- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04206436
Auswirkungen des CFTR-Modulators auf Knochen und Muskeln bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cystische Fibrose (CF) ist eine komplexe genetische Multisystemerkrankung, bei der pulmonale und gastrointestinale Folgen das klinische Bild dominieren. Die Lebenserwartung von CF-Patienten hat sich durch mehrere therapeutische Fortschritte erhöht. Obwohl respiratorische Insuffizienz die Haupttodesursache bei CF bleibt, tragen muskuloskelettale Beeinträchtigungen zu einer erheblichen Morbidität bei. In der Allgemeinbevölkerung gehören Muskel-Skelett-Erkrankungen zu den häufigsten Gründen für die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung, und das Risiko einer osteoporosebedingten Fraktur steigt mit zunehmendem Alter. Mit zunehmendem Alter der CF-Bevölkerung kann die Morbidität im Zusammenhang mit Auswirkungen auf den Bewegungsapparat zunehmen.
Die Ätiologie der CF-bedingten Knochenerkrankung ist multifaktoriell und umfasst die Auswirkungen einer Pankreasinsuffizienz, eines schlechten Ernährungszustands, eines Vitamin-D-Mangels, einer Glukokortikoidbehandlung, einer Entzündung, eines Hypogonadismus und einer Sarkopenie, die insgesamt zu einer abgeschwächten Knochenmineralbildung und einer geringen Knochendichte führen. Die Wirkung von zystischer Fibrose Transmembranleitfähigkeitsregulatoren (CFTR) modulierende Medikamente bei Knochenerkrankungen bei CF wurden nicht untersucht. Die Wirkungen von CFTR-Modulatoren können helfen, den Knochen- und Muskelfolgen von CF entgegenzuwirken, entweder direkt durch Wirkungen auf Knochen- oder Muskelzellen oder indirekt durch verbesserte Lungenerkrankungen, verbesserten Ernährungszustand, verringerte systemische Entzündung oder Glukokortikoid-Einnahme oder nachfolgende Steigerung der körperlichen Aktivität.
Der Grundgedanke, der der vorgeschlagenen Forschung zugrunde liegt, ist, dass ein besseres Verständnis der Knochen- und Muskeleffekte von CFTR-Modulatortherapien dazu beitragen wird, Strategien zur Optimierung des Knochenaufbaus, zur Verhinderung von Osteoporose und Frakturen und zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse in der alternden CF-Bevölkerung zu entwickeln. Die Studie basiert auf einer Kohortenstudie mit Langzeitbeobachtung und wird systematisch und umfassend Veränderungen der Knochen- und Muskelmasse und -stärke von der Baseline bis zu den Zeitpunkten von 12 Monaten und 24 Monaten bei Patienten bewerten, die CFTR-Modulator-Therapien erhalten, und auch bei Kontrollen, die keinen CFTR-Modulator erhalten Therapien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5149
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
dokumentierte, bestätigte CF-Diagnose
- Alter ≥18 Jahre alt
- > 21 Tage seit dem Beginn ihrer letzten Lungenexazerbation beim Baseline-Besuch
- Geben Sie eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab
Ausschlusskriterien:
• Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung,
- Behandlung mit Osteoporose-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten für orale Wirkstoffe oder 1 Jahr für intravenöse oder injizierbare Wirkstoffe (Probanden können teilnehmen, wenn die Therapie vor diesen Zeiträumen abgebrochen wird).
- Aktuelle Behandlung mit Wachstumshormon oder IGF-1
- Derzeit schwanger oder stillend oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden.
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Geschichte der Lungentransplantation
- Bedingungen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Daten zu sammeln oder zu interpretieren, oder den Patienten einem höheren Sicherheitsrisiko durch Studienverfahren aussetzen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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auf CFTR
Für Patienten zum oder kurz vor dem Beginn der CFTR-Modulatortherapie
|
CFTR-Modulatoren sind Medikamente zur Behandlung von Mukoviszidose
|
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Kontrollen
Kontrollen sind Patienten, die für eine verfügbare Behandlung nicht in Frage kommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie die Auswirkungen von CFTR-Modulatoren auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen der volumetrischen Gesamt-BMD und der geschätzten Bruchlast, gemessen durch HRpQCT am distalen Radius und an der Tibia, vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
12 Monate
|
|
stellen die Wirkung von CFTR-Modulatoren auf Sarkopenie fest.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen der fettfreien Ganzkörpermasse von der Grundlinie auf 12 Monate unter Verwendung der Körperzusammensetzungssoftware auf DXA
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizieren Sie die Wirkung von CFTR-Modulatoren auf die Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Änderungen der volumetrischen Gesamt-BMD und der geschätzten Ausfalllast, gemessen durch HRpQCT am distalen Radius und an der Tibia, vom Ausgangswert bis 24 Monate. Änderungen von Baseline bis 6, 12 und 24 Monate in HRpQCT-Messungen der kortikalen vBMD und der trabekulären vBMD sowohl am distalen Radius als auch an der Tibia und der kortikalen vBMD und der trabekulären vBMD an der diaphysären Stelle. Veränderungen von Baseline bis 6, 12 und 24 Monate bei HRpQCT-Messung der kortikalen vBMC und trabekulären vBMD sowohl am distalen Radius als auch der Tibia und kortikale vBMD an einer diaphysären Stelle eh Lendenwirbelsäule, Ganzkörper, Oberschenkelhals und Hüfte total |
6, 12 und 24 Monate
|
|
stellen die Wirkung von CFTR-Modulatoren auf Sarkopenie fest.
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
|
Änderungen der fettfreien Ganzkörpermasse von der Grundlinie auf 6 und 24 Monate unter Verwendung der Körperzusammensetzungssoftware auf DXA
|
6, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erik A Imel, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
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- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Muskelatrophie
- Mukoviszidose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
Andere Studien-ID-Nummern
- 1908566174
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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