- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199559
Bewertung der Kombinationstherapie mit autologen dendritischen Zellen, die mit Antigen-Peptiden und Nivolumab gepulst sind, für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
12. Dezember 2019 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Bewertung der Kombinationstherapie mit autologen dendritischen Zellen, gepulst mit Antigen-Peptiden und Nivolumab für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienarme: Die Patienten erhalten an den Tagen 15, 29, 43, 57, 71, 99, 127 und 155 ID autologe dendritische Zellen, die mit Antigenpeptiden gepulst wurden, und Nivolumab IV über 60 Minuten an den Tagen 15, 29, 43, 57, 71, 85, 99 und 113.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immun-Checkpoint-Inhibitoren finden in der therapeutischen Entwicklung zur Krebsbehandlung zunehmend Beachtung.
Viele Krebspatienten sprechen jedoch nicht auf Behandlungen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren an, unter anderem aufgrund des Mangels an tumorinfiltrierenden Effektor-T-Zellen.
Der DC-Impfstoff kann Patienten auf Behandlungen mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren vorbereiten, indem er die Infiltration von Effektor-T-Zellen in die Tumore und Immun-Checkpoint-Signale induziert.
Die Kombination aus DC-Impfstoff und einem Immun-Checkpoint-Inhibitor kann synergistisch wirken, um wirksamere Antitumor-Immunantworten zu induzieren, und klinische Studien zum Testen der Kombination sind derzeit erforderlich.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 20 Jahre oder älter sein.
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Progression unter oder nach platinbasierter Chemotherapie.
- Eine messbare Erkrankung basierend auf der Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) haben 1.1.
- Einen Leistungsstatus von 0 - 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Lebenserwartung >6 Monate.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 4,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) = < 4,0-fache ULN
- Kreatinin = < 2 mal ULN
- Patienten mit einem der folgenden HLA-Typen: A2402, A0201, A0206
- Bewertung vor der Leukaphersis
- Hämoglobin > 10 g/dl (100 g/l)
- Leukozytenzahl 3,0-11,0 x 10^3/mm^3 (3,0-11,0 x 10^9/l)
- Absolute Granulozytenzahl >= 1,5 x 10^3/mm^3 (1,5 x 10^9/L)
- Absolute Lymphozytenzahl >= 1,0 x 10^3/mm^3 (1,0 x 10^9/l)
- Thrombozytenzahl >= 100 x 10^3/mm^3 (100 x 10^9/L)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit teilnehmende und erhaltende Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält systemische Steroide oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Überempfindlichkeit gegen Nivolumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität.
- Jede Diagnose einer Autoimmunerkrankung.
- Schwanger oder stillend innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Positive HIV-1, -2- oder HTLV-1, -2-Tests.
- Positive HBV- oder HCV-Tests.
- Positive Syphilis-Tests.
- Empfänger von Organallotransplantaten.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, für erforderliche Besuche und Nachuntersuchungen zurückzukehren.
- Akute Infektion: jede aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert.
- Aktive unkontrollierte Infektion, wie eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), Herpes, unkontrollierte Tuberkulose, Malaria usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mit Antigen gepulste autologe dendritische Zellen
Peptid (WT1-H/K-HELP, Survivin-H/K-HELP, MAGE-A4-H ⁄ K-HELP und MUC1-22).
Jede Dosis enthält 10 Millionen aktivierte autologe DCs.
Verabreichungsweg: Intradermal.
|
Peptid (WT1-H/K-HELP, Survivin-H/K-HELP, MAGE-A4-H ⁄ K-HELP und MUC1-22).
Jede Dosis enthält 10 Millionen aktivierte autologe DCs.
Verabreichungsweg: Intradermal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 2 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis 1 Jahr
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019111810
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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