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Prüfung der Arzneimittelwirksamkeit bei zystischer Fibrose durch N-von-1-Studien (Nof1)

5. Januar 2026 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Der Zweck dieser Studie ist es, einen Ansatz der personalisierten Medizin zu validieren und zu nutzen, um potenzielle Behandlungen mit aktuellen, von der FDA zugelassenen CFTR-Modifikatoren für nicht zugelassene CF-Genmutationen zu identifizieren. Die Studie wird Ex-vivo-Tests der CFTR-Funktion und derzeit vermarkteter CFTR-modulierender Medikamente an expandierten Nasenzellen im Cincinnati Children's Human Nasal Epithelium (HNE) Core Laboratory durchführen. Die Ergebnisse werden durch eine N-of-1-Studie bestätigt und in die Pflege am Krankenbett übertragen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Protokoll für die Entwicklung personalisierter Behandlungen von der Bank bis zum Krankenbett für seltene CF-Mutationen. Das Protokoll wird mit den aktuellen, von der FDA zugelassenen CFTR-Modulatoren beginnen und weiterhin neu entwickelte medikamentöse CF-Therapien zu den potenziellen Behandlungstestoptionen hinzufügen, sobald sie für den Markt zugelassen sind. Dies ist eine monozentrische Studie, in die Probanden mit seltenen CFTR-Varianten aufgenommen werden, denen von ihrem behandelnden Arzt CFTR-Modulatoren verschrieben werden. Diese Entscheidung kann auf dem Genotyp des Patienten basieren (z. B. ein Patient mit einer CFTR-Mutation, der bekanntermaßen auf Medikamente anspricht) oder auf präklinischen HNE-Modelltests; Unabhängig davon wird die Entscheidung, einen Modulator zu starten, vom Arzt des Patienten und nicht vom Studienteam getroffen.

Das N-of-1-Design umfasst eine Grundlagenforschungskomponente mit Nasenbürsten, die im HNE Core Lab erweitert und mit CFTR-modulierenden Arzneimitteltherapien getestet wird. Basierend auf der Reaktivität der HNE-Kultur auf die getesteten CFTR-modulierenden Medikamente wird eine N-of-1-Studie eingeleitet, um zu testen, ob dies zu einem therapeutischen Nutzen führt.

Zu den CFTR-modulierenden Arzneimitteln, die derzeit von der FDA zugelassen sind und in dieser Studie getestet werden, gehören Ivacaftor und die Kombinationspräparate Orkambi (Ivacaftor/Lumacaftor), Symdeko (Ivacaftor/Tezacaftor) und Trikafta (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor). Alle werden in klinisch vorgeschriebenen Dosierungen und innerhalb der von der FDA zugelassenen Altersgruppen verwendet.

Für HNE-Tests fallen die Probanden in zwei Pools. Erstere werden bereits HNE-Modelltests mit positivem Ergebnis unterzogen. Diese Probanden werden ohne zusätzliche Ex-vivo-Studien direkt mit N-of-1-Tests fortfahren. Die zweite Gruppe wurde aufgrund ihres CFTR-Genotyps für N-of-1-Tests überwiesen, nachdem sie zuvor noch keinem HNE-Test unterzogen worden war. Bei dieser Gruppe werden HNEs beim ersten Besuch entnommen, und HNE-Tests werden parallel zu N-of-1-Tests durchgeführt.

Für den N-of-1-Teil dieser Studie durchlaufen die Probanden eine 14-tägige Einlaufphase, gefolgt von einem 28-tägigen Beobachtungsblock ohne Behandlung. Darauf folgt eine 14-tägige Auswaschphase und dann ein 28-tägiger Block der Modulatorbehandlung mit einer abschließenden 14-tägigen Auswaschphase und einer 14-tägigen Nachbeobachtungszeit vor Abschluss der Studie. Wiederholte Bewertungen finden zu Beginn und am Ende jedes 28-Tage-Blocks statt. Die Teilnehmer werden daher etwa 112 Tage in der Studie sein. Dieses Protokoll wird auf unbestimmte Zeit offen bleiben, um Behandlungsoptionen für Patienten mit neuen und nicht genau definierten Formen von Mukoviszidose und CFTR-Erkrankungen zu entwickeln.

Derzeit können CFTR-Modulator-Medikamente nur in Spezialapotheken abgefüllt werden und befinden sich nicht in der Rezeptur von CCHMC. Während die Entwicklung einer Spezialapotheke bei CCHMC im Gange war, wurde dieser Fortschritt aufgrund der COVID-19-Pandemie gestoppt. Da die Medikamente nicht intern abgefüllt werden können, ist der Investigational Drug Service nicht in der Lage, sie abzugeben oder Placebos für verblindete Studien bereitzustellen. Da das Verständnis der individuellen Reaktion auf diese Verbindungen und die Beziehung dieser Reaktion zu HNE-Modellen von entscheidender Bedeutung ist, wird diese Studie offen vorangetrieben. Wenn die CCHMC-Spezialapotheke erfolgreich eröffnet wird, erwarten wir eine Überarbeitung, um dieses Protokoll in ein doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover umzuwandeln, dies ist jedoch derzeit nicht möglich. Diese Änderung wurde mit der Förderstelle (NIH / NIDDK) besprochen, die damit einverstanden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung)
  • Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Männlich oder weiblich ≥6 Jahre alt und innerhalb des von der FDA zugelassenen Bereichs für das vorgeschlagene Modulatorarzneimittel

    • Ivacaftor: ≥4 Monate alt
    • Lumacaftor/Ivacaftor: 2 Jahre alt
    • Tezacaftor/Ivacaftor: 12 Jahre alt
    • Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor: ≥12 Jahre alt
  • Mindestens eine seltene CFTR-Variante (Inzidenz < 5 % der CF-Population)
  • Dokumentation einer CF-Diagnose, belegt durch ein oder mehrere klinische Merkmale von CF sowie mindestens eines der folgenden:

    • Schweißchlorid ≥60 mmol/L durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese
    • Zwei Mutationen im CFTR-Gen
    • Abnormer Nasal-Potentialdifferenztest (NPD), der eine CF-Diagnose unterstützt
  • FEV1 > 50 % vorhergesagt für das Alter
  • Stabile chronische CF-Therapien ohne Veränderungen in >28 Tagen (mit Ausnahme von chronisch zyklischen inhalativen Antibiotika wie Tobramycin)
  • Von einem zugelassenen Arzt verschriebener CFTR-Modulator
  • Keine Kontraindikation für die Behandlung mit dem ausgewählten Medikament zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Zuständen oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und/oder die Qualität der Daten gefährden würden
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter:

    • Positiver Schwangerschaftstest oder bekannte Schwangerschaft bei Besuch 1
    • Stillend
    • Nicht bereit, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren (akzeptable Formen umfassen Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus ein spermizides Mittel), es sei denn, sie wurden während der Studie chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal
  • BMI < 10. Perzentil für das Alter (wenn <18 Jahre alt) oder < 20kg/m2 (wenn ≥18 Jahre alt)
  • FEV1 ≤ 50 %, vorhergesagt für das Alter
  • Wachstum von CF-Erregern aus Sputumkulturen, die mit einer instabilen Erkrankung in Verbindung gebracht werden (z. B. nicht tuberkulöse Mykobakterien, Burkholderia spp.) innerhalb von sechs Monaten nach der Registrierung
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren (z. B. Voriconazol, Fluconazol, Rifampin) oder Prednison (> 20 mg täglich)
  • Begleitbedingungen:

    • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 8,5 oder Glukosurie wie unten angegeben)
    • Fortgeschrittene CF-Lebererkrankung (Zirrhose mit portaler Hypertonie, Aszites oder anormale Leberlabortests wie unten angegeben)
    • Nierenerkrankung im Endstadium
    • Geschichte der Organtransplantation
    • Zusätzliche Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme des Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studie abzuschließen (z. B. unkontrollierte Depression, Angststörung, schlechte Einhaltung von CF-Therapien, aktive ABPA)
  • Einer der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening-Besuch:

    • CBC
    • WBC >15.000 K/mcl oder ANC <1.500 K/mcl
    • Hämoglobin < 10 g/dl
    • Blutplättchen <50.000 K/mcl
    • Chemie
    • >2+ Glukosurie
    • Klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt
    • Glomeruläre Filtrationsrate ≤50 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Counahan-Barratt-Gleichung)
    • Leberfunktionstest / Gerinnungstest
    • ≥3 × Obergrenze der normalen (ULN) Aspartataminotransferase (AST)
    • ≥3 × ULN Alaninaminotransferase (ALT)
    • ≥3 × ULN Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
    • Gesamt- oder direktes Bilirubin > 2 × ULN
    • INR > 1,5 x ULN
    • Schwangerschaftstest positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CFTR-Modulator oder andere Therapien
CFTR-Modulator oder aktive Therapie
Teilnehmer mit seltenen Mutationen erhalten eine aktive Therapie im N-of-1-Design, wobei die Teilnehmer als ihre eigene Kontrolle dienen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ppFEV1
Zeitfenster: 16 Wochen
Absolute Änderung des ppFEV1 von 5 % oder mehr
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur CFTR-Modulatoren

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