenösem (IV) QUZYTTIR™ Cetirizinhydrochlorid (HCl) oder i.v. Diphenhydramin während der Infusion im ersten Zyklus oder bei einer erneuten Behandlung nach 6 Monaten oder bei Patienten mit anhaltenden Infusionsreaktionen während der Erhaltungstherapie mit Anti-CD20 wie Rituxan® (Rituximab) oder Paclitaxel. Die Infusionsreaktionen werden gemäß den Definitionen der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) für abgestufte Infusionsreaktionen bewertet. |
Während und nach der Anti-CD20-Wirkstoff- oder Paclitaxel-Infusion, 1 und 2 Stunden nach der Antihistamin-Injektion, zum Zeitpunkt der Entlassung und bis zu 1 Monat nach der Antihistamin-Injektion (Intervention).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sedierungswerte des Patienten 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion von Antihistamin (i.v. Cetirizin-HCl oder i.v. Diphenhydramin) und bei der Entlassung.
Zeitfenster: 1 Stunde, 2 Stunden und bei Entlassung
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Sedierungsergebnisse des Patienten 1 Stunde und 2 Stunden nach der Injektion von Antihistaminika (i.v. Cetirizin-HCl oder i.v. Diphenhydramin) und bei der Entlassung.
Die Sedierungswerte der Patienten werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei 0 = keine und 4 = extrem schwer (schläft, kann sich nicht selbst einschätzen).
Die HCP-Sedierungswerte werden auf einer Skala von 0–4 bewertet, wobei 0 = keine und 4 = extrem schwer ist.
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1 Stunde, 2 Stunden und bei Entlassung
|
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Zeit von der Injektion bis zur „Entlassungsbereitschaft“
Zeitfenster: Entlassungszeit aus dem Infusionszentrum
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Beschreiben Sie die Verteilung der Verweildauer in der Behandlungseinheit bis zur Entlassung (Zeit von Injektion bis „Entlassungsbereitschaft“).
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Entlassungszeit aus dem Infusionszentrum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Janine North, B.S., TerSera Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Paclitaxel
- Rituximab
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Cetirizin
Andere Studien-ID-Nummern
- TER-QZTR-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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