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Assoziation zwischen selbstberichtetem webbasiertem SCCAI und gesundheitsbezogenem Lebensqualitätsindex bei UC-Patienten (UC)

2. September 2020 aktualisiert von: YooJin Lee

Assoziation zwischen dem selbstberichteten webbasierten Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) und dem gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsindex bei Patienten mit Colitis ulcerosa

Eine genaue Beurteilung der Krankheitsaktivität ist entscheidend für die Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC). Jüngste Studien haben berichtet, dass der Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) gut mit dem Mayo-Score korreliert. Ein kürzlich erschienener Bericht zeigte, dass SCCAI eine signifikante Korrelation mit dem Grad der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von CU-Patienten aufweist. Es wird auch berichtet, dass der selbstverabreichte SCCAI über das webbasierte Eingabetool zu Hause stark mit dem vom Arzt beurteilten SCCAI korreliert. Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen selbstverabreichtem webbasiertem SCCAI und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von CU-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine genaue Beurteilung der Krankheitsaktivität ist entscheidend für die Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC). Mehrere Indizes wurden verwendet, um die Krankheitsaktivität bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu beurteilen. Der Mayo-Score ist der am weitesten verbreitete Index zur Messung der CU-Aktivität. Inzwischen haben neuere Studien berichtet, dass der Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) gut mit dem Mayo-Score korreliert. SCCAI besteht nur aus klinischen Elementen und schließt Elemente wie nächtlichen Durchfall und dringenden Stuhlgang ein, die in engerem Zusammenhang mit der Lebensqualität der Patienten stehen. In diesem Zusammenhang zeigte ein kürzlich erschienener Bericht, dass SCCAI eine signifikante Korrelation mit dem Grad der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von UC-Patienten aufweist.

Da SCCAI nur aus klinischen Parametern besteht, kann es von den Patienten selbst bewertet werden. Nach neueren Forschungsergebnissen wurde berichtet, dass der selbstverabreichte SCCAI eine hohe Korrelation mit dem vom Arzt beurteilten SCCAI aufweist (Korrelationskoeffizient = 0,79). Darüber hinaus wird auch berichtet, dass der selbstverabreichte SCCAI über das webbasierte Eingabetool zu Hause stark mit dem vom Arzt beurteilten SCCAI korreliert (Spearman-Korrelation = 0,79). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der vom Patienten selbst berichtete SCCAI in der tatsächlichen klinischen Praxis angewendet werden kann und je nach Krankheitsaktivität des Patienten eine Fernüberwachung und flexible Nachsorge ermöglicht. Wenn der selbstverabreichte SCCAI als valideres Instrument zur Beurteilung der Krankheitsaktivität angewendet werden soll, spiegelt er auch den Lebensqualitätsstatus des Patienten angemessen wider. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob die selbstverabreichte SCCAI mit webbasierten Tools die Lebensqualität der Patienten widerspiegelt.

Das Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen selbstverabreichtem webbasiertem SCCAI und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von CU-Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

225

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Colitis ulcerosa, die das Ilsan Paik Hospital des Inje University College of Medicine, das Gangnam Severance Hospital, das Jeju National University Hospital, das Dongsan Medical Center der Keimyung University und das Soonchunhyang University Hospital Cheonan besuchen, sind förderfähig.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von UC für >3 Monate
  • Vertrautheit mit Online-Kommunikation (z. B. Nutzung des Internets)
  • Einwilligung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Kolonresektion oder andere Darmoperationen im Zusammenhang mit UC
  • Psychiatrische oder geistige Behinderung
  • Mangelnde Fähigkeit, auf Online-Tools zuzugreifen oder diese zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen SCCAI und gesundheitsbezogener Lebensqualität (IBD-Q 32) bei Patienten mit CU
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI, das von einem webbasierten Eingabetool zu Hause verabreicht wird, und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (IBD-Q 32) bei Patienten mit UC
Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI und gesundheitsbezogener Lebensqualität (IBD-Q 32) bei Patienten mit CU
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI, das von einem webbasierten Eingabetool zu Hause verabreicht wird, und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (IBD-Q 32) bei Patienten mit UC
3 Monate nach der Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI und gesundheitsbezogener Lebensqualität (IBD-Q 32) bei Patienten mit CU
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI, das von einem webbasierten Eingabetool zu Hause verabreicht wird, und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (IBD-Q 32) bei Patienten mit UC
6 Monate nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen selbstverabreichtem SCCAI und vom Arzt beurteiltem SCCAI
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI, das von einem webbasierten Eingabetool zu Hause verabreicht wird, und SCCAI, das von einem Arzt beurteilt wird
Grundlinie
Korrelation zwischen selbstverabreichtem SCCAI und vom Arzt beurteiltem SCCAI
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI, das von einem webbasierten Eingabetool zu Hause verabreicht wird, und SCCAI, das von einem Arzt beurteilt wird
3 Monate nach der Grundlinie
Korrelation zwischen selbstverabreichtem SCCAI und vom Arzt beurteiltem SCCAI
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Korrelation zwischen SCCAI, das von einem webbasierten Eingabetool zu Hause verabreicht wird, und SCCAI, das von einem Arzt beurteilt wird
6 Monate nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yoo Jin Lee, Professor, Keimyung University Dongsan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebensqualität

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