- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207307
Beste Funktion des Bewegungsbereichs (cRCT) (bestform)
Mobilität ist ein entscheidender Faktor für die Unabhängigkeit und Lebensqualität älterer Menschen. Die Mehrheit der Menschen in Seniorenheimen ist jedoch nicht körperlich aktiv, um Mobilität und Unabhängigkeit zu erhalten.
Ziel der clusterrandomisierten kontrollierten Bestform-Studie in 20 Seniorenheimen (1:1-Randomisierung) ist es, die Wirksamkeit eines multimodalen Bewegungsprogramms für ältere Menschen in Seniorenheimen im Vergleich zur Regelversorgung über 6 Monate zu evaluieren.
Innerhalb der Interventionseinrichtungen absolvieren die Teilnehmer über 6 Monate ein Bewegungsprogramm (2 x wöchentlich à 45 min) bestehend aus maschinengestütztem Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining.
Kriterien der Wirksamkeit sind Änderungen der körperlichen Funktion (primärer Endpunkt: Änderung des Short Physical Performance Battery Score nach 6 Monaten) und die folgenden sekundären Endpunkte: Mobilität und Gleichgewicht, Sturzrate, kardiometabolische Risikofaktoren, Myokardfunktion, Lebensqualität und Lifestyle-Faktoren (Ernährung, körperliche Aktivität), erhoben durch medizinische Assessments, körperliche Leistungstests und verschiedene Fragebögen nach 3 und 6 Monaten. Follow-up-Daten werden nach 18 und 30 Monaten erhoben (Fragebogen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mobilität ist ein entscheidender Faktor für Unabhängigkeit und Lebensqualität im Alter. Insbesondere Personen in Seniorenheimen haben einen reduzierten körperlichen Aktivitätsstatus.
Ziel des bestform-Versuchs ist die Integration eines Bewegungskonzeptes aus Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining in Seniorenheime zur Förderung der Mobilität und Selbständigkeit sowie zur Reduzierung des Sturzrisikos bei älteren Menschen.
Die Studie wird als multizentrische, zweiarmige Cluster-randomisierte Studie in 20 Seniorenheimen (1:1-Randomisierung in Interventions-Altenheimen und Kontroll-Altenheimen mit Regelversorgung) im Raum München, Deutschland, organisiert und durchgeführt. Insgesamt sollen anschließend mindestens 400 ältere Menschen rekrutiert werden. Es wird erwartet, dass pro teilnehmendem Seniorenheim n≥20 ältere Menschen rekrutiert werden.
Die Interventionsgruppe nimmt für 6 Monate an einem Bewegungstraining teil, das im Zeitraum von März 2020 bis Oktober 2021 (verlängert bis August 2023) stattfinden wird. Die multimodale Intervention besteht aus einem maschinengestützten Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining, das 1-2 mal pro Woche für 30-45 Minuten mit steigendem Trainingsumfang durchgeführt wird. Es werden an Alter und Behinderung angepasste pneumatische Widerstandstrainingsgeräte verwendet, die auf große Muskelgruppen abzielen. Das Ausdauertraining wird auf Ergometern auf Ergometern und Liegerädern durchgeführt. Die Koordination wird statisch auf dem Boden oder einem Balance-Pad und dynamisch auf einer Balance-Plattform nach individuellem Trainingsplan trainiert.
Ziel der bestform-Studie ist es, die Wirksamkeit dieses multimodalen Trainings auf die körperliche Funktion gemessen an der Short Physical Performance Battery (SPPB) (primärer Endpunkt) über einen Zeitraum von 6 Monaten zu untersuchen.
Außerdem Auswirkungen des Trainings auf Beweglichkeit und Gleichgewicht, körperliche Belastbarkeit (6-Minuten-Gehtest), Sturzrate, anthropometrische Parameter, kardiometabolische Risikoparameter (Echokardiographie, Blutparameter), Sturzangst, Lebensqualität und andere Lebensstilfaktoren (Ernährung, körperliche Aktivität), die durch medizinische Beurteilungen, körperliche Leistungstests und verschiedene Fragebögen bewertet werden, werden nach 3 und 6 Monaten untersucht. Follow-up-Daten werden nach 18 und 30 Monaten erhoben (Fragebogen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80992
- Department of Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine, Faculty of Medicine, Technichal University of Munich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer muss in einem der teilnehmenden Seniorenheime wohnhaft sein
- Schriftliche Einverständniserklärung des Studienteilnehmers oder gesetzlichen Vertreters
- Selbstständig stehen können (ohne Hilfe)
Ausschlusskriterien:
Jede akute oder chronische Krankheit oder körperlicher/geistiger Zustand sowie jede Form von Demenz, die ein selbstständiges Stehen oder ein körperliches Training in Kleingruppen nicht zulässt oder ein Training unter ärztlicher Aufsicht erfordern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimodale Übungsintervention
Verhalten: Multimodale Übungsintervention mit maschinengestütztem Widerstands-, Koordinations- und Ausdauertraining, 1-2 mal pro Woche für 30-45 min (ansteigender Trainingsumfang).
|
Multimodale Übungsintervention (maschinengestütztes Widerstands-, Koordinations- und Ausdauertraining).
|
|
Schein-Komparator: Übliche Pflege
Allgemeine Empfehlungen für gesundes Altern, normale körperliche Aktivität.
Keine maschinelle Krafttrainingsintervention.
|
Allgemeine Empfehlungen für gesundes Altern, keine maschinelle Krafttrainingsintervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Batterie mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Die Short Physical Performance Battery ist ein zusammenfassender Leistungswert aus 3 Tests (Stehtest, Ganggeschwindigkeitstest und Stuhl-Steh-Test).
Für jeden Leistungstest werden Leistungskategorien gebildet (0 Punkte bis 4 Punkte) und eine Gesamtpunktzahl verwendet.
Die Summenpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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Baseline bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeit und Beweglichkeit
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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Die Veränderung der Gleichgewichtsfähigkeit und Mobilität wird durch den Timed-Up-and-Go-Test gemessen.
Ein höherer Zeitbedarf (gemessen in Sekunden) im Test ist mit mehr Defiziten in der Mobilität verbunden.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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|
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird durch den 6-Minuten-Gehtest gemessen.
Eine geringere Distanz (gemessen in Metern) beim 6-Minuten-Gehtest ist mit einer geringeren körperlichen Leistungsfähigkeit und einem geringeren allgemeinen Gesundheitszustand verbunden.
|
Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung der Handgriffstärke wird mit einem Handdynamometer gemessen.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Sturzrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sturzrate wird mit einem Sturztagebuch gemessen.
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung der Körperzusammensetzung wird durch bioelektrische Impedanzanalyse gemessen.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung des Körpergewichts wird mit einer Waage gemessen.
Gewicht und Gewichtsveränderung in Kilogramm können verwendet werden, um Teilnehmer zu identifizieren, bei denen ein Risiko für Fettleibigkeit oder Mangelernährung besteht.
|
Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung des Wadenumfangs
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung des Wadenumfangs wird mit einem Maßband gemessen.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: Wechsel nach 6 Monaten
|
Die Veränderung der Herzfunktion wird durch Echokardiographie gemessen.
|
Wechsel nach 6 Monaten
|
|
Veränderung des vom Gehirn abgeleiteten neutrophischen Faktors
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung des aus dem Gehirn stammenden neutrophischen Faktors wird durch die Konzentration des aus dem Gehirn stammenden neutrophischen Faktors im Serum gemessen.
|
Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung der Sturzangst
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung der Sturzangst wird anhand des kurzen Fragebogens „Falls Efficacy Scale“ gemessen.
Der Fragebogen umfasst 7 Items mit 4 Antwortmöglichkeiten (0 bis 4 Punkte).
Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, wurde die Summe der Punkte aller Antworten berechnet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Sturzangst hin.
|
Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
Die Veränderung der Lebensqualität wird anhand des Fragebogens WHO-5 (Well-Being Index) gemessen.
Der Fragebogen umfasst 5 Aussagen zum Befinden der letzten 2 Wochen (0 bis 5 Punkte).
Der Rohwert wird mit 4 multipliziert. Der Endwert reicht von 0 (schlechtestes vorstellbares Wohlbefinden) bis 100 (bestes vorstellbares Wohlbefinden).
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
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Änderung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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Die Veränderung des Ernährungszustands wird durch Mini Nutritional Assessment (MNA®-SF) gemessen.
Der Fragebogen umfasst 6 Fragen.
Die Summe der Punkte aller Antworten wird berechnet.
12-14 Punkte weisen auf einen normalen Ernährungszustand hin, 8-11 Punkte auf das Risiko einer Mangelernährung und 0-7 Punkte auf Mangelernährung.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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|
Veränderung der Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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Die Veränderung der Aktivität des täglichen Lebens wird durch den Barthel-Index gemessen.
Der Barthel-Index umfasst 10 Items (0-15 Punkte).
Die Summe der Punkte aller Antworten wird berechnet.
Niedrigere Werte weisen auf einen höheren Behinderungsgrad hin.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
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Änderung des Risikos für Sarkopenie
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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Die Änderung des Risikos für Sarkopenie wird anhand des SARC-F-Fragebogens gemessen.
Der Fragebogen besteht aus fünf Komponenten.
Die Summe der Punkte aller Antworten wird berechnet.
Die Summenpunktzahl reicht von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten).
|
Wechsel nach 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Wechsel nach 6 Monaten
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Kognitionsveränderungen werden durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) gemessen.
Der MoCA-Test wird mit 30 Punkten bewertet.
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Wechsel nach 6 Monaten
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Änderung der Batterie mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
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Die Short Physical Performance Battery ist ein zusammenfassender Leistungswert aus 3 Tests (Stehtest, Ganggeschwindigkeitstest und Stuhl-Steh-Test).
Für jeden Leistungstest werden Leistungskategorien gebildet (0 Punkte bis 4 Punkte) und eine Gesamtpunktzahl verwendet.
Die Summenpunktzahl reicht von 0 (schlechteste Leistung) bis 12 (beste Leistung).
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Baseline bis 3 Monate
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Follow-up-Evaluierung von MACE
Zeitfenster: Änderungen über 18 und 30 Monate
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Schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) und Gesamtmortalität werden während der Nachsorge dokumentiert.
MACE sind kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Schlaganfall und nicht tödlicher Myokardinfarkt (3-Punkt-MACE).
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Änderungen über 18 und 30 Monate
|
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Veränderung des Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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Veränderung der Biomarker im Zusammenhang mit Entzündungen und der immunologischen Funktion.
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Wechsel nach 3 und 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martin Halle, MD, Department of Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- bestform_122019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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