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Klinische Anwendung des Medyria TrackCath-Systems bei der endovaskulären Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) (ACCESS)

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Medyria AG

Klinische Anwendung des Medyria TrackCath-Systems bei der endovaskulären Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) – eine prospektive multizentrische klinische Studie.

Vor der Markteinführung durchgeführte, einarmige, prospektive, offene, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Medyria TrackCath-Systems bei Patienten, die sich einer endovaskulären Intervention unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einarmige, prospektive, offene, multizentrische klinische Studie vor der Markteinführung zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Medyria TrackCath-Systems bei Patienten über 18 Jahren, bei denen Aneurysmen im thorakoabdominalen ( TAAA) oder abdominale (AAA) Aorta und erfordern eine endovaskuläre Intervention.

Das TrackCath-System ist ein nicht implantierbares Einweggerät, das Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit in Echtzeit messen und einen Weg für die Einführung von Führungsdrähten und/oder Kathetern von Drittanbietern bieten soll.

Nach Zustimmung des Patienten werden Daten bis zur Entlassung erhoben.

Um eine Leistung von 80 % zu erreichen, ist eine Gesamtzahl von 32 Patienten (mindestens 42 Zielöffnungen) geplant, einschließlich mindestens 8 Roll-in-Patienten für die Trainingsphase, die mindestens zwei erfolgreiche Fälle pro Zentrum umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Universitätsklinikum RWTH Aachen
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Heinrich-Heine University Düsseldorf
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitäres Herzzentrum Hamburg
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Universitätklinikum Leipzig

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat die genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben und verstanden und ist in der Lage, das vorgeschlagene Studienverfahren (CIP) zu erfüllen.
  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
  • Bedarf an Standard- oder komplexen EVAR von AAA gemäß den relevanten Richtlinien:
  • Asymptomatische Aneurysmen mit einem Durchmesser > 55 mm bei Männern und > 50 mm bei Frauen
  • Das Aneurysma-Wachstum übersteigt 10 mm/Jahr
  • Der Patient benötigt mindestens eine Kanülierung, während der mindestens eine Kanülierung erforderlich ist (z. Fensterung des Endografts, Seitenast und/oder kontralateraler Schenkel des Endografts)

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist im Allgemeinen für EVAR kontraindiziert
  • Der Patient benötigt eine Notoperation
  • Patient mit erhöhtem Risiko für Aneurysmaruptur oder sackförmiges Aneurysma, Aneurysma mit isolierten Wandvorsprüngen oder penetrierendem Aortenulkus
  • Patient mit einem präparierten, akut geplatzten oder undichten Aneurysma oder einer akuten Gefäßverletzung durch ein Trauma
  • Patient mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
  • Patient mit Myokardinfarkt (MI) in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen (einschließlich Dialyse); Kreatinin > 2,00 mg/dl oder > 182 µmol/L
  • Patienten mit Begleiterkrankungen, die ein nicht akzeptables Risiko darstellen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Leberversagen, Immunsuppression, Polyneuropathie und hämatologische Erkrankungen)
  • Patient mit Blutungen in der Anamnese oder Koagulopathie
  • Patienten mit Kontraindikationen oder Allergien zur Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontrastmitteln
  • Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
  • Patientin, die schwanger ist, plant, im nächsten Monat schwanger zu werden oder stillt
  • Patient mit Unfähigkeit, einen Gefäßzugang zu erhalten
  • Der Patient hat eine aktive lokale oder systemische Infektion
  • Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfstudie teil, in der die Endpunkte noch nicht erreicht wurden
  • Der Patient hat eine psychische Erkrankung und/oder wurde als klinisch depressiv diagnostiziert oder gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (z. B. Gefangener, schwerer Drogenabhängiger, geistig Behinderter), die die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigen würde.
  • Der Patient hat ein verstopftes oder unzureichendes Gefäßsystem aufgrund einer gewundenen Anatomie, die den TC-Katheter daran hindert, die Zielöffnung(en) zu erreichen.
  • Der Patient hat ein erhöhtes Risiko für eine Plaqueablösung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
TrackCath
Das TrackCath-System ist ein nicht implantierbares Gerät und besteht aus dem TrackCath-Katheter und der TrackCath-Ausrüstung. Es wurde entwickelt, um die erfolgreiche Positionierung von Führungsdrähten und Kathetern von Drittanbietern im arteriellen Gefäßsystem zu unterstützen, um Seitenäste während endovaskulärer Aneurysma-Reparaturverfahren durch die Messung von Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit in Echtzeit zu erkennen und zu kanülieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: Intraoperativ
Erfolgreiche TrackCath-Einführung des distalen Endes des Führungsdrahts oder des 4-French-Katheters in die ausgewählte(n) Zielöffnung(en).
Intraoperativ
Primäre Sicherheit (alle SADEs)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADE)
Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Sicherheit (alle AEs)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
Alle Nebenwirkungen
Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
Verfahrensparameter (Kontrastmittel)
Zeitfenster: Intraoperativ
Menge des verwendeten Kontrastmittels (ml)
Intraoperativ
Verfahrensparameter (Verfahrenszeiten)
Zeitfenster: Intraoperativ
Expositionszeit gegenüber Röntgenstrahlen (min); Gesamtdauer des Verfahrens (min); Dauer der Bestimmung der Zielöffnung und Kanülierung (min).
Intraoperativ
Verfahrensparameter (Blutflussgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Blutflussgeschwindigkeit ändert sich zwischen der Öffnung über der Öffnung und an der Öffnung (m/s).
Intraoperativ
Zufriedenheitsrate der Chirurgen
Zeitfenster: Intraoperativ
Zufriedenheit des Chirurgen mit der Verwendung des TrackCath-Katheters und des Blutflussgeschwindigkeitssensors, ausgedrückt auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut).
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hubert Schelzig, Prof. Dr., Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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