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Kombinierte Auswirkungen von langem Sitzen und psychischem Stress auf das Herz-Kreislauf-System

23. März 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Die kombinierten Auswirkungen von längerem Sitzen und psychischem Stress auf die vaskuläre und zerebrovaskuläre Funktion bei Erwachsenen mittleren Alters

Längeres Sitzen kann durch seine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen und zu einer Beeinträchtigung der kardiovaskulären Gesundheit des ganzen Körpers führen, die sowohl die vaskuläre als auch die zerebrovaskuläre Funktion umfasst. Diese Effekte können mit anderen Umweltvariablen wie Stress interagieren. Allerdings hat keine Studie die kombinierte Wirkung eines psychischen Stressors und längeren Sitzens auf die vaskuläre und zerebrovaskuläre Funktion untersucht. Die kombinierte Wirkung von längerem Sitzen und mentalem Stress kann zu einer verstärkten Wirkung auf vaskuläre, zerebrovaskuläre und exekutive Funktionen führen. Die Forscher nehmen an, dass mentaler Stress mit zusätzlichem längeren Sitzen [PS] zu einer stärkeren Zunahme der peripheren, zentralen und zerebralen arteriellen Steifheit führt und eine Abnahme der zerebralen Perfusion, des gesamten Blutflusses zum Gehirn, der mittleren zerebralen Arteriengeschwindigkeit und der Exekutive hervorruft Funktion, im Vergleich zu psychischer Belastung ohne langes Sitzen [CON]. Die Ergebnisse dieser Studie können zu einer öffentlichen Gesundheitsbotschaft in Bezug auf sitzendes Verhalten und Stress führen und dazu beitragen, die Mechanismen hinter akuten vaskulären, zerebrovaskulären und kognitiven Dysfunktionen bei längerem Sitzen aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte Crossover-Studie mit mehreren Besuchen (insgesamt drei). Während einer einzigen Einarbeitungssitzung holt das Forschungsteam eine Einverständniserklärung ein und beschreibt den Teilnehmern die Zwecke und Verfahren dieser Studie. Sie werden dann allen experimentellen Geräten in einem ruhigen, schwach beleuchteten und umgebungskontrollierten Raum ausgesetzt. Die Teilnehmer kehren für zwei experimentelle Bedingungen an denselben Ort zurück und befolgen diese Richtlinien zur Vorbewertung:

  • Fasten (> 12 Stunden), nur Wasser konsumieren.
  • Kein Koffeinkonsum 12 Stunden vor dem Test.
  • Keine intensive körperliche Betätigung 24 Stunden vor dem Test.
  • Kein Alkoholkonsum 24 Stunden vor dem Test.

Die Teilnehmer treffen zwischen 6:00 und 10:00 Uhr im Labor für Angewandte Physiologie ein. nüchtern (für Besuch 3: 2-5 Tage nach Besuch 2). Die Teilnehmer müssen nüchtern sein und für mindestens 12 Stunden auf Koffeinkonsum verzichten und mindestens 24 Stunden vor der Ankunft auf Alkohol und anstrengende körperliche Aktivitäten verzichten. Bei der Ankunft werden Größe und Gewicht aufgezeichnet, gefolgt von 10 Minuten ruhiger Ruhe in Rückenlage. Während dieser 10 Minuten wird das Subjekt mit einer Nahinfrarot-Spektroskopie-Sonde am präfrontalen Kortex und medialen Gastrocnemius ausgestattet. Während dieser Zeit werden dem Teilnehmer auch die nicht-invasiven kontinuierlichen Blutdruck-, transkraniellen Doppler- und Vicorder-Arteriensteifigkeitsgeräte angebracht. Sitzzeiten beginnen für beide Bedingungen, sobald alle Geräte am Teilnehmer angebracht sind, das Subjekt in eine aufrechte Sitzposition gebracht wird und mindestens 10 Minuten Rückenlage aufgezeichnet wurden. Während des Kontrollbesuchs (CON) werden die Probanden einer kurzen 20-minütigen Sitzphase unterzogen. Für die Bedingung des verlängerten Sitzens (PS) werden die Probanden gebeten, 2 Stunden lang still und ruhig zu sitzen, während sie sich einen nicht stimulierenden Dokumentarfilm ansehen. Jeder Zustand erhält den mentalen Stress am Ende der Sitzperioden sowohl in CON als auch in PS. Nach der Exposition gegenüber der psychischen Belastung in beiden Zuständen werden die Datenerfassungsverfahren für dieses Protokoll abgeschlossen. Messungen der Arteriensteifigkeit werden unmittelbar nach der mentalen Belastung und dann alle 5 Minuten bis zu 30 Minuten durchgeführt. Nach Abschluss der Arteriensteifigkeitsmessungen wird die Hirndurchblutung per Ultraschall beurteilt. Schließlich wird dem Teilnehmer eine Reihe kognitiver Tests (Verbal Fluency Test und Trails A + B-Tests) verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann oder Frau

Ausschlusskriterien:

  • Alle bekannten Herz-Stoffwechsel-Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Herz-Kreislauf-Funktion beeinträchtigen
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch melden
  • Zigarettenrauchen melden
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langes Sitzen + mentaler Stress, dann kurzes Sitzen + mentaler Stress
Die Teilnehmer sitzen 120 Minuten lang, bevor sie psychischem Stress ausgesetzt werden. Nach 10 Minuten Rückenlage wechseln die Teilnehmer in eine aufrechte Sitzposition und bleiben 120 Minuten lang sitzen, während sie sich einen Dokumentarfilm ansehen. Nach der 10-minütigen Ruhepause werden die Teilnehmer einem 5-minütigen Kopfrechentest unterzogen. Nach einer 2-5-tägigen Auswaschphase werden die Teilnehmer der anderen Bedingung ausgesetzt (kurzes Sitzen, gefolgt von psychischem Stress). Für diese Bedingung ruhen die Teilnehmer 10 Minuten lang in Rückenlage und werden dann in eine aufrechte Sitzposition gebracht. Nach der 10-minütigen Ruhepause im Sitzen werden die Teilnehmer einem 5-minütigen Kopfrechentest unterzogen.
Der Forscher ruft eine vierstellige Zahl und bittet den Teilnehmer, entweder 7 oder 13 zu subtrahieren. Jede Minute wird eine neue vierstellige Zahl ausgerufen und der Teilnehmer muss die 7 oder 13 von der Zahl abziehen. Der Test dauert ungefähr 5 Minuten
Andere Namen:
  • Psychischer Stressor
Experimental: Kurzes Sitzen + mentaler Stress, dann langes Sitzen + mentaler Stress
Nach 10 Minuten Rückenlage wechseln die Teilnehmer in eine aufrechte Sitzposition und bleiben 10 Minuten lang sitzen. Nach der 10-minütigen Ruhepause werden die Teilnehmer einem 5-minütigen Kopfrechentest unterzogen. Nach einer 2-5-tägigen Auswaschphase werden die Teilnehmer der anderen Bedingung (langes Sitzen, gefolgt von psychischem Stress) ausgesetzt. Für diese Bedingung ruhen die Teilnehmer 10 Minuten lang in Rückenlage und werden dann in eine aufrechte Sitzposition gebracht. Die Teilnehmer sitzen 120 Minuten lang ruhig da, während sie sich einen Dokumentarfilm ansehen. Anschließend werden die Teilnehmer einem 5-minütigen Kopfrechentest unterzogen.
Der Forscher ruft eine vierstellige Zahl und bittet den Teilnehmer, entweder 7 oder 13 zu subtrahieren. Jede Minute wird eine neue vierstellige Zahl ausgerufen und der Teilnehmer muss die 7 oder 13 von der Zahl abziehen. Der Test dauert ungefähr 5 Minuten
Andere Namen:
  • Psychischer Stressor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der brachial-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (bfPWV)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
bfPWV (m/s) ist die Geschwindigkeit, mit der sich eine Druckwelle zwischen den brachialen und femoralen Arteriensegmenten ausbreitet. Ein Anstieg des bfPWV steht für eine erhöhte Arteriensteifigkeit (schlechteres Ergebnis).
Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit Herz-mittlere Hirnarterie (Brain PWV)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Brain PWV (cm/s) ist die Geschwindigkeit, mit der sich eine Druckwelle zwischen dem Herzen und dem zerebrovaskulären System ausbreitet. Ein Anstieg des Gehirn-PWV steht für eine erhöhte Arteriensteifigkeit (schlechteres Ergebnis).
Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der carotis-femoralen Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Karotis-PWV (m/s) ist die Geschwindigkeit, mit der sich eine Druckwelle zwischen den Karotis- und Oberschenkelarteriensegmenten ausbreitet. Ein Anstieg des Karotis-PWV steht für eine erhöhte Arteriensteifigkeit (schlechteres Ergebnis).
Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Mittlere Veränderung des PWV des Femurknöchels
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Femur-Knöchel PWV (m/s) ist die Geschwindigkeit, mit der sich eine Druckwelle zwischen den Arteriensegmenten des Femur-Knöchels ausbreitet. Ein Anstieg der PWV des Oberschenkelknochens steht für eine erhöhte Arteriensteifigkeit (schlechteres Ergebnis).
Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Mittlerer Veränderungs-Augmentationsindex
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Der Augmentationsindex ist ein Maß für die arterielle Wellenreflexion und wird als Augmentationsdruck geteilt durch den zentralen Pulsdruck berechnet.
Baseline und unmittelbar nach dem akuten psychischen Stressor
Mittlere Exekutivfunktion
Zeitfenster: nach dem akuten psychischen Stressor
Die Exekutivfunktion wurde am Ende jeder Bedingung gemessen, indem die Abschlusszeit eines Trail-Making-Tests aufgezeichnet wurde. Der Trail Making Test wurde mit einem Tablet durchgeführt und die Zeit bis zum Abschluss des Tests aufgezeichnet. Der Proband wurde angewiesen, so schnell wie möglich eine Reihe von 25 Punkten zu verbinden.
nach dem akuten psychischen Stressor
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: nach dem akuten psychischen Stressor
Die neurovaskuläre Kopplung spiegelt den zerebralen Blutfluss während einer kognitiven Aufgabe wider.
nach dem akuten psychischen Stressor

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-1843
  • 2KR1211907 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCTraCS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Einzeldaten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenweitergabevereinbarung mit der University of North Carolina durch.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nachdem die Ergebnisse der im Stipendium umrissenen Forschungsfragen veröffentlicht wurden, teilen die Forscher das Studienprotokoll, den statistischen Analyseplan, den Analyseplan und die anonymisierten Daten. Anonymisierte Einzeldaten, die die Ergebnisse stützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, vorausgesetzt, der Prüfer, der die Verwendung der Daten vorschlägt, hat die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB). ) und führt eine Datennutzungs-/Datenfreigabevereinbarung mit UNC aus.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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