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Code Status Video auf der Intensivstation: Videounterstützte Patientenaufklärung

7. April 2016 aktualisiert von: Kianoush B. Kashani, Mayo Clinic

Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Akzeptanz eines Code-Status-Videos auf der Intensivstation

Dies ist eine monozentrische, randomisierte Kontrollstudie eines Code-Status-Videos als Lehrmittel auf der Intensivstation. Die Probanden werden nach Patient oder Ersatz stratifiziert und werden randomisiert, um entweder ein Schulungsvideo zum Codestatus anzusehen oder das Video nicht anzusehen. Dann werden ihnen Wissensbasisfragen zum Codestatus sowie Fragen zum Komfort bezüglich des Codestatus gestellt. Teilnehmern, die randomisiert das Video ansehen, werden auch Fragen zur Akzeptanz des Videos gestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Randomisierung werden die Probanden in eine Kontrollgruppe und eine Interventionsgruppe eingeteilt, die ein Video-Tutorial erhalten. Alle Probanden haben uneingeschränkten Zugang zu gedruckten Broschüren über Patientenverfügungen, die in unserer Einrichtung erhältlich sind. Die Verwendung dieser Materialien wird dem Ermessen von Patienten, Leihmüttern und Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an der Patientenversorgung beteiligt sind, überlassen. Diese Studie wurde auf der medizinischen Intensivstation des tertiären medizinischen Zentrums durchgeführt.

Lehrvideo-Tutorial zu kardiovaskulärer Reanimation, Defibrillation, endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung. Das Video zeigt Illustrationen von Reanimationen, die an Schauspielern durchgeführt wurden. Es informiert über Risiken, Nutzen und statistische Ergebnisse der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).

Unmittelbar nach der Aufnahme auf die Intensivstation wurden die Patienten oder ihre Stellvertreter gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Zeit zwischen Aufnahme und Einschreibung variierte je nach den Bedürfnissen des Patienten und der Möglichkeit der Durchführung von Forschungsarbeiten. Bei der Einschreibung wurden die Probanden in zwei Gruppen stratifiziert. Eine bestand aus Patienten, die an Schulungen und Tests teilnahmen, und eine andere bestand aus Stellvertretern der Gesundheitsfürsorge, die im Namen der Patienten teilnahmen. Diese Gruppen wurden weiter in eine Interventionsgruppe, die Videounterricht erhielt, und eine Kontrollgruppe unterteilt. Die stratifizierte Randomisierung erfolgte gemäß einer computergenerierten Liste, die für die Dauer der Studie befolgt wird. Patienten in allen vier Gruppen hatten Zugang zu gedruckten Broschüren über Patientenverfügungen. Diese Broschüren waren an der Aufnahmetheke und auf den Pflegestationen erhältlich. Alle Teilnehmer wurden auf ihr Wissen über den Code-Status und die zugehörige Terminologie getestet. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden wurden unmittelbar nach Einholung der Einwilligung getestet. Probanden aus der Interventionsgruppe wurden unmittelbar nach der Videoerziehung getestet. Der Test wurde vom Ermittler im Format eines Interviews durchgeführt. Das Ausfüllen des Fragebogens dauerte weniger als 10 Minuten. Der Fragebogen enthielt 17 Testfragen. Der Fragebogen wurde vor dem eigentlichen Versuch validiert und getestet.

Die Zufriedenheit mit der Ausbildung sowie das Ausmaß des Unbehagens, das durch die Teilnahme an der Studie verursacht wurde, wurden mit numerischen Skalen bewertet. Im Anschluss an das Interview wurden alle Teilnehmer gefragt, ob sie ihre Präferenzen bezüglich des Code-Status mit ihrem behandelnden Arzt besprechen möchten. Wenn dies der Fall ist, wurde eine Reaktion vermerkt und die entsprechenden Dienste werden unverzüglich benachrichtigt. Wenn die Patienten nicht in der Lage waren, der Studie zuzustimmen oder an der Videoaufklärung und den Tests teilzunehmen, durften ihre Stellvertreter im Gesundheitswesen im Namen des Patienten teilnehmen. Person, die die Zustimmung gegeben hat, hat als Subjekt teilgenommen. Die Teilnahme von Gesundheitsversorgungsvertretern wurde in den gesammelten Daten verfolgt. Die Krankenaktennummer des Patienten wurde als personalisierter Code für alle Probanden verwendet, einschließlich der Stellvertreter im Gesundheitswesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren, die auf der medizinischen Intensivstation aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Institutionalisierter Status (Gefangene)
  • Schwangerschaft
  • A priori beschlossene Komfortpflegemaßnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kein Video - Steuerung
Diese Gruppe sieht sich das 10-minütige „Codestatus“-Video nicht an, bevor das Wissensdatenbank-Video verwaltet wird.
EXPERIMENTAL: Code-Status-Video
Diese Gruppe sieht sich vor der Verwaltung der Wissensdatenbankumfrage ein 10-minütiges Video zum „Codestatus“ an
10-Minuten-Video zum Thema „Code-Status“

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Frage-Umfrage zum Reanimationsstatus (Frage 4 hat 4 Unterfragen)
Zeitfenster: nach Aufnahme auf der Intensivstation ca. eine Stunde

12 Fragen (Frage 4 hat 4 Unterfragen) Umfrage, die zuvor validiert wurde, um den Wissensstand über den Reanimationsstatus mit einer Gesamtpunktzahl auf der Skala von 0-15 zu bestimmen. Mögliche Werte reichten von 0 bis 15, wobei höhere Werte ein erhöhtes medizinisches Wissen darstellen.

Die HLW-Wissensumfrage bewertet das Grundverständnis eines Teilnehmers zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Die Umfrage bestand aus 12 Fragen, wobei für jede richtige Antwort ein Punkt vergeben wurde. Bei Frage vier gab es insgesamt vier mögliche richtige Antworten. So ist die Punktzahl auf der Skala von 0-15 Punkten gestaltet, wobei höhere Punktzahlen für gesteigertes Wissen stehen.

nach Aufnahme auf der Intensivstation ca. eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer berichtete von Komfort mit Videointervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
Die Patienten wurden befragt: "Wie bequem war es für Sie, sich das Video anzusehen?"
unmittelbar nach Eingriff
Wahrnehmung der Nützlichkeit von Video
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff

Die Teilnehmer wurden befragt: „Wie hilfreich war dieses Video, um Ihnen zu helfen, Ihre Optionen zu verstehen?“ Es wurden mögliche Antworten gegeben:

Sehr hilfreich Etwas hilfreich Nicht hilfreich

unmittelbar nach Eingriff
Bereitschaft, das Video anderen Patienten zu empfehlen
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff

Die Teilnehmer wurden befragt: "Würden Sie dieses Video anderen Patienten empfehlen?" Es wurden drei Optionen angeboten:

Auf jeden Fall empfehlen. Wahrscheinlich empfehlen. Nicht empfehlen

unmittelbar nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kianoush B Kashani, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Code-Status-Video

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