- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04515082
Darmkrebsvorsorge mit Stuhl-DNA-basiertem SDC2- und SFRP2-Methylierungstest in China
Screening auf Darmkrebs und fortgeschrittene präkanzeröse Neoplasmen unter Verwendung des Stuhl-DNA-basierten SDC2- und SFRP2-Methylierungstests in China, eine multizentrische Studie
Das Hauptziel besteht darin, die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert eines Bi-Target-Stuhl-DNA-Tests (Methylierungsstatus von SDC2 und SFRP2) für Darmkrebs und fortgeschrittene präkanzeröse Neoplasien (einschließlich fortgeschrittener Adenome und fortgeschrittener serratischer Läsionen) zu bestimmen. Screening mit der Koloskopie als Referenzmethode. Läsionen werden durch histopathologische Untersuchung als bösartig oder präkanzerös bestätigt.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Leistung des Bi-Target-Stuhl-DNA-Tests mit einem im Handel erhältlichen fäkalen immunchemischen Test (FIT) zu vergleichen, sowohl in Bezug auf Krebs als auch auf fortgeschrittene präkanzeröse Neoplasmen. Läsionen werden durch Koloskopie und histopathologische Untersuchung als bösartig oder präkanzerös bestätigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 85 Jahren, das Geschlecht ist nicht begrenzt
- Bereit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen
- Kann eine Stuhlprobe abgeben
Ausschlusskriterien:
- keine Stuhlproben zur Verfügung stellen
- Subjekt mit Kontraindikationen für die Darmvorbereitung oder Koloskopie
- Subjekt mit bekannten kolorektalen Polypen, aber nicht entfernt
- Subjekt mit entzündlicher Darmerkrankung
- Geschichte der Koloskopie innerhalb von 1 Jahr
- Geschichte von Darmkrebs
- Geschichte des erblichen Darmkrebssyndroms (einschließlich Polyposis)
- Aktive untere gastrointestinale Blutung
- Schwangerschaft
- Subjekt, das Antikoagulanzien wie Aspirin und Warfarin einnimmt oder an einer Koagulopathie leidet
- Subjekt mit klinischem Verdacht auf Magen-Darm-Krebs
- Andere Bedingungen, die von den Ermittlern für die Studie als nicht geeignet erachtet werden
Ausschlusskriterien:
- Bitten Sie darum, sich von der Studie zurückzuziehen
- Es ist nicht möglich, eine Stuhlprobe zu erhalten
- Ungültige Stuhlproben zum Testen
- Schlechte oder unzureichende Darmvorbereitung
- Die Koloskopie konnte nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert von Bi-Target-Stuhl-DNA-Tests (der Methylierungsstatus von SDC2 und SFRP2) im Vergleich zur Koloskopie, sowohl in Bezug auf Krebs als auch auf fortgeschrittene präkanzeröse Neoplasien.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ein diagnostisches Koloskopieverfahren ist die Referenzmethode.
Läsionen werden durch histopathologische Untersuchung als bösartig oder präkanzerös bestätigt.
Fortgeschrittenes präkanzeröses Neoplasma umfasst sowohl fortgeschrittenes Adenom als auch fortgeschrittene gezackte Läsionen.
Der DNA-Test beinhaltet den Methylierungsstatus von SDC2 und SFRP2.
Die Tests wurden unabhängig vom Koloskopieverfahren verarbeitet.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Leistung des Bi-Target-Stuhl-DNA-Tests mit einem kommerziell erhältlichen FIT-Assay, sowohl in Bezug auf Krebs als auch auf fortgeschrittene präkanzeröse Neoplasmen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ein diagnostisches Koloskopieverfahren ist die Referenzmethode.
Läsionen werden durch histopathologische Untersuchung als bösartig oder präkanzerös bestätigt.
Der Stuhl-DNA- und der FIT-Test wurden an derselben Stuhlprobe durchgeführt.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaoshen Li, MD, Changhai Hospital, Navy/Second Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Niu F, Wen J, Fu X, Li C, Zhao R, Wu S, Yu H, Liu X, Zhao X, Liu S, Wang X, Wang J, Zou H. Stool DNA Test of Methylated Syndecan-2 for the Early Detection of Colorectal Neoplasia. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2017 Sep;26(9):1411-1419. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-17-0153. Epub 2017 Jun 15.
- Oh TJ, Oh HI, Seo YY, Jeong D, Kim C, Kang HW, Han YD, Chung HC, Kim NK, An S. Feasibility of quantifying SDC2 methylation in stool DNA for early detection of colorectal cancer. Clin Epigenetics. 2017 Dec 4;9:126. doi: 10.1186/s13148-017-0426-3. eCollection 2017.
- Han YD, Oh TJ, Chung TH, Jang HW, Kim YN, An S, Kim NK. Early detection of colorectal cancer based on presence of methylated syndecan-2 (SDC2) in stool DNA. Clin Epigenetics. 2019 Mar 15;11(1):51. doi: 10.1186/s13148-019-0642-0.
- Huang Z, Li L, Wang J. Hypermethylation of SFRP2 as a potential marker for stool-based detection of colorectal cancer and precancerous lesions. Dig Dis Sci. 2007 Sep;52(9):2287-91. doi: 10.1007/s10620-007-9755-y. Epub 2007 Apr 5.
- Oberwalder M, Zitt M, Wontner C, Fiegl H, Goebel G, Zitt M, Kohle O, Muhlmann G, Ofner D, Margreiter R, Muller HM. SFRP2 methylation in fecal DNA--a marker for colorectal polyps. Int J Colorectal Dis. 2008 Jan;23(1):15-9. doi: 10.1007/s00384-007-0355-2. Epub 2007 Jul 17.
- Wang DR, Tang D. Hypermethylated SFRP2 gene in fecal DNA is a high potential biomarker for colorectal cancer noninvasive screening. World J Gastroenterol. 2008 Jan 28;14(4):524-31. doi: 10.3748/wjg.14.524.
- Zhou Z, Zhang H, Lei Y. Diagnostic value of secreted frizzled-related protein 2 gene promoter hypermethylation in stool for colorectal cancer: A meta-analysis. J Cancer Res Ther. 2016 Oct;12(Supplement):30-33. doi: 10.4103/0973-1482.191625.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Polypen
- Adenomatöse Polypen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHEC2020-033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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