- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04191369
EGD vs. EUS bei der Diagnose von portaler Hypertonie bei Zirrhosepatienten.
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der endoskopischen Ultraschallauswertung mit der Ösophagogastroduodenoskopie bei der Diagnose der portalen Hypertonie bei Patienten mit Zirrhose
Eine Leberzirrhose mit der weiteren Entwicklung einer portalen Hypertension impliziert eine strukturelle und vaskuläre Veränderung des portosplenischen Kreislaufs.
Die Ösophagogastroduodenoskopie ist der Behandlungsstandard zur Erkennung und Behandlung von Ösophagusvarizen, da Ösophagusvarizen als Surrogat für die Abschätzung eines Portaldruckgradienten > 10 mmHG dienen.
Die endoskopische Ultraschalluntersuchung ermöglicht den Nachweis von periösophagealen Kollateralvenen, Perforansvenen und paraösophagealen Kollateralvenen, was sich als wirksam für die Vorhersage eines Wiederauftretens von Ösophagusvarizen nach Varizentilgung erwiesen hat.
Die Forscher zielten darauf ab, die Ösophagogastroduodenoskopie mit der endoskopischen Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von portaler Hypertonie bei Patienten mit Leberzirrhose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte Kontrollstudie mit 70 Patienten mit Leberzirrhose, die nach dem Zufallsprinzip zur Ösophagogastroduodenoskopie (35 Patienten) oder zur EUS-Evaluierung (35 Patienten) zur Diagnose einer portalen Hypertonie eingereicht wurden.
Der Pfortaderdruckgradient wird basierend auf der Pfortaderkatheterisierung mittels interventioneller Radiologie definiert.
Die Ösophagogastroduodenoskopie wird das Vorhandensein und den Grad von Ösophagusvarizen, das Vorhandensein und die Art von Magenvarizen, das Vorhandensein und die Anzeichen einer hypertensiven Gastropathie beurteilen.
Endoskopischer Ultraschall wird das Vorhandensein von Ösophagusvarizen, das Vorhandensein von Magenvarizen und die EUS-Zeichen von hypertensiver Gastropathie, Azygos-Venendurchmesser, mittlere Geschwindigkeit und Blutflussvolumenindex bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090505
- Rekrutierung
- Ecuadorian Institute of Digestive Diseases
-
Kontakt:
- Carlos A Robles-Medranda, MD
- Telefonnummer: +593989158865
- E-Mail: carlosoakm@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Carlos A Robles-Medranda, MD
-
Unterermittler:
- Roberto A Oleas, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
- Kompensierte Leberzirrhose basierend auf klinischen und bildgebenden Befunden
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
Ausschlusskriterien:
- Dekompensierte Leberzirrhose: Aszitis, Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung, Infektion
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten mit Ösophagus-, Magen-, Leber-, Pankreas- und Milztumoren in der Vorgeschichte
- Schwere unkontrollierte Koagulopathie
- Jede Kontraindikation für die Portaldruckgradientenmessung durch radiologische Bewertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: EGD-Auswertung
Ösophagogastroduodenoskopie zur Beurteilung von Ösophagusvarizen, Magenvarizen und hypertensiver Gastropathie.
Der Portaldruckgradient wird mittels interventioneller Radiologie als Goldstandard evaluiert.
|
Ösophagogastroduodenoskopie zur Beurteilung von Ösophagusvarizen, Magenvarizen und hypertensiver Gastropathie.
Der Portaldruckgradient wird mittels interventioneller Radiologie als Goldstandard evaluiert.
|
|
Experimental: EUS-Bewertung
Endoskopische Ultraschalluntersuchung auf Ösophagusvarizen, peri- und paraösophageale Kollateralvenen, Magenvarizen, portale hypertensive Gastropathie, Azygos-Venendurchmesser, Blutfluss und BFVI. Der Portaldruckgradient wird mittels interventioneller Radiologie als Goldstandard evaluiert. |
Endoskopische Ultraschalluntersuchung auf Ösophagusvarizen, peri- und paraösophageale Kollateralvenen, Magenvarizen, portale hypertensive Gastropathie, Azygos-Venendurchmesser, Blutfluss und BFVI. Der Portaldruckgradient wird mittels interventioneller Radiologie als Goldstandard evaluiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose der portalen Hypertension
Zeitfenster: Während der portalen Druckgradientenmessung bis zu 4 Wochen nach Randomisierung
|
Portal-Hypertonie-Diagnose basierend auf dem Portal-Druckgradienten
|
Während der portalen Druckgradientenmessung bis zu 4 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
diagnostische Genauigkeit der Ösophagogastroduodenoskopie
Zeitfenster: während Ösophagogastroduodenoskopie bis zu 2 Wochen nach Randomisierung
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Gesamtgenauigkeit der Ösophagogastroduodenoskopie bei der Erkennung und Einstufung von Ösophagusvarizen, Magenvarizen und hypertensiver Gastropathie.
|
während Ösophagogastroduodenoskopie bis zu 2 Wochen nach Randomisierung
|
|
diagnostische Genauigkeit des endoskopischen Ultraschalls
Zeitfenster: während der endoskopischen Ultraschalluntersuchung bis zu 2 Wochen nach der Randomisierung
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Gesamtgenauigkeit der endoskopischen Ultraschalluntersuchung bei der Erkennung und Einstufung von Ösophagusvarizen, Magenvarizen und hypertensiver Gastropathie.
|
während der endoskopischen Ultraschalluntersuchung bis zu 2 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boustiere C, Dumas O, Jouffre C, Letard JC, Patouillard B, Etaix JP, Barthelemy C, Audigier JC. Endoscopic ultrasonography classification of gastric varices in patients with cirrhosis. Comparison with endoscopic findings. J Hepatol. 1993 Sep;19(2):268-72. doi: 10.1016/s0168-8278(05)80581-1.
- Hammoud GM, Ibdah JA. Utility of endoscopic ultrasound in patients with portal hypertension. World J Gastroenterol. 2014 Oct 21;20(39):14230-6. doi: 10.3748/wjg.v20.i39.14230.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS-EGD-PH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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