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Studie zur Kombination einer autologen zytotoxischen T-Lymphozyten-Immuntherapie mit einem PD-1-Inhibitor bei fortgeschrittenem NSCLC

Klinische Phase-I-Studie zur Kombination einer autologen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL)-Zellen-Immuntherapie mit einem PD-1-Inhibitor in der Zweitlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IIIC/IV

Diese prospektive, unizentrische, offene Phase-I-Studie soll die Sicherheit und Wirkung einer autologen zytotoxischen T-Lymphozyten-Immuntherapie-Kombination mit PD-1-Inhibitor in der Zweitlinienbehandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB/IIIC/IV bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Stadium IIIB/IIIC/IV NSCLC erhielten die Patienten eine Toripalimab-Injektion (PD-1-Inhibitor) 240 mg, d1; CTL-Zellen venöse Retransfusion >=1x10^9, d14; Q3W; bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu unerträglichen Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Es sollten Probanden ausgewählt werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen müssen:

  1. Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich, von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 75 Jahren).
  3. Die Lebenserwartung beträgt mehr als 3 Monate und kann weiterverfolgt werden.
  4. Patienten mit NSCLC im Stadium IIIB/IIIC/IV wurden durch histologische/zytologische und bildgebende Untersuchungen bestätigt. Gemäß RECIST 1.1-Standard wird es mindestens eine messbare Läsion geben.
  5. Erste medizinische Behandlung. Patienten mit Adenokarzinom müssen negativ für das Wildtyp-EGFR-Gen und das ALK-Fusionsgen sein, um in diese Studie einbezogen zu werden.
  6. Der ECOG-Score liegt innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung bei 0 oder 1.
  7. Innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung müssen die Ergebnisse der Laboruntersuchung von Blut, Leber-, Nierenfunktion und Hormonspiegeln folgende Kriterien erfüllen:

    Weiße Blutkörperchen: mehr als 3,0 × 109/L; Blutplättchen: mehr als 100 × 109/L; Neutrophile: mehr als 1,5 × 109/L; Hämoglobin: mehr als 80 g/L; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase: weniger als das 2,5-fache der oberen Normalgrenze (ULN); Serum-Glutaminoxal(o)essig-Transaminase: weniger als 2,5 × ULN; Serumbilirubin: weniger als 1,25 × ULN; Serumkreatinin: weniger als 1,25 × ULN. Cortisol und Schilddrüsenfunktion liegen im normalen Bereich.

  8. Die Toxizität und Nebenwirkungen der vorherigen Chemotherapie müssen auf Grad 1 oder darunter gelindert werden (außer Haarausfall).
  9. Weibliche Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests im Serum oder Urin müssen während des Screenings und während des gesamten Studienzeitraums negativ sein.
  10. Männliche Probanden sollten vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach Ende der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, konnten an dieser Studie nicht teilnehmen:

  1. Adenokarzinom-Patienten mit EGFR-sensitiver Mutation oder ALK-Translokation; Der molekulare Nachweis von EGFR-sensitiven Mutationen oder ALK-Translokationen ist bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen nicht erforderlich.
  2. NSCLC, das in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten hatte.
  3. Andere bösartige Tumoren mussten innerhalb von fünf Jahren behandelt werden.
  4. Allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  5. Teilnahme an einer medikamentösen Forschungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Durchführung der Studie.
  6. Eine systemische Glukokortikoidtherapie oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie (außer mit Docetaxel vorkonditioniertes Glukokortikoid) wird innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Verabreichung der experimentellen Therapie verabreicht.
  7. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Arzneimittels einen monoklonalen Antitumor-Antikörper (mAb), eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine größere Operation erhalten haben; innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Brustbestrahlung mit mehr als 30 Gy erhalten haben; und erhielten innerhalb eines Monats vor der ersten Anwendung des Arzneimittels eine Brustbestrahlung mit 30 Gy oder weniger.
  8. Vorherige Behandlung mit PD-1/PD-L1-Antikörpern.
  9. In den letzten zwei Jahren wurden Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen behandelt, die eine systemische Behandlung, beispielsweise die Verwendung von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva, erforderten. Eine Substitutionstherapie (wie Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophysenfunktionsstörung) ist keine systemische Behandlung.
  10. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z.B. HIV-infizierte Personen), aktive Hepatitis B (HBV-DNA > 10^3 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv) und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode.
  11. Personen mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis.
  12. Patienten mit aktiven Infektionen, die eine systemische intravenöse Therapie benötigen. Psychische Erkrankungen oder andere Krankheiten, wie z. B. unkontrollierbare Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen, Diabetes usw.
  13. Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen einen der Bestandteile des untersuchten Arzneimittels allergisch sind.
  14. Probanden mit einer jüngsten Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) innerhalb eines Jahres.
  15. Die Compliance ist schlecht und die Zusammenarbeit mit der klinischen Forschung ist nicht möglich.
  16. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder bei denen während der Studie eine Schwangerschaft erwartet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm: CTL plus PD-1-Inhibitor
CTL, Toripalimab Toripalimab intravenöse Infusion 240 mg d1; CTL, 1x10^9, intravenöse Infusion,d14; Q3W.
CTL-Injektion
Andere Namen:
  • Autologer zytotoxischer T-Lymphozyten
Toripalimab-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die ORR wurde anhand des Prozentsatzes der Patienten mit einem bestätigten vollständigen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) berechnet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xiubao Ren, M.D, Ph.D, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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