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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194047
Auswirkungen der Transfusion roter Blutkörperchen auf den Nierenblutfluss
8. September 2022 aktualisiert von: Alberto Fogagnolo, Università degli Studi di Ferrara
Auswirkungen der Transfusion roter Blutkörperchen auf den Nierenwiderstandsindex und den Nierenvenenstauungsindex
Der renale Doppler-Resistenzindex (RRI) ist ein nichtinvasives Instrument, das zur Beurteilung der Nierenperfusion auf der Intensivstation (ICU) eingesetzt wird.
Es ist mit dem Auftreten einer akuten Nierenschädigung (AKI) verbunden.
Es wurde beschrieben, dass viele Parameter einen Einfluss auf die Werte des renalen RI haben.
Es wurde gezeigt, dass die Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) die Sauerstoffversorgung der Nieren im Tiermodell erhöhen kann, während dies bei der kristalloiden Wiederbelebung nicht der Fall war.
Wir wollten die unterschiedliche Wirkung der Kristalloidinfusion und der Erythrozytentransfusion auf den Nierenblutfluss beschreiben, wie sie mit Doppler-Ultraschall beurteilt wurde
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Università di Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kohorte kritisch erkrankter Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 und < 90
- Hämoglobin ≥7 und ≤ 10 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Ultraschall-RRI-Bewertung nicht verfügbar
- Patienten mit Arrhythmie
- Schwangerschaft
- Verweigerung der Einwilligung
- Geschichte einer Nierentransplantation
- Zentralvenöser Zugang zur oberen Hohlvene nicht verfügbar. Kritische aktive Blutung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RBC-Gruppe
Patienten, die eine Erythrozytentransfusion erhalten haben
|
Erythrozytentransfusion (1 Einheit)
|
|
Gruppe der Kristalloide
Patienten, die eine Flüssigkeitsreanimation mit Kristalloiden erhielten
|
Aufguss von 500 ml ausgewogenen Kristalloiden
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die weder Erythrozyten noch Kristalloide erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Nierenwiderstandsindex (RRI) nach dem Eingriff
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Eingriff
|
Um die Veränderung des RRI nach Intervention zwischen Gruppen zu vergleichen.
Werte über >0,70 gelten als pathologisch.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
60 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Ändern Sie den Renal Venous Stasis Index (RSVI) nach dem Eingriff
Zeitfenster: 60 Minuten nach dem Eingriff
|
Vergleich der Veränderung des RSVI nach Intervention zwischen Gruppen.
Unter physiologischen Bedingungen ist der Index Null.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
60 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von AKI
Zeitfenster: Einmal täglich für 7 Tage
|
Auftreten von AKI im Sinne von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO)
|
Einmal täglich für 7 Tage
|
|
Variation des renalen Widerstandsindex (RRI)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Um die Änderung des RRI nach Intervention zwischen Gruppen zu vergleichen, werden Werte über 0,70 als pathologisch angesehen.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Variation im Renal Venous Stasis Index (RSVI)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Vergleich der Veränderung des RSVI nach Intervention zwischen Gruppen.
Unter physiologischen Bedingungen ist der Index Null.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen arteriell-venösen Sauerstoffunterschieden und Veränderungen des renalen Widerstandsindex (RRI) nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
RRI-Werte über >0,70 gelten als pathologisch.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
|
Korrelation zwischen arteriell-venösen Sauerstoffunterschieden und Veränderungen im Renal Venous Stasis Index (RSVI)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Unter physiologischen Bedingungen ist der Index Null.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Husain-Syed F, Birk HW, Ronco C, Schormann T, Tello K, Richter MJ, Wilhelm J, Sommer N, Steyerberg E, Bauer P, Walmrath HD, Seeger W, McCullough PA, Gall H, Ghofrani HA. Doppler-Derived Renal Venous Stasis Index in the Prognosis of Right Heart Failure. J Am Heart Assoc. 2019 Nov 5;8(21):e013584. doi: 10.1161/JAHA.119.013584. Epub 2019 Oct 19.
- Zafrani L, Ergin B, Kapucu A, Ince C. Blood transfusion improves renal oxygenation and renal function in sepsis-induced acute kidney injury in rats. Crit Care. 2016 Dec 20;20(1):406. doi: 10.1186/s13054-016-1581-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRIRBC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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