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Die Wirkung von Atemtraining auf die Belastungstoleranz bei COPD (ERTET)

16. Dezember 2019 aktualisiert von: Francois Maltlais, Laval University

Die Wirkung von Atemtraining mit normokapnischer Hyperpnoe auf die Belastungstoleranz bei COPD

Belastungsintoleranz ist einer der wichtigsten behindernden Faktoren bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Obwohl multifaktoriell, umfasst die Belastungsintoleranz physiologische Wechselwirkungen zwischen Atmungs- und Bewegungsmuskulatur, die zu einer weiteren Reduzierung der Belastungstoleranz bei COPD beitragen können. Die Arbeit der Atemmuskulatur während des Trainings ist eng mit der Atmung verbunden und kann bei Patienten mit COPD zu einer Ermüdung der Atemmuskulatur führen.

Atemmuskeltraining ist eine Interventionsstrategie, die manchmal für einige Patienten mit COPD vorgeschlagen wird, insbesondere für Patienten mit Atemmuskelschwäche. Es wurde berichtet, dass das Training der Inspirationsmuskulatur die Ausdauer und Kraft der Inspirationsmuskulatur, Dyspnoe und Belastungstoleranz verbessert. Es gibt zwei Arten des Atemmuskeltrainings, das Atemmuskeltraining gegen eine resistive Belastung und die normokapnische Hyperpnoe. Der Vorteil der normokapnischen Hyperpnoe im Vergleich zum Widerstandstraining ist die Möglichkeit, das Belastungsventilationsniveau zu simulieren, während der Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids und der endtidale Druck des Kohlendioxids stabil gehalten werden, und die Einatmungs- und Ausatmungsmuskulatur gemeinsam anzuregen, was die Atmung erhöhen könnte Muskeltoleranz und vermeiden deren Ermüdung bei Ganzkörperübungen.

Ziel dieses Projekts ist es daher, die Wirkung eines normokapnischen Hyperpnoe-Trainings auf die Belastungstoleranz bei Patienten mit COPD zu untersuchen.

Wir gehen davon aus, dass nach einem 6-wöchigen normokapnischen Hyperpnoe-Training im Vergleich zu einer Scheinintervention bei Patienten mit COPD eine größere Verbesserung der Belastungstoleranz beim Radfahren beobachtet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1V 4G5
        • Rekrutierung
        • Institut Universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec
        • Hauptermittler:
          • François Maltais, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 40 Jahre;
  • Chronische Atemwegsobstruktion: FEV1/FVC < 0,7, FEV1 von 30 bis 80 % vorhergesagt, nach Bronchodilatation;

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Fahrradübung durchzuführen;
  • Diagnose einer oder mehrerer Komorbiditäten, die die Belastungstoleranz einschränken können: kardiovaskuläre, metabolische, endokrine, gastrointestinale, renale, neurologische oder rheumatologische Erkrankung;
  • Kürzliche COPD-Exazerbation (< 3 Monate);
  • Neuer Krebs;
  • Eine tägliche Dosis von Prednison > 10 mg;
  • Hypoxämie in Ruhe oder unter Belastung: PaO2 < 60 mmHg oder SpO2 ≤ 88 %;
  • Body-Mass-Index > 30 kg/m²;
  • Schwangerschaft;
  • Hautfalte am Interkostal- oder Vastus lateralis-Muskel > 1,5 cm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trainingsintervention
Die Wirkung eines 6-wöchigen Atemtrainings mit normokapnischer Hyperpnoe auf die Belastungstoleranz
Die Patienten werden 6 Wochen lang 15 Minuten zweimal täglich, 5 Tage die Woche bei 60 % des maximalen Atemminutenvolumens zu Hause mit einem Beatmungsgerät (SpiroTiger, Idiag, Fehraltorf, CH) durchgeführt.
Schein-Komparator: Scheinintervention
Die Wirkung eines 6-wöchigen Atemtrainings mit normokapnischer Hyperpnoe auf die Belastungstoleranz in der Trainingsgruppe im Vergleich zur Scheingruppe.
Die Patienten werden 6 Wochen lang zweimal täglich 15 Minuten lang 5 Tage die Woche im Ruheminutenvolumen zu Hause mit einem Beatmungsgerät (SpiroTiger, Idiag, Fehraltorf, CH) beatmet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Belastungstoleranz (Zeit [Sekunden])
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Konstante Trainingszeit beim Radfahren mit Arbeitsfrequenz bei 75 % der Leistungsspitze.
Baseline (Woche 0), 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemminutenvolumenreaktionen (Flow [l/min])
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Das Atemminutenvolumen während der Übung mit konstanter Arbeitsbelastung wird mit einem tragbaren Gasanalysesystem bestimmt.
Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Veränderung der Atemmuskelkraft (Druck [cm H2O])
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Der maximale Inspirations- und Exspirationsdruck wird mit einem tragbaren Manometer vor und am Ende der Übung mit konstanter Arbeitsfrequenz bestimmt.
Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Veränderung der Muskeloxygenierung (vom Ausgangswert [%])
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Deoxyhämoglobin/Myoglobin-Konzentrationen, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie des Interkostal- und Vastus-Lateralis-Muskels während der Radsportübung mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit
Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Änderung des Herzzeitvolumens (Flow [L/min])
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Der arterielle Blutdruck und das Herzzeitvolumen werden nicht-invasiv mit einem Finger-Photoplethysmographiegerät während des Trainings mit konstanter Arbeitsfrequenz gemessen
Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Isometrische Muskelkraft (Kraft [Kg])
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), 7 Wochen
Maximale willkürliche isometrische Kontraktion mit Zuckungsspannung, die durch supramaximale Magnetstimulation des N. femoralis induziert wird, wird vor und 15 Minuten nach dem Radfahren mit konstanter Arbeitsfrequenz erreicht.
Baseline (Woche 0), 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francois Maltais, MD, Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec (IUCPQ)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention bei normokapnischer Hyperpnoe

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