- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04202783
Die Verwendung von Exosomen bei kraniofazialer Neuralgie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie soll die Abgabe von Wachstumsfaktoren und entzündungshemmenden Wirkstoffen an lokalisierte Ziele (bestimmt durch den spezifischen Zustand) verstärken, indem fokussierter transkranieller Ultraschall vor der intravenösen Infusion von Exosomen verwendet wird. Es kann gezeigt werden, dass intravenös verabreichte Exosomen die Blut-Hirn-Schranke auf natürliche Weise passieren. Es wird angenommen, dass Exosomen eine normale physiologische Rolle bei der interzellulären Signalübertragung spielen und in vorklinischen Modellen und klinischen Fallberichten entzündungshemmende und wachstumsfördernde Wirkungen zeigen. Klinische Studien haben Exosomen intravenös und mit intrazerebraler und intrathekaler Injektion eingesetzt und Sicherheit und klinische Wirksamkeit behauptet.
Fokussierter Ultraschall verbessert nachweislich den lokalen Blutfluss und wurde als nicht-invasives Mittel zur gezielten Abgabe von Therapeutika präsentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Neurological Associates of West LA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt
- Klinische Diagnose der kraniofazialen Neuralgie
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die nicht in der Lage wären, sich ohne übermäßige Bewegung in einer ruhigen Umgebung ausreichend lange hinzulegen, um in der Lage zu sein, einzuschlafen
- Kürzlich durchgeführte chirurgische oder zahnärztliche Arbeiten innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Eingriff.
- Schwangerschaft, Frauen, die schwanger werden können oder stillen
- Fortgeschrittene unheilbare Krankheit
- Jede aktive Krebs- oder Chemotherapie
- Knochenmarkstörung
- Myeloproliferative Störung
- Sichelzellenanämie
- Primäre pulmonale Hypertonie
- Immunschwächende Zustände und/oder immunsuppressive Therapien
- Makuladegeneration
- Patienten mit Kopfhautausschlag oder offenen Wunden auf der Kopfhaut (z. B. durch die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen)
- Fortgeschrittenes Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leberversagen
- Patienten mit vaskulären Ursachen von Demenz
- Blutungsstörung, unbehandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung der kraniofazialen Neuralgie
Alle Patienten erhalten die gleiche Menge (5 ml konzentriert) an Exosomen, die über eine ultraschallgeführte, regionale epineurale Injektion verabreicht werden, und die gleiche Menge (5 ml, unkonzentriert), die intravenös verabreicht wird.
Den Patienten werden 3 ml des Exosomenprodukts intravenös verabreicht, das etwa 45 mg des Exosomenprodukts enthält, das 15–21 Millionen neonatale Stammzellenprodukte enthält, und 3 ml des Exosomen-Hyperkonzentratprodukts, das unter Ultraschallkontrolle epineural verabreicht wird und etwa 15 mg davon enthält Exosomenprodukt, das 5-7 Millionen neonatale Stammzellenprodukte enthält.
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Fokussierte Ultraschallabgabe von intravenös infundierten Exosomen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Der BPI ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der verwendet wird, um die Schwere der Schmerzen eines Patienten und die Auswirkung dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten.
Selbstberichtsmaß, das einen zusammengesetzten Schmerz-Score und einen funktionellen Interferenz-Score enthält.
Die Schmerz-Subskala enthält 4 Fragen mit jeweils Antworten von 0 „keine Schmerzen“ bis 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“.
Die mögliche Gesamtpunktzahl für die Schmerz-Subskala beträgt 40 Punkte.
Die Funktions-/Störungs-Subskala enthält 7 Fragen, wobei jede Antwort von 0 „stört nicht“ bis 10 „völlig stört“ reicht.
Die maximal mögliche Punktzahl für die Subskala Störung beträgt 70 Punkte.
Der zusammengesetzte BPI-Gesamtwert beträgt maximal 100 Punkte.
Als klinische Verbesserung gilt eine Abnahme des zusammengesetzten BPI-Gesamtwerts um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen.
Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 27 Punkte.
Als klinische Verbesserung gilt eine Abnahme des zusammengesetzten BPI-Gesamtwerts um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) und alle anderen unerwünschten Anzeichen oder Symptome wurden zu jedem Studienzeitpunkt erfasst, beginnend mit der Behandlungsinjektion.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die vom Prüfarzt als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend festgestellt wurden, wurden formell erfasst.
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Baseline bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Globale Änderungsbewertung (GRC)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
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Der GRC ist ein selbst auszufüllender One-Item-Fragebogen auf der Likert-Skala zur Gesamtzufriedenheit des Patienten mit der Behandlung; mit Noten von „-5“ (sehr viel schlechter) bis „+5“ (sehr viel besser).
Eine GRC von mindestens gilt als klinisch signifikante Verbesserung.
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8 Wochen ab Studienbeginn
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 24 Wochen ab Studienbeginn
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Der BPI ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der verwendet wird, um die Schwere der Schmerzen eines Patienten und die Auswirkung dieser Schmerzen auf die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten.
Selbstberichtsmaß, das einen zusammengesetzten Schmerz-Score und einen funktionellen Interferenz-Score enthält.
Die Schmerz-Subskala enthält 4 Fragen mit jeweils Antworten von 0 „keine Schmerzen“ bis 10 „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“.
Die mögliche Gesamtpunktzahl für die Schmerz-Subskala beträgt 40 Punkte.
Die Funktions-/Störungs-Subskala enthält 7 Fragen, wobei jede Antwort von 0 „stört nicht“ bis 10 „völlig stört“ reicht.
Die maximal mögliche Punktzahl für die Subskala Störung beträgt 70 Punkte.
Der zusammengesetzte BPI-Gesamtwert beträgt maximal 100 Punkte.
Als klinische Verbesserung gilt eine Abnahme des zusammengesetzten BPI-Gesamtwerts um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
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24 Wochen ab Studienbeginn
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 24 Wochen ab Studienbeginn
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen.
Das PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 27 Punkte.
Als klinische Verbesserung gilt eine Abnahme des zusammengesetzten BPI-Gesamtwerts um mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
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24 Wochen ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mikula I. [Craniofacial neuralgias]. Acta Med Croatica. 2008 May;62(2):163-72. Croatian.
- Spina A, Mortini P, Alemanno F, Houdayer E, Iannaccone S. Trigeminal Neuralgia: Toward a Multimodal Approach. World Neurosurg. 2017 Jul;103:220-230. doi: 10.1016/j.wneu.2017.03.126. Epub 2017 Apr 2.
- Rose FC. Trigeminal neuralgia. Arch Neurol. 1999 Sep;56(9):1163-4. doi: 10.1001/archneur.56.9.1163. No abstract available.
- Cruccu G. Trigeminal Neuralgia. Continuum (Minneap Minn). 2017 Apr;23(2, Selected Topics in Outpatient Neurology):396-420. doi: 10.1212/CON.0000000000000451.
- Maarbjerg S, Di Stefano G, Bendtsen L, Cruccu G. Trigeminal neuralgia - diagnosis and treatment. Cephalalgia. 2017 Jun;37(7):648-657. doi: 10.1177/0333102416687280. Epub 2017 Jan 11.
- O'Neill F, Nurmikko T, Sommer C. Other facial neuralgias. Cephalalgia. 2017 Jun;37(7):658-669. doi: 10.1177/0333102417689995. Epub 2017 Jan 29.
- Marchetti M, Pinzi V, De Martin E, Ghielmetti F, Fariselli L. Radiosurgery for trigeminal neuralgia: the state of art. Neurol Sci. 2019 May;40(Suppl 1):153-157. doi: 10.1007/s10072-019-03814-6.
- Harding C, Heuser J, Stahl P. Receptor-mediated endocytosis of transferrin and recycling of the transferrin receptor in rat reticulocytes. J Cell Biol. 1983 Aug;97(2):329-39. doi: 10.1083/jcb.97.2.329.
- Pan BT, Teng K, Wu C, Adam M, Johnstone RM. Electron microscopic evidence for externalization of the transferrin receptor in vesicular form in sheep reticulocytes. J Cell Biol. 1985 Sep;101(3):942-8. doi: 10.1083/jcb.101.3.942.
- Johnstone RM, Adam M, Hammond JR, Orr L, Turbide C. Vesicle formation during reticulocyte maturation. Association of plasma membrane activities with released vesicles (exosomes). J Biol Chem. 1987 Jul 5;262(19):9412-20.
- Bollini S, Gentili C, Tasso R, Cancedda R. The Regenerative Role of the Fetal and Adult Stem Cell Secretome. J Clin Med. 2013 Dec 17;2(4):302-27. doi: 10.3390/jcm2040302.
- Balbi C, Piccoli M, Barile L, Papait A, Armirotti A, Principi E, Reverberi D, Pascucci L, Becherini P, Varesio L, Mogni M, Coviello D, Bandiera T, Pozzobon M, Cancedda R, Bollini S. First Characterization of Human Amniotic Fluid Stem Cell Extracellular Vesicles as a Powerful Paracrine Tool Endowed with Regenerative Potential. Stem Cells Transl Med. 2017 May;6(5):1340-1355. doi: 10.1002/sctm.16-0297. Epub 2017 Mar 8.
- Zhang B, Yeo RW, Tan KH, Lim SK. Focus on Extracellular Vesicles: Therapeutic Potential of Stem Cell-Derived Extracellular Vesicles. Int J Mol Sci. 2016 Feb 6;17(2):174. doi: 10.3390/ijms17020174.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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- ICSS-2019-019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Exosomen
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Isfahan University of Medical SciencesTarbiat Modarres UniversityRekrutierungZerebrovaskuläre ErkrankungenIran, Islamische Republik
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Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Unbekannt
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Guangdong ProCapZoom Biosciences Co., Ltd.Noch keine RekrutierungSjögren-Syndrom
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Isfahan University of Medical SciencesRekrutierung
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityRekrutierungLaser | Exosom | HautregenerationChina
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Isfahan University of Medical SciencesRekrutierung
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Fujian Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
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Shanghai Chest HospitalUnbekannt