- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04205136
Spironolacton zur Verbesserung von Apnoe und kardiovaskulären Markern bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
11. April 2022 aktualisiert von: Louise O'Brien, University of Michigan
Spironolacton zur Verbesserung von Apnoe- und kardiovaskulären Markern bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe mit kardiovaskulären Erkrankungen, die sich nicht an den positiven Atemwegsdruck halten: Eine randomisierte placebokontrollierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Spironolacton den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe und die kardiovaskulären Biomarker bei Personen verbessern kann, die ihre Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) nicht regelmäßig anwenden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 30
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren OSA mittels diagnostischer Polysomnographie (AHI≥15) oder Schlafapnoe-Test zu Hause (Respiratory Event Index (REI)≥15).
- Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Kriterien für Bluthochdruck erfüllen (minimaler systolischer Blutdruck ≥ 140, aber < 180)
- Verschriebene PAP-Therapie, aber nicht eingehalten (Nichtanwendung von PAP für mindestens 4 Stunden pro Nacht an mindestens 5/7 Nächten pro Woche im Durchschnitt über einen Zeitraum von einem Monat)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von dekompensierter Herzinsuffizienz; resistenter Bluthochdruck; Lebererkrankung; Addison-Krankheit; Krebs; oder vor kurzem (letzte 3 Monate) Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Diagnose der zentralen Schlafapnoe
- Patienten, die überhaupt kein PAP (unbehandelt) oder eine andere Form der Behandlung von OSA anwenden
- Gegenwärtige Einnahme, neuer Versuch (letzter Monat) oder Allergie gegen Spironolacton
- Schwere Atemwegserkrankung (z. B. Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, unkontrolliertes Asthma)
- Vorgeschichte von Leukopenie und/oder Thrombozytopenie
- Aktuelle Anwendung eines anderen kaliumsparenden Diuretikums (z. B. Amilorid oder Eplerenon)
- Aktuelle Verwendung von Lithium, Barbituraten, Narkotika, Muskelrelaxantien, Pressoraminen oder Cholestyramin
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine Operation planen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Spironolacton
Dosis von 25 mg täglich, die bei Verträglichkeit auf bis zu 50 mg täglich titriert werden kann und wie üblich bei obstruktiver Schlafapnoe behandelt wird.
|
Bei Verträglichkeit und Serumkalium 5,0, aber weniger als 5,5 oder Kreatinin > 4,0 mg/dl, wird die Dosis auf 25 mg jeden zweiten Tag angepasst; Wenn der Kaliumspiegel in einer nicht hämolysierten Blutprobe ≥ 5,5 beträgt, wird das Medikament abgesetzt.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo und wird wie üblich wegen obstruktiver Schlafapnoe behandelt.
|
Die der Placebogruppe zugeordneten Probanden nehmen in den ersten 4 Wochen eine Pille und in den verbleibenden 8 Wochen eine zweite Pille ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 84
|
AHI wird aus Polysomnographiestudien erhalten
|
Tag 0, Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der minimalen Sauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 84
|
Die Sauerstoffsättigung wird aus Polysomnographiestudien erhalten
|
Tag 0, Tag 84
|
|
Veränderung des Entzündungsbiomarkers
Zeitfenster: Tag 0, Tag 84
|
Biomarker von Interesse werden durch Blutabnahmen erhalten.
Interessante Marker: Interleukin-6-Protein (IL-6), Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-α), hochempfindliches C-reaktives Protein, natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP) und Prokollagen 1 und 3.
|
Tag 0, Tag 84
|
|
Änderung des Tagesblutdrucks
Zeitfenster: Tag 0, Tag 84
|
Gemessen mit SPRINT-Methoden; Der Blutdruck im Sitzen wird nach einer Ruhephase mit einem automatisierten Gerät oder bei Bedarf mit manuellen Geräten gemessen.
Das bevorzugte Verfahren ist das automatisierte Gerät.
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck werden gemessen.
|
Tag 0, Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louise O'Brien, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00147375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienteam hat nicht vor, Daten aktiv auszutauschen, ist jedoch nach Kontakt mit dem Prüfarzt offen für eine Zusammenarbeit.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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