- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01610076
Code Status Video auf der Intensivstation: Videounterstützte Patientenaufklärung
Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Akzeptanz eines Code-Status-Videos auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Randomisierung werden die Probanden in eine Kontrollgruppe und eine Interventionsgruppe eingeteilt, die ein Video-Tutorial erhalten. Alle Probanden haben uneingeschränkten Zugang zu gedruckten Broschüren über Patientenverfügungen, die in unserer Einrichtung erhältlich sind. Die Verwendung dieser Materialien wird dem Ermessen von Patienten, Leihmüttern und Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an der Patientenversorgung beteiligt sind, überlassen. Diese Studie wurde auf der medizinischen Intensivstation des tertiären medizinischen Zentrums durchgeführt.
Lehrvideo-Tutorial zu kardiovaskulärer Reanimation, Defibrillation, endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung. Das Video zeigt Illustrationen von Reanimationen, die an Schauspielern durchgeführt wurden. Es informiert über Risiken, Nutzen und statistische Ergebnisse der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR).
Unmittelbar nach der Aufnahme auf die Intensivstation wurden die Patienten oder ihre Stellvertreter gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Zeit zwischen Aufnahme und Einschreibung variierte je nach den Bedürfnissen des Patienten und der Möglichkeit der Durchführung von Forschungsarbeiten. Bei der Einschreibung wurden die Probanden in zwei Gruppen stratifiziert. Eine bestand aus Patienten, die an Schulungen und Tests teilnahmen, und eine andere bestand aus Stellvertretern der Gesundheitsfürsorge, die im Namen der Patienten teilnahmen. Diese Gruppen wurden weiter in eine Interventionsgruppe, die Videounterricht erhielt, und eine Kontrollgruppe unterteilt. Die stratifizierte Randomisierung erfolgte gemäß einer computergenerierten Liste, die für die Dauer der Studie befolgt wird. Patienten in allen vier Gruppen hatten Zugang zu gedruckten Broschüren über Patientenverfügungen. Diese Broschüren waren an der Aufnahmetheke und auf den Pflegestationen erhältlich. Alle Teilnehmer wurden auf ihr Wissen über den Code-Status und die zugehörige Terminologie getestet. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Probanden wurden unmittelbar nach Einholung der Einwilligung getestet. Probanden aus der Interventionsgruppe wurden unmittelbar nach der Videoerziehung getestet. Der Test wurde vom Ermittler im Format eines Interviews durchgeführt. Das Ausfüllen des Fragebogens dauerte weniger als 10 Minuten. Der Fragebogen enthielt 17 Testfragen. Der Fragebogen wurde vor dem eigentlichen Versuch validiert und getestet.
Die Zufriedenheit mit der Ausbildung sowie das Ausmaß des Unbehagens, das durch die Teilnahme an der Studie verursacht wurde, wurden mit numerischen Skalen bewertet. Im Anschluss an das Interview wurden alle Teilnehmer gefragt, ob sie ihre Präferenzen bezüglich des Code-Status mit ihrem behandelnden Arzt besprechen möchten. Wenn dies der Fall ist, wurde eine Reaktion vermerkt und die entsprechenden Dienste werden unverzüglich benachrichtigt. Wenn die Patienten nicht in der Lage waren, der Studie zuzustimmen oder an der Videoaufklärung und den Tests teilzunehmen, durften ihre Stellvertreter im Gesundheitswesen im Namen des Patienten teilnehmen. Person, die die Zustimmung gegeben hat, hat als Subjekt teilgenommen. Die Teilnahme von Gesundheitsversorgungsvertretern wurde in den gesammelten Daten verfolgt. Die Krankenaktennummer des Patienten wurde als personalisierter Code für alle Probanden verwendet, einschließlich der Stellvertreter im Gesundheitswesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, die auf der medizinischen Intensivstation aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisierter Status (Gefangene)
- Schwangerschaft
- A priori beschlossene Komfortpflegemaßnahmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kein Video - Steuerung
Diese Gruppe sieht sich das 10-minütige „Codestatus“-Video nicht an, bevor das Wissensdatenbank-Video verwaltet wird.
|
|
EXPERIMENTAL: Code-Status-Video
Diese Gruppe sieht sich vor der Verwaltung der Wissensdatenbankumfrage ein 10-minütiges Video zum „Codestatus“ an
|
10-Minuten-Video zum Thema „Code-Status“
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-Frage-Umfrage zum Reanimationsstatus (Frage 4 hat 4 Unterfragen)
Zeitfenster: nach Aufnahme auf der Intensivstation ca. eine Stunde
|
12 Fragen (Frage 4 hat 4 Unterfragen) Umfrage, die zuvor validiert wurde, um den Wissensstand über den Reanimationsstatus mit einer Gesamtpunktzahl auf der Skala von 0-15 zu bestimmen. Mögliche Werte reichten von 0 bis 15, wobei höhere Werte ein erhöhtes medizinisches Wissen darstellen. Die HLW-Wissensumfrage bewertet das Grundverständnis eines Teilnehmers zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Die Umfrage bestand aus 12 Fragen, wobei für jede richtige Antwort ein Punkt vergeben wurde. Bei Frage vier gab es insgesamt vier mögliche richtige Antworten. So ist die Punktzahl auf der Skala von 0-15 Punkten gestaltet, wobei höhere Punktzahlen für gesteigertes Wissen stehen. |
nach Aufnahme auf der Intensivstation ca. eine Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnehmer berichtete von Komfort mit Videointervention
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
Die Patienten wurden befragt: "Wie bequem war es für Sie, sich das Video anzusehen?"
|
unmittelbar nach Eingriff
|
Wahrnehmung der Nützlichkeit von Video
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
Die Teilnehmer wurden befragt: „Wie hilfreich war dieses Video, um Ihnen zu helfen, Ihre Optionen zu verstehen?“ Es wurden mögliche Antworten gegeben: Sehr hilfreich Etwas hilfreich Nicht hilfreich |
unmittelbar nach Eingriff
|
Bereitschaft, das Video anderen Patienten zu empfehlen
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
|
Die Teilnehmer wurden befragt: "Würden Sie dieses Video anderen Patienten empfehlen?" Es wurden drei Optionen angeboten: Auf jeden Fall empfehlen. Wahrscheinlich empfehlen. Nicht empfehlen |
unmittelbar nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kianoush B Kashani, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hofmann JC, Wenger NS, Davis RB, Teno J, Connors AF Jr, Desbiens N, Lynn J, Phillips RS. Patient preferences for communication with physicians about end-of-life decisions. SUPPORT Investigators. Study to Understand Prognoses and Preference for Outcomes and Risks of Treatment. Ann Intern Med. 1997 Jul 1;127(1):1-12. doi: 10.7326/0003-4819-127-1-199707010-00001.
- Wenger NS, Phillips RS, Teno JM, Oye RK, Dawson NV, Liu H, Califf R, Layde P, Hakim R, Lynn J. Physician understanding of patient resuscitation preferences: insights and clinical implications. J Am Geriatr Soc. 2000 May;48(S1):S44-51. doi: 10.1111/j.1532-5415.2000.tb03140.x.
- Teno JM, Hakim RB, Knaus WA, Wenger NS, Phillips RS, Wu AW, Layde P, Connors AF Jr, Dawson NV, Lynn J. Preferences for cardiopulmonary resuscitation: physician-patient agreement and hospital resource use. The SUPPORT Investigators. J Gen Intern Med. 1995 Apr;10(4):179-86. doi: 10.1007/BF02600252.
- von Gunten CF, Ferris FD, Emanuel LL. The patient-physician relationship. Ensuring competency in end-of-life care: communication and relational skills. JAMA. 2000 Dec 20;284(23):3051-7. doi: 10.1001/jama.284.23.3051.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-003628
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Code-Status-Video
-
University of Colorado, DenverUniversity of Alabama at Birmingham; Brown UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | EssverhaltenVereinigte Staaten
-
University of FloridaUniversity of Alabama at Birmingham; Brown UniversityAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Psychosozialer Einfluss auf Herz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | NierenkrankheitVereinigte Staaten
-
University of AarhusAbgeschlossenKolorektale Neubildungen | Darmkrebs | Kolorektales Karzinom | Gebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalstumor | Massenscreening | Früherkennung von Krebs | GebärmutterhalskrebsDänemark
-
Alsayed Mohamed Alsayed AlsadanyUnbekanntParodontale GesundheitÄgypten
-
Meir Medical CenterUnbekannt
-
University of British ColumbiaRekrutierungMedizinische Ausbildung | SimulationKanada
-
Ruijin HospitalRekrutierung
-
University of DerbyUnbekanntHumanes Papillomavirus, GaumenmandelnVereinigtes Königreich
-
Universidad de MurciaAbgeschlossen