- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200560
Autophagie erhält die Gefäßfunktion durch einen neuartigen Glykolyse-gekoppelten Signalweg, der eNOS reguliert
19. August 2022 aktualisiert von: John David Symons, University of Utah
Das Altern ist unvermeidlich und der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die molekularen Mechanismen, die vaskuläre Dysfunktion im Zusammenhang mit dem Altern antreiben, sind unvollständig verstanden.
Die allgemeine Hypothese lautet, dass die altersbedingte Abnahme der Autophagie der Endothelzellen (EC) zu einer arteriellen Dysfunktion führt.
Diese Studie wird bestimmen, ob physiologischer Scherstress die Bildung von Autophagosomen und die Bildung von Lachgas (NO) in ECs beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die genetische Autophagie-Unterdrückung die durch Scherstress induzierte purinerge Signalübertragung zur endothelialen Lachgas-Synthase (eNOS) verhindert, und dieser Weg wird in primären arteriellen ECs untersucht, die von älteren Erwachsenen (> 60 Jahre) und erwachsenen (18-30 Jahre) Probanden erhalten wurden vor und nach rhythmischer Handgriffübung, die die Scherrate der Brachialarterie in beiden Gruppen ähnlich erhöht.
ECs werden verwendet, um Marker der EC-Autophagie, eNOS-Aktivierung und NO-Erzeugung zu quantifizieren.
Die Studie wird auch bestimmen, ob körperliches Training den altersbedingten Rückgang der EC-Autophagie abschwächt und ob eine intakte Autophagie für trainingsinduzierte Gefäßverbesserungen erforderlich ist.
Um dieses Potenzial zu bewerten, wird bestimmt, ob ein rhythmisches Handgriff-Übungstraining mit einem Glied durch ältere erwachsene (> 60 Jahre) menschliche Probanden ausreicht, um die basale und scherinduzierte EC-Autophagie-Initiierung, eNOS-Aktivierung und NO-Erzeugung im Vergleich zur Gegenseite zu erhöhen sitzende Gliedmaßen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit haben ein enormes Potenzial, ein neues therapeutisches Ziel und einen neuen Ansatz zur Wiederherstellung / Aufrechterhaltung der Gefäßfunktion in der alternden Bevölkerung aufzuzeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Kandidaten müssen zwischen 18 und 90 Jahre alt sein
- Die Kandidaten müssen frei von offener Krankheit sein, wie anhand a) der Krankengeschichte festgestellt; b) Standard-Blutchemie (chem. 7 Panel), c) Ruhe-EKG; d) Gefäßuntersuchung der Gliedmaßen (Knöchel-Arm-BP-Index > 0,9); e) Ruhe-BD < 140/90 mmHg; und f) Bewertung des Körperfetts in % der Hautfalte.
- Die Probanden haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 und Plasmaglukosekonzentrationen < 7,0 mmol/l unter Fastenbedingungen und < 11,1 mmol/l nach 120 Minuten eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Ausschlusskriterien
- Kandidaten <18 oder >90 Jahre alt
- Kandidaten mit abnormalem EKG, Knöchel-Arm-BP-Index < 0,9, Ruhe-BD > 140/90
- Kandidaten mit einem BMI < 19 oder > 30
- Kandidaten mit Plasmaglukosekonzentrationen > 7,0 mmol/l unter Fastenbedingungen und > 11,1 mmol/l nach 120 Minuten eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
- Kandidaten mit Dyslipidämie (Plasma-Gesamtcholesterin > 240 mg/dl mit LDL-Cholesterin > 160 mg/dl)
- Kandidaten, die über eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Herzischämie, kürzlich erfolgter Herzkatheterisierung, Erkrankung der Halsschlagader, vorübergehender ischämischer Attacke berichten
- Frauen, die derzeit oder im Vorjahr eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, werden aufgrund der direkten vaskulären Wirkungen der HRT von den vorgeschlagenen Studien ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gesunde erwachsene Probanden
Gesunde erwachsene Probanden (18 - 30 Jahre) werden vor und nach Rhythmic Handgrip Exercise auf Marker für EC-Autophagie, eNOS-Aktivierung und NO-Erzeugung untersucht
|
60 Minuten rhythmische Handgriffübung
|
|
EXPERIMENTAL: Gesunde ältere erwachsene Probanden
Gesunde ältere erwachsene Probanden (> 60 Jahre) werden auf Marker für EC-Autophagie, eNOS-Aktivierung und NO-Erzeugung vor und nach rhythmischer Handgriffübung und nach chronischem Übungstraining untersucht.
|
60 Minuten rhythmische Handgriffübung
Handgriff-Übungstraining bestehend aus drei 60-minütigen Trainingseinheiten pro Woche über acht Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Biomarkers beclin-1 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers Atg3 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers Atg5 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers Atg7 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers Lamp1 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers Lamp2 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers p62 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers beclin-1 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers Atg3 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers Atg5 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers Atg7 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers Lamp1 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers Lamp2 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers p62 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Radialarteriendurchmessers nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Änderung der radialen arteriellen Flussrate nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Biomarkers p-eNOS1177 nach Rhythmic Handgrip Exercise
Zeitfenster: 60min
|
60min
|
|
Veränderung des Radiusarteriendurchmessers nach chronischem Trainingstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Änderung der radialen arteriellen Flussrate nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Veränderung des Biomarkers p-eNOS1177 nach chronischem Bewegungstraining
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00077971
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf schriftlichen Antrag hin wird ein begrenzter, anonymisierter und anonymisierter Datensatz gemäß der Datennutzungsvereinbarung erstellt.
Diese DUA schränkt die Nutzung des Datensatzes ein und verbietet es dem Empfänger, Schritte zur Identifizierung von Personen zu unternehmen, deren Daten im Datensatz enthalten sind.
Dieser Datensatz wird über ein passwortgeschütztes, maschinenlesbares Datenbankformat bereitgestellt.
Der Datensatz wird nach Möglichkeit durch physische Übergabe eines Speichermediums geliefert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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