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Routinemäßige präoperative Beurteilung bei chirurgischen Patienten

11. Dezember 2019 aktualisiert von: Obada Hasan, FCPS, MRCS, MSc (Epidemiology&Biostatistics), Aga Khan University

Nutzen mehr Tests bei der routinemäßigen präoperativen Beurteilung dem chirurgischen Patienten? Matched-Case-Control-Studie aus einem ressourcenbeschränkten Umfeld

Die „routinemäßigen“ präoperativen Tests bei gesunden orthopädischen Patienten, die sich einer mittleren/größeren Operation unterziehen, sind nicht gerechtfertigt. In dieser Studie an 670 gesunden orthopädischen Patienten mit 7610 präoperativen Tests stellten die Forscher fest, dass der Operationsplan bei <1 % der Patienten beeinflusst wurde. Chirurgen sollten sensibilisiert werden, diese Praxis zu überdenken, insbesondere wenn die Ressourcen begrenzt sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Routinemäßige präoperative Tests bei gesunden Patienten verursachen nicht nur zusätzliche Ängste, sondern können auch die Behandlung verzögern, ohne den Operationsplan zu beeinflussen. In ressourcenbeschränkten Umgebungen, in denen die Gebühr für die Leistung anstelle einer Krankenversicherung die übliche Norm ist, hat dies noch schlimmere Auswirkungen. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob „routinemäßige“ präoperative Tests bei gesunden orthopädischen Patienten gerechtfertigt sind.

Methoden: Die Forscher führten eine nichtkommerzielle, nicht finanzierte, abgestimmte Fallkontrollstudie in einem Universitätskrankenhaus der Tertiärversorgung und einem Traumazentrum der Stufe 1 für gesunde Patienten (ASA-1&2) durch, die von Januar 2014 bis Dezember 2016 für elektive orthopädische mittlere und größere Eingriffe aufgenommen wurden . Fälle (Patienten, deren Operationsplan nach der Aufnahme geändert wurde) und Kontrollen wurden unabhängig von der interessierenden Exposition ausgewählt und dann nach dem Zufallsprinzip den Fällen nach Alter, Geschlecht und Art des Eingriffs zugeordnet. Die primäre Belastung bestand aus routinemäßigen präoperativen Labortests gemäß der Definition der American Society of Anaesthesiologist, die 13 Blutuntersuchungen umfassten. Die Analyse erfolgte mithilfe der Hauptkomponentenanalyse und der bedingten logistischen Regression auf univariater und multivariabler Ebene unter Angabe übereinstimmender angepasster Quotenverhältnisse. Die Daten werden gemäß den STROBE-Kriterien gemeldet.

.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten unabhängig von Alter und Geschlecht, die vom Anästhesieteam als ASA-1 und ASA-2 eingestuft wurden und sich kleineren, mittleren und großen primären orthopädischen Eingriffen unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer unabhängig von Alter und Geschlecht.
  • ASA-1- und ASA-2-Status.
  • Primäre elektive orthopädische Eingriffe.
  • Blutlabortests werden nur in der Einrichtung durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Verfahren der ambulanten Pflege
  • Revisionschirurgie.
  • Teilnehmer, die in andere Dienste, High Care- oder Intensivstationen aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
verschachtelt aus einer fortlaufenden retrospektiven Kohortenstudie. Teilnehmer, deren Operationsplan nach dem Krankenhausaufenthalt geändert wurde.
Kontrollen
verschachtelt aus einer fortlaufenden retrospektiven Kohortenstudie. Teilnehmer, deren Operationsplan nach dem Krankenhausaufenthalt nicht geändert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmungsrate der präoperativen Blutuntersuchungen mit den institutionellen Richtlinien
Zeitfenster: 2014-2019
Übereinstimmungsrate (%) mit institutionellen und internationalen Richtlinien, gemessen anhand eines Fragebogens, einschließlich der Frage, ob dem Teilnehmer präoperative Labortests in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien empfohlen wurden oder nicht.
2014-2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kostenunterschied in lokaler Währung
Zeitfenster: 2014-2019
der konformen Gruppe gegenüber der nicht konformen Gruppe
2014-2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4226-Sur-ERC-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von der Organisation nicht erlaubt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur präoperative Blutuntersuchungen

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