- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04190979
Klinische Anwendung des Medyria TrackCath-Systems bei der endovaskulären Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) (ACCESS)
Klinische Anwendung des Medyria TrackCath-Systems bei der endovaskulären Reparatur von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) – eine prospektive multizentrische klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einarmige, prospektive, offene, multizentrische klinische Studie vor der Markteinführung zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Medyria TrackCath-Systems bei Patienten über 18 Jahren, bei denen Aneurysmen im thorakoabdominalen ( TAAA) oder abdominale (AAA) Aorta und erfordern eine endovaskuläre Intervention.
Das TrackCath-System ist ein nicht implantierbares Einweggerät, das Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit in Echtzeit messen und einen Weg für die Einführung von Führungsdrähten und/oder Kathetern von Drittanbietern bieten soll.
Nach Zustimmung des Patienten werden Daten bis zur Entlassung erhoben.
Um eine Leistung von 80 % zu erreichen, ist eine Gesamtzahl von 32 Patienten (mindestens 42 Zielöffnungen) geplant, einschließlich mindestens 8 Roll-in-Patienten für die Trainingsphase, die mindestens zwei erfolgreiche Fälle pro Zentrum umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum RWTH Aachen
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Heinrich-Heine University Düsseldorf
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitäres Herzzentrum Hamburg
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätklinikum Leipzig
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben und verstanden und ist in der Lage, das vorgeschlagene Studienverfahren (CIP) zu erfüllen.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
- Bedarf an Standard- oder komplexen EVAR von AAA gemäß den relevanten Richtlinien:
- Asymptomatische Aneurysmen mit einem Durchmesser > 55 mm bei Männern und > 50 mm bei Frauen
- Das Aneurysma-Wachstum übersteigt 10 mm/Jahr
- Der Patient benötigt mindestens eine Kanülierung, während der mindestens eine Kanülierung erforderlich ist (z. Fensterung des Endografts, Seitenast und/oder kontralateraler Schenkel des Endografts)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist im Allgemeinen für EVAR kontraindiziert
- Der Patient benötigt eine Notoperation
- Patient mit erhöhtem Risiko für Aneurysmaruptur oder sackförmiges Aneurysma, Aneurysma mit isolierten Wandvorsprüngen oder penetrierendem Aortenulkus
- Patient mit einem präparierten, akut geplatzten oder undichten Aneurysma oder einer akuten Gefäßverletzung durch ein Trauma
- Patient mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
- Patient mit Myokardinfarkt (MI) in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
- Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen (einschließlich Dialyse); Kreatinin > 2,00 mg/dl oder > 182 µmol/L
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die ein nicht akzeptables Risiko darstellen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Leberversagen, Immunsuppression, Polyneuropathie und hämatologische Erkrankungen)
- Patient mit Blutungen in der Anamnese oder Koagulopathie
- Patienten mit Kontraindikationen oder Allergien zur Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern oder Kontrastmitteln
- Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
- Patientin, die schwanger ist, plant, im nächsten Monat schwanger zu werden oder stillt
- Patient mit Unfähigkeit, einen Gefäßzugang zu erhalten
- Der Patient hat eine aktive lokale oder systemische Infektion
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfstudie teil, in der die Endpunkte noch nicht erreicht wurden
- Der Patient hat eine psychische Erkrankung und/oder wurde als klinisch depressiv diagnostiziert oder gehört zu einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe (z. B. Gefangener, schwerer Drogenabhängiger, geistig Behinderter), die die Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinträchtigen würde.
- Der Patient hat ein verstopftes oder unzureichendes Gefäßsystem aufgrund einer gewundenen Anatomie, die den TC-Katheter daran hindert, die Zielöffnung(en) zu erreichen.
- Der Patient hat ein erhöhtes Risiko für eine Plaqueablösung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
TrackCath
|
Das TrackCath-System ist ein nicht implantierbares Gerät und besteht aus dem TrackCath-Katheter und der TrackCath-Ausrüstung.
Es wurde entwickelt, um die erfolgreiche Positionierung von Führungsdrähten und Kathetern von Drittanbietern im arteriellen Gefäßsystem zu unterstützen, um Seitenäste während endovaskulärer Aneurysma-Reparaturverfahren durch die Messung von Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit in Echtzeit zu erkennen und zu kanülieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenserfolgsrate
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Erfolgreiche TrackCath-Einführung des distalen Endes des Führungsdrahts oder des 4-French-Katheters in die ausgewählte(n) Zielöffnung(en).
|
Intraoperativ
|
|
Primäre Sicherheit (alle SADEs)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADE)
|
Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Sicherheit (alle AEs)
Zeitfenster: Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
|
Alle Nebenwirkungen
|
Bis zur Entlassung (voraussichtlich innerhalb von 1 Monat)
|
|
Verfahrensparameter (Kontrastmittel)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Menge des verwendeten Kontrastmittels (ml)
|
Intraoperativ
|
|
Verfahrensparameter (Verfahrenszeiten)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Expositionszeit gegenüber Röntgenstrahlen (min); Gesamtdauer des Verfahrens (min); Dauer der Bestimmung der Zielöffnung und Kanülierung (min).
|
Intraoperativ
|
|
Verfahrensparameter (Blutflussgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Blutflussgeschwindigkeit ändert sich zwischen der Öffnung über der Öffnung und an der Öffnung (m/s).
|
Intraoperativ
|
|
Zufriedenheitsrate der Chirurgen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zufriedenheit des Chirurgen mit der Verwendung des TrackCath-Katheters und des Blutflussgeschwindigkeitssensors, ausgedrückt auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut).
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hubert Schelzig, Prof. Dr., Heinrich-Heine University, Duesseldorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VP-000 214
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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