- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04580368
Prüfung der Arzneimittelwirksamkeit bei zystischer Fibrose durch N-von-1-Studien (Nof1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Protokoll für die Entwicklung personalisierter Behandlungen von der Bank bis zum Krankenbett für seltene CF-Mutationen. Das Protokoll wird mit den aktuellen, von der FDA zugelassenen CFTR-Modulatoren beginnen und weiterhin neu entwickelte medikamentöse CF-Therapien zu den potenziellen Behandlungstestoptionen hinzufügen, sobald sie für den Markt zugelassen sind. Dies ist eine monozentrische Studie, in die Probanden mit seltenen CFTR-Varianten aufgenommen werden, denen von ihrem behandelnden Arzt CFTR-Modulatoren verschrieben werden. Diese Entscheidung kann auf dem Genotyp des Patienten basieren (z. B. ein Patient mit einer CFTR-Mutation, der bekanntermaßen auf Medikamente anspricht) oder auf präklinischen HNE-Modelltests; Unabhängig davon wird die Entscheidung, einen Modulator zu starten, vom Arzt des Patienten und nicht vom Studienteam getroffen.
Das N-of-1-Design umfasst eine Grundlagenforschungskomponente mit Nasenbürsten, die im HNE Core Lab erweitert und mit CFTR-modulierenden Arzneimitteltherapien getestet wird. Basierend auf der Reaktivität der HNE-Kultur auf die getesteten CFTR-modulierenden Medikamente wird eine N-of-1-Studie eingeleitet, um zu testen, ob dies zu einem therapeutischen Nutzen führt.
Zu den CFTR-modulierenden Arzneimitteln, die derzeit von der FDA zugelassen sind und in dieser Studie getestet werden, gehören Ivacaftor und die Kombinationspräparate Orkambi (Ivacaftor/Lumacaftor), Symdeko (Ivacaftor/Tezacaftor) und Trikafta (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor). Alle werden in klinisch vorgeschriebenen Dosierungen und innerhalb der von der FDA zugelassenen Altersgruppen verwendet.
Für HNE-Tests fallen die Probanden in zwei Pools. Erstere werden bereits HNE-Modelltests mit positivem Ergebnis unterzogen. Diese Probanden werden ohne zusätzliche Ex-vivo-Studien direkt mit N-of-1-Tests fortfahren. Die zweite Gruppe wurde aufgrund ihres CFTR-Genotyps für N-of-1-Tests überwiesen, nachdem sie zuvor noch keinem HNE-Test unterzogen worden war. Bei dieser Gruppe werden HNEs beim ersten Besuch entnommen, und HNE-Tests werden parallel zu N-of-1-Tests durchgeführt.
Für den N-of-1-Teil dieser Studie durchlaufen die Probanden eine 14-tägige Einlaufphase, gefolgt von einem 28-tägigen Beobachtungsblock ohne Behandlung. Darauf folgt eine 14-tägige Auswaschphase und dann ein 28-tägiger Block der Modulatorbehandlung mit einer abschließenden 14-tägigen Auswaschphase und einer 14-tägigen Nachbeobachtungszeit vor Abschluss der Studie. Wiederholte Bewertungen finden zu Beginn und am Ende jedes 28-Tage-Blocks statt. Die Teilnehmer werden daher etwa 112 Tage in der Studie sein. Dieses Protokoll wird auf unbestimmte Zeit offen bleiben, um Behandlungsoptionen für Patienten mit neuen und nicht genau definierten Formen von Mukoviszidose und CFTR-Erkrankungen zu entwickeln.
Derzeit können CFTR-Modulator-Medikamente nur in Spezialapotheken abgefüllt werden und befinden sich nicht in der Rezeptur von CCHMC. Während die Entwicklung einer Spezialapotheke bei CCHMC im Gange war, wurde dieser Fortschritt aufgrund der COVID-19-Pandemie gestoppt. Da die Medikamente nicht intern abgefüllt werden können, ist der Investigational Drug Service nicht in der Lage, sie abzugeben oder Placebos für verblindete Studien bereitzustellen. Da das Verständnis der individuellen Reaktion auf diese Verbindungen und die Beziehung dieser Reaktion zu HNE-Modellen von entscheidender Bedeutung ist, wird diese Studie offen vorangetrieben. Wenn die CCHMC-Spezialapotheke erfolgreich eröffnet wird, erwarten wir eine Überarbeitung, um dieses Protokoll in ein doppelblindes, placebokontrolliertes Crossover umzuwandeln, dies ist jedoch derzeit nicht möglich. Diese Änderung wurde mit der Förderstelle (NIH / NIDDK) besprochen, die damit einverstanden sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John Brewington, MD
- Telefonnummer: 513-736-0614
- E-Mail: John.Brewington@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rory OShaughnessy, MPH
- Telefonnummer: 513-803-0024
- E-Mail: Rory.OShaughnessy@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45203
- Rekrutierung
- CCHMC
-
Kontakt:
- John Brewington
- Telefonnummer: 5138031548
- E-Mail: John.Brewington@cchmc.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung)
- Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und die Protokollanforderungen einzuhalten
Männlich oder weiblich ≥6 Jahre alt und innerhalb des von der FDA zugelassenen Bereichs für das vorgeschlagene Modulatorarzneimittel
- Ivacaftor: ≥4 Monate alt
- Lumacaftor/Ivacaftor: 2 Jahre alt
- Tezacaftor/Ivacaftor: 12 Jahre alt
- Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor: ≥12 Jahre alt
- Mindestens eine seltene CFTR-Variante (Inzidenz < 5 % der CF-Population)
Dokumentation einer CF-Diagnose, belegt durch ein oder mehrere klinische Merkmale von CF sowie mindestens eines der folgenden:
- Schweißchlorid ≥60 mmol/L durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese
- Zwei Mutationen im CFTR-Gen
- Abnormer Nasal-Potentialdifferenztest (NPD), der eine CF-Diagnose unterstützt
- FEV1 > 50 % vorhergesagt für das Alter
- Stabile chronische CF-Therapien ohne Veränderungen in >28 Tagen (mit Ausnahme von chronisch zyklischen inhalativen Antibiotika wie Tobramycin)
- Von einem zugelassenen Arzt verschriebener CFTR-Modulator
- Keine Kontraindikation für die Behandlung mit dem ausgewählten Medikament zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Zuständen oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten und/oder die Qualität der Daten gefährden würden
Für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Positiver Schwangerschaftstest oder bekannte Schwangerschaft bei Besuch 1
- Stillend
- Nicht bereit, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren (akzeptable Formen umfassen Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Barrieremethode plus ein spermizides Mittel), es sei denn, sie wurden während der Studie chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal
- BMI < 10. Perzentil für das Alter (wenn <18 Jahre alt) oder < 20kg/m2 (wenn ≥18 Jahre alt)
- FEV1 ≤ 50 %, vorhergesagt für das Alter
- Wachstum von CF-Erregern aus Sputumkulturen, die mit einer instabilen Erkrankung in Verbindung gebracht werden (z. B. nicht tuberkulöse Mykobakterien, Burkholderia spp.) innerhalb von sechs Monaten nach der Registrierung
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren (z. B. Voriconazol, Fluconazol, Rifampin) oder Prednison (> 20 mg täglich)
Begleitbedingungen:
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbA1c > 8,5 oder Glukosurie wie unten angegeben)
- Fortgeschrittene CF-Lebererkrankung (Zirrhose mit portaler Hypertonie, Aszites oder anormale Leberlabortests wie unten angegeben)
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Geschichte der Organtransplantation
- Zusätzliche Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme des Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Studie abzuschließen (z. B. unkontrollierte Depression, Angststörung, schlechte Einhaltung von CF-Therapien, aktive ABPA)
Einer der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening-Besuch:
- CBC
- WBC >15.000 K/mcl oder ANC <1.500 K/mcl
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Blutplättchen <50.000 K/mcl
- Chemie
- >2+ Glukosurie
- Klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Glomeruläre Filtrationsrate ≤50 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach der Counahan-Barratt-Gleichung)
- Leberfunktionstest / Gerinnungstest
- ≥3 × Obergrenze der normalen (ULN) Aspartataminotransferase (AST)
- ≥3 × ULN Alaninaminotransferase (ALT)
- ≥3 × ULN Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
- Gesamt- oder direktes Bilirubin > 2 × ULN
- INR > 1,5 x ULN
- Schwangerschaftstest positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CFTR-Modulator oder andere Therapien
CFTR-Modulator oder aktive Therapie
|
Teilnehmer mit seltenen Mutationen erhalten eine aktive Therapie im N-of-1-Design, wobei die Teilnehmer als ihre eigene Kontrolle dienen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ppFEV1
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Absolute Änderung des ppFEV1 von 5 % oder mehr
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N of 1_2019-0545
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur CFTR-Modulatoren
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiThe Hospital for Sick Children; University of Wisconsin, Madison; University of...Aktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten, Kanada
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAktiv, nicht rekrutierendMukoviszidoseVereinigte Staaten
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National Center for Research Resources (NCRR)University of North CarolinaAbgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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CardiatisAbgeschlossenAortenaneurysma, Bauch | Aortenaneurysma, thorakoabdominalRumänien, Slowenien, Belgien, Bulgarien, Marokko
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National Institute of Diabetes and Digestive and...University of FloridaAbgeschlossen
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Societe Francaise de la MucoviscidoseRekrutierungMukoviszidose bei KindernFrankreich
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Universidad Europea de MadridZurückgezogenMukoviszidose bei KindernSpanien