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Auswirkungen des CFTR-Modulators auf Knochen und Muskeln bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose

29. September 2025 aktualisiert von: Erik Imel, Indiana University
Die Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Behandlung von Mukoviszidose auf die Knochenmuskulatur.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Cystische Fibrose (CF) ist eine komplexe genetische Multisystemerkrankung, bei der pulmonale und gastrointestinale Folgen das klinische Bild dominieren. Die Lebenserwartung von CF-Patienten hat sich durch mehrere therapeutische Fortschritte erhöht. Obwohl respiratorische Insuffizienz die Haupttodesursache bei CF bleibt, tragen muskuloskelettale Beeinträchtigungen zu einer erheblichen Morbidität bei. In der Allgemeinbevölkerung gehören Muskel-Skelett-Erkrankungen zu den häufigsten Gründen für die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung, und das Risiko einer osteoporosebedingten Fraktur steigt mit zunehmendem Alter. Mit zunehmendem Alter der CF-Bevölkerung kann die Morbidität im Zusammenhang mit Auswirkungen auf den Bewegungsapparat zunehmen.

Die Ätiologie der CF-bedingten Knochenerkrankung ist multifaktoriell und umfasst die Auswirkungen einer Pankreasinsuffizienz, eines schlechten Ernährungszustands, eines Vitamin-D-Mangels, einer Glukokortikoidbehandlung, einer Entzündung, eines Hypogonadismus und einer Sarkopenie, die insgesamt zu einer abgeschwächten Knochenmineralbildung und einer geringen Knochendichte führen. Die Wirkung von zystischer Fibrose Transmembranleitfähigkeitsregulatoren (CFTR) modulierende Medikamente bei Knochenerkrankungen bei CF wurden nicht untersucht. Die Wirkungen von CFTR-Modulatoren können helfen, den Knochen- und Muskelfolgen von CF entgegenzuwirken, entweder direkt durch Wirkungen auf Knochen- oder Muskelzellen oder indirekt durch verbesserte Lungenerkrankungen, verbesserten Ernährungszustand, verringerte systemische Entzündung oder Glukokortikoid-Einnahme oder nachfolgende Steigerung der körperlichen Aktivität.

Der Grundgedanke, der der vorgeschlagenen Forschung zugrunde liegt, ist, dass ein besseres Verständnis der Knochen- und Muskeleffekte von CFTR-Modulatortherapien dazu beitragen wird, Strategien zur Optimierung des Knochenaufbaus, zur Verhinderung von Osteoporose und Frakturen und zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse in der alternden CF-Bevölkerung zu entwickeln. Die Studie basiert auf einer Kohortenstudie mit Langzeitbeobachtung und wird systematisch und umfassend Veränderungen der Knochen- und Muskelmasse und -stärke von der Baseline bis zu den Zeitpunkten von 12 Monaten und 24 Monaten bei Patienten bewerten, die CFTR-Modulator-Therapien erhalten, und auch bei Kontrollen, die keinen CFTR-Modulator erhalten Therapien.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5149
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Aufnahme richtet sich an Gruppen, deren Häufigkeit nach Alter (Jahrzehnt), Rasse, Geschlecht, Pankreasinsuffizienz und Glucocorticoid-Einsatz (inhalativ oder systemisch, da beide in einigen Studien Auswirkungen auf das Skelett haben) abgestimmt ist, um diese Faktoren zu kontrollieren, die relevante Knochen- und Muskelergebnisse beeinflussen. (siehe statistische Beschreibung). Die Studie wird bis zu 30 Probanden in jeder Gruppe einschreiben, wobei mit bis zu 25 % Studienabbruch zu rechnen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dokumentierte, bestätigte CF-Diagnose

    • Alter ≥18 Jahre alt
    • > 21 Tage seit dem Beginn ihrer letzten Lungenexazerbation beim Baseline-Besuch
    • Geben Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab

Ausschlusskriterien:

  • • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung,

    • Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten für orale Wirkstoffe oder 1 Jahr für intravenöse oder injizierbare Wirkstoffe (Probanden können teilnehmen, wenn die Therapie vor diesen Zeiträumen abgebrochen wird).
    • Aktuelle Behandlung mit Wachstumshormon oder IGF-1
    • Derzeit schwanger oder stillend oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
    • Lebenserwartung weniger als 12 Monate
    • Geschichte der Lungentransplantation
    • Bedingungen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Daten zu sammeln oder zu interpretieren, oder den Patienten einem höheren Sicherheitsrisiko durch Studienverfahren aussetzen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
auf CFTR
Für Patienten zum oder kurz vor dem Beginn der CFTR-Modulatortherapie
CFTR-Modulatoren sind Medikamente zur Behandlung von Mukoviszidose
Kontrollen
Kontrollen sind Patienten, die für eine verfügbare Behandlung nicht in Frage kommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die Auswirkungen von CFTR-Modulatoren auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen der volumetrischen Gesamt-BMD und der geschätzten Bruchlast, gemessen durch HRpQCT am distalen Radius und an der Tibia, vom Ausgangswert bis 12 Monate
12 Monate
stellen die Wirkung von CFTR-Modulatoren auf Sarkopenie fest.
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen der fettfreien Ganzkörpermasse von der Grundlinie auf 12 Monate unter Verwendung der Körperzusammensetzungssoftware auf DXA
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie die Wirkung von CFTR-Modulatoren auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate

Änderungen der volumetrischen Gesamt-BMD und der geschätzten Ausfalllast, gemessen durch HRpQCT am distalen Radius und an der Tibia, vom Ausgangswert bis 24 Monate.

Änderungen von Baseline bis 6, 12 und 24 Monate in HRpQCT-Messungen der kortikalen vBMD und der trabekulären vBMD sowohl am distalen Radius als auch an der Tibia und der kortikalen vBMD und der trabekulären vBMD an der diaphysären Stelle.

Veränderungen von Baseline bis 6, 12 und 24 Monate bei HRpQCT-Messung der kortikalen vBMC und trabekulären vBMD sowohl am distalen Radius als auch der Tibia und kortikale vBMD an einer diaphysären Stelle eh Lendenwirbelsäule, Ganzkörper, Oberschenkelhals und Hüfte total

6, 12 und 24 Monate
stellen die Wirkung von CFTR-Modulatoren auf Sarkopenie fest.
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Änderungen der fettfreien Ganzkörpermasse von der Grundlinie auf 6 und 24 Monate unter Verwendung der Körperzusammensetzungssoftware auf DXA
6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik A Imel, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Vgl. Modulatoren

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