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Bewertung der Kombinationstherapie mit autologen dendritischen Zellen, die mit Antigen-Peptiden und Nivolumab gepulst sind, für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital

Bewertung der Kombinationstherapie mit autologen dendritischen Zellen, gepulst mit Antigen-Peptiden und Nivolumab für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Studienarme: Die Patienten erhalten an den Tagen 15, 29, 43, 57, 71, 99, 127 und 155 ID autologe dendritische Zellen, die mit Antigenpeptiden gepulst wurden, und Nivolumab IV über 60 Minuten an den Tagen 15, 29, 43, 57, 71, 85, 99 und 113.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Immun-Checkpoint-Inhibitoren finden in der therapeutischen Entwicklung zur Krebsbehandlung zunehmend Beachtung. Viele Krebspatienten sprechen jedoch nicht auf Behandlungen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren an, unter anderem aufgrund des Mangels an tumorinfiltrierenden Effektor-T-Zellen. Der DC-Impfstoff kann Patienten auf Behandlungen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren vorbereiten, indem er die Infiltration von Effektor-T-Zellen in die Tumore und Immun-Checkpoint-Signale induziert. Die Kombination aus DC-Impfstoff und einem Immun-Checkpoint-Inhibitor kann synergistisch wirken, um wirksamere Antitumor-Immunantworten zu induzieren, und klinische Studien zum Testen der Kombination sind derzeit erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450008
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 20 Jahre oder älter sein.
  2. Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Progression unter oder nach platinbasierter Chemotherapie.
  3. Eine messbare Erkrankung basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) haben 1.1.
  4. Einen Leistungsstatus von 0 - 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  5. Lebenserwartung >6 Monate.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
  7. Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 4,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  8. Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) = < 4,0-fache ULN
  9. Kreatinin = < 2 mal ULN
  10. Patienten mit einem der folgenden HLA-Typen: A2402, A0201, A0206
  11. Bewertung vor der Leukaphersis
  12. Hämoglobin > 10 g/dl (100 g/l)
  13. Leukozytenzahl 3,0-11,0 x 10^3/mm^3 (3,0-11,0 x 10^9/l)
  14. Absolute Granulozytenzahl >= 1,5 x 10^3/mm^3 (1,5 x 10^9/L)
  15. Absolute Lymphozytenzahl >= 1,0 x 10^3/mm^3 (1,0 x 10^9/l)
  16. Thrombozytenzahl >= 100 x 10^3/mm^3 (100 x 10^9/L)

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält systemische Steroide oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  3. Überempfindlichkeit gegen Nivolumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  4. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität.
  5. Jede Diagnose einer Autoimmunerkrankung.
  6. Schwanger oder stillend innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung.
  7. Positive HIV-1, -2- oder HTLV-1, -2-Tests.
  8. Positive HBV- oder HCV-Tests.
  9. Positive Syphilis-Tests.
  10. Empfänger von Organallotransplantaten.
  11. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, für erforderliche Besuche und Nachuntersuchungen zurückzukehren.
  12. Akute Infektion: jede aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert.
  13. Aktive unkontrollierte Infektion, wie eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), Herpes, unkontrollierte Tuberkulose, Malaria usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mit Antigen gepulste autologe dendritische Zellen
Peptid (WT1-H/K-HELP, Survivin-H/K-HELP, MAGE-A4-H ⁄ K-HELP und MUC1-22). Jede Dosis enthält 10 Millionen aktivierte autologe DCs. Verabreichungsweg: Intradermal.
Peptid (WT1-H/K-HELP, Survivin-H/K-HELP, MAGE-A4-H ⁄ K-HELP und MUC1-22). Jede Dosis enthält 10 Millionen aktivierte autologe DCs. Verabreichungsweg: Intradermal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis 1 Jahr
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur NSCLC

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