- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04191824
Gentests zum Verständnis und zur Behebung von Unterschieden bei Nierenerkrankungen in den Vereinigten Staaten (GUARDD-US)
Das primäre Ziel ist es, die Auswirkung des Wissens von Teilnehmern und Anbietern eines positiven APOL1-Status und begleitender leitlinienbasierter klinischer Entscheidungsunterstützung (CDS) zum Blutdruckmanagement auf die Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Randomisierung unter den zu bestimmen APOL1 positive Teilnehmer. Sekundäre Ziele sind:
- Bestimmen Sie die Auswirkung des Wissens von Teilnehmern und Anbietern eines positiven APOL1-Status auf die Wahrscheinlichkeit einer angemessenen CKD-Diagnose.
- Bestimmen Sie die Auswirkung des Wissens von Teilnehmern und Anbietern eines positiven APOL1-Status auf die Wahrscheinlichkeit, einen Urin-Mikroalbumin-/Kreatinintest und eine ACE-I/ARB-Verschreibung zu erhalten, basierend auf den Ergebnissen des Urin-Mikroalbuminspiegels.
- Untersuchen Sie die Kosteneffektivität, Mediatoren, Moderatoren, psychoverhaltensbedingte Auswirkungen der Offenlegung der Ergebnisse auf die Teilnehmer und die Auswirkungen des Wissens der Teilnehmer und Anbieter über den APOL1-Status auf die Behandlungsempfehlungen der Anbieter.
PGX-Teilstudie
Darüber hinaus wird GUARDD-US eine Teilstudie beinhalten, um die Wirkung der Kenntnis von Gentestergebnissen zu bestimmen, die die Wirksamkeit verschiedener blutdrucksenkender Medikamente auf die Veränderung des SBP von der Baseline bis zu 3 Monaten bei APOL1-negativen Personen vorhersagen.
Ungefähr 6.650 Teilnehmer afrikanischer Abstammung im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Bluthochdruck, die entweder: 1) keinen Diabetes und keine CNE haben oder 2) an CNE leiden. Teilnehmer mit Diabetes können eingeschlossen werden, solange sie auch CNI haben.
Population für das Hauptstudium:
Teilnehmer aus der randomisierten Population (oben), die positiv auf APOL1 getestet wurden
Population für PGx-Teilstudie:
Teilnehmer aus der randomisierten Population (oben), die randomisiert der Intervention zugewiesen wurden und negativ auf APOL1 getestet wurden
Hauptstudienanalysen:
- Um die Auswirkung des Wissens von Teilnehmern und Anbietern eines positiven APOL1-Status auf SBP zu bestimmen, vergleichen wir die Veränderung des SBP von der Baseline bis 3 Monate der Intervention – APOL1-positive Gruppe mit der Veränderung der SBP von der Baseline bis 3 Monate der Kontrolle – APOL1-positive Gruppe unter Verwendung eines zweiseitigen Mann-Whitney-Tests, soweit angemessen, mit einem zweiseitigen Typ-I-Fehler von 0,05.
- Die Wirkung der Kenntnis eines positiven APOL1-Status auf alle sekundären Endpunkte wird zwischen Intervention – APOL1-Positiven und Kontrolle – APOL1-Positiven mit dem Proportionsdifferenztest verglichen.
- Zusätzliche Analysen umfassen die Analyse von Zeittrends bei SBP, Subset-Analysen und explorative Analysen der Kosteneffizienz, Mediatoren, Moderatoren, psychoverhaltensbedingte Auswirkungen der Offenlegung von Ergebnissen auf Teilnehmer und Auswirkungen der Kenntnis des APOL1-Status auf Behandlungsempfehlungen des Anbieters.
Teilstudienanalysen:
Alle primären und sekundären Endpunktanalysen, die für die APOL1-Hauptstudie durchgeführt wurden, werden für die PGx-Substudie wiederholt, wobei der Schwerpunkt auf den Unterschieden in den Ergebnissen zwischen APOL1-negativen Personen mit sofortiger PGx-ROR (PGx-Intervention) und APOL1-negativen Personen mit verzögerter PGx-ROR (PGx-Kontrolle) liegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida - Gainesville
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida - Jacksonville
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Health
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- University Medical Center New Orleans
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- The Institute for Family Health
-
-
North Carolina
-
Lumberton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28358
- Southeastern Healthcare
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- University of Pittsburgh
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Meharry Medical College
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37208
- Nashville General Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75210
- Baylor Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbst gemeldete afrikanische Abstammung
- Englisch sprechend
- Alter 18-70 Jahre
- Diagnose Bluthochdruck haben
Die Diagnose von Bluthochdruck wird definiert durch:
- ICD10-Diagnosecodes (d. h. I10; I11.x; I12.x; I13.x; I16.x) ODER
- Zur aktiven antihypertensiven Therapie bei Anzeichen von Hypertonie ODER
- Einen systolischen Blutdruck von 140 mm Hg oder mehr bei mindestens 2 der letzten 3 aufeinanderfolgenden aufgezeichneten Werte im EHR OR haben
Bluthochdruck in der Problemliste der Krankenakte des Patienten
- Wurden im vergangenen Jahr ≥1 Mal in einer teilnehmenden Einrichtung der Primärversorgung gesehen
- Entweder: 1) haben keinen Diabetes und keine CNE, oder 2) haben CNE;
Teilnehmer mit Diabetes können eingeschlossen werden, solange sie auch CNI haben.
CKD wird definiert durch:
1) ICD10-Codes (d. h. N18.x; E08.22; E09.22; E10.22; E11.22; E13.22 (ohne Z94.0; N18.6; Z99.2)) ODER
- 15 ≤ eGFR ≤ 60 ml/min für 2 Zeiträume ≥ 3 Monate
- Diabetes wird definiert durch:
- HbA1c ≥ 6,5 mindestens einmal im letzten Jahr ODER
- ICD10-Diagnosecodes (siehe Anhang A) ODER
- Diabetes in der Problemliste der Krankenakte des Patienten haben
Ausschlusskriterien:
- Habe Diabetes, aber keine CNE.
- sich derzeit in Dialyse befinden (ICD 10-Codes N18.6, Z99.2 und Z94.0)
- Haben ESRD (eGFR
- Haben Sie ein linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD)
- Habe eine unheilbare Krankheit
- Patientin hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine bekannte Schwangerschaft gemeldet
- eine Leber-, Nieren- oder Knochenmarktransplantation hatten
- Zu kognitiv beeinträchtigt, um eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder das Studienprotokoll abzuschließen
- Institutionalisiert oder zu krank um teilzunehmen (d.h. inhaftierte, psychiatrische oder Pflegeheimeinrichtung)
- Planen Sie, innerhalb von 6 Monaten nach der Immatrikulation das Gebiet zu verlassen
- Kein aktueller Patient, der einen Anbieter aufsucht, der sich um seinen Bluthochdruck kümmert (z. B. Familienmedizin, Innere Medizin, Nephrologie, HIV-Anbieter, Kardiologe, Hypertonie-Spezialisten) an einem teilnehmenden Standort
- Zuvor an der GUARDD-Pilotstudie teilgenommen ODER sich zuvor einem APOL1-Test unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sofortige Rückgabe der Ergebnisse
Sofortige Rückgabe der Ergebnisse, um den Teilnehmer über den APOL1-Status zu informieren (entweder positiv oder negativ).
|
Die Teilnehmer werden randomisiert zwischen sofortiger und verzögerter Rückgabe von Ergebnissen für einen positiven oder negativen APOL1-Status.
|
Aktiver Komparator: Verspätete Rückgabe der Ergebnisse
Verspätete Rückgabe der Ergebnisse des APOL1-Status (entweder positiv oder negativ) nach Abschluss des 6-monatigen letzten Studienbesuchs.
|
Die Teilnehmer werden randomisiert zwischen sofortiger und verzögerter Rückgabe von Ergebnissen für einen positiven oder negativen APOL1-Status.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 3 Monate bei APOL1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Baseline bis zum 3-monatigen Studienbesuch
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 3 Monate bei APOL1-positiven Teilnehmern.
|
Baseline bis zum 3-monatigen Studienbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Urin-Mikroalbuminurie/Proteinurie-Reihenfolge
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Änderung der Urin-Mikroalbuminurie/Proteinurie-Reihenfolge
|
Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Dokumentierte Reihenfolge der Mikroalbuminurie-/Proteinurie-Tests
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Dokumentierte Reihenfolge der Mikroalbuminurie-/Proteinurie-Tests
|
Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Änderung der dokumentierten Diagnose für CKD im Stadium 3 und höher
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Änderung der dokumentierten Diagnose für CKD im Stadium 3 und höher
|
Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Dokumentierte Diagnose von CKD-Stadium 3 und höher
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Dokumentierte Diagnose von CKD-Stadium 3 und höher
|
Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Änderung der dokumentierten Diagnose für jedes CKD-Stadium
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Änderung der dokumentierten Diagnose für jedes CKD-Stadium
|
Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Dokumentierte Diagnose aller Stadien der CKD
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Dokumentierte Diagnose aller Stadien der CKD
|
Vom Studienbeginn bis zum 6-monatigen Studienbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hrishikesh Chakraborty, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00102997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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