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Lebertransplantation wirkt sich das auf das Gehirn aus

28. April 2020 aktualisiert von: Mustafa Nuri Deniz, Ege University

Bewertung des Zusammenhangs zwischen kognitiver Dysfunktion und Hirnzellschäden während Lebertransplantationen

Neuronale Schädigung durch Neuroinflammation bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, ist der bestimmende Faktor für postoperative kognitive Dysfunktion (POCD). Neuronale Schäden können durch die Messung von biochemischen Markern für Hirnschäden nachgewiesen werden. Das Ziel dieser Studie war es, neuronale Schäden und ihre Assoziation mit POCD während Lebertransplantationen zu bewerten. Nach Genehmigung durch die Ethikkommission und Zustimmung der Patienten wurden die präoperativen und postoperativen kognitiven Funktionen von 33 Patienten, die sich einer Lebertransplantation (LTx) unterzogen, mit dem Mini Mental Test (MMT) gemessen, während die gleichzeitige neuronale Schädigung durch die Messung von S-100 beta ( S100β), Neuronenspezifische Enolase (NSE) und Gliafibrilläres saures Protein (GFAP). Als Ergebnis gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen präoperativen und postoperativen MMTs. Es gab jedoch eine statistisch signifikante Abnahme des postoperativen GFAP und einen statistisch signifikanten Anstieg der NSE im Vergleich zu den präoperativen Werten. Die Abnahme des S100β-Spiegels war statistisch nicht signifikant. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass neuroprotektive Ansätze im Anästhesieprotokoll des Prüfarztes Patienten vor Hirnschäden während einer Lebertransplantation schützen und die Entwicklung von POCD verhindern, was durch die unbedeutende Veränderung der MMT-Scores und des S100β-Spiegels und die signifikante Abnahme des GFAP angezeigt wurde. Da davon ausgegangen wurde, dass der signifikante Anstieg der NSE-Spiegel während Lebertransplantationen mit anderen Ursachen als neuronalen Schäden in Zusammenhang stehen könnte, sollte NSE bei diesen Operationen nicht als Marker für Hirnschäden bewertet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35100
        • Ege University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 23 Punkte beim Mini Mental Test (MMT), der im Vorbereitungsraum vor der Operation durchgeführt wird,
  • Keine Magen-Darm-Blutungen in den letzten 1 Monat
  • Keine Geschichte des Gebrauchs von neuroaktiven Drogen
  • Der Studie zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Hepatische Enzephalopathie,
  • Neurologische Störung
  • Psychische Störung,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Überwachung
Präoperative und postoperative kognitive Funktionen von 33 Patienten, die sich einer Lebertransplantation (LTx) unterzogen, wurden mit dem Mini Mental Test (MMT) gemessen, während simultane neuronale Schäden durch die Messung von S-100 beta (S100β), neuronenspezifischer Enolase (NSE) und Glia bewertet wurden fibrilläres saures Protein (GFAP).
Patienten, die sich einer Lebertransplantation (LTx) unterziehen, wurden mit dem Mini Mental Test (MMT) gemessen, während die gleichzeitige neuronale Schädigung durch die Messung der Spiegel von S-100 beta (S100β), neuronenspezifischer Enolase (NSE) und saurem Gliafibrillenprotein (GFAP) bewertet wurde .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronenspezifische Enolase (NSE)
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
NSE sollte nicht als Marker für Hirnschäden bei Lebertransplantationen gewertet werden.
Während der gesamten Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
S-100 beta (S100β) und Gliafibrilläres saures Protein (GFAP)
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
Der neuroprotektive Ansatz schützt Patienten vor Hirnschäden während einer Lebertransplantation und verhindert die Entwicklung von POCD, was durch die unbedeutende Veränderung der MMT-Scores und des S100β-Spiegels und die signifikante Abnahme des GFAP angezeigt wurde.
Während der gesamten Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Sezer, Assoc. Prof., Ege University Medical Faculty, Department of Medical Biochemistry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur Mini Mental Test (MMT), S-100 beta, neuronenspezifische Enolase und glialfibrilläres saures Protein

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