- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207983
Eine 48-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei (2) EYS606-Behandlungsschemata bei Patienten mit aktiver chronischer nicht-infektiöser Uveitis (CNIU) (ELECTRO)
Eine 48-wöchige, randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei (2) EYS606-Behandlungsschemata bei Patienten mit aktiver chronischer nicht-infektiöser Uveitis (CNIU)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, offene Interventionsstudie der Phase 2 zu EYS606 bei Patienten mit aktiver chronischer nicht-infektiöser Uveitis.
Die maximale Studiendauer pro Patient beträgt 51 Wochen (einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 3 Wochen + 48 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung).
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt. Teil I ist eine Sicherheitskohortenphase, in die bis zu 6 Probanden aufgenommen werden, Teil II ist die randomisierte Vergleichsphase, in die bis zu 50 weitere Probanden aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 93309
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Texas Retina Associates
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Houston Eye Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Eignungskriterien:
- Das Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Proband muss eine Diagnose einer chronischen nicht infektiösen Uveitis eines beliebigen anatomischen Subtyps (anteriore, intermediäre, posteriore oder Panuveitis) haben.
- Das Subjekt muss in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch eine chronische oder wiederkehrende nicht-infektiöse Uveitis haben, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden (systemisch, periokulär oder intraokular) und/oder systemischen immunsuppressiven Medikamenten erfordert oder erfordert hat.
Bestkorrigierte Sehschärfe von
- Studienteil I: ≥ 5 und < 67 ETDRS-Buchstaben im Studienauge (entspricht weniger als oder gleich 20/50, aber besser als oder gleich 20/800 Snellen).
- Studienteil II: ≥ 5 und < 77 ETDRS-Buchstaben im Studienauge (entspricht weniger als oder gleich 20/32, aber besser als oder gleich 20/800 Snellen).
Bei den Screening- und Baseline-Besuchen muss der Proband eine aktive chronische nicht-infektiöse Uveitis haben, die durch mindestens einen oder mehrere der folgenden Punkte im Studienauge nachgewiesen wird:
- Aktive retinale Vaskulitis (Netzhautgefäßleckage) mit Beteiligung des hinteren Pols, bestätigt durch das Lesezentrum.
- Glastrübungsgrad ≥ 2+ (SUN-Klassifizierung).
- Vorderkammerzellgrad ≥ 2+ (SUN-Klassifikation); Vorderkammerzellen müssen bei Patienten mit der Diagnose einer chronischen nicht infektiösen Uveitis anterior vorhanden sein.
- Anhaltendes Makulaödem (definiert als zentrale Netzhautdicke (CRT) > 300 Mikrometer oder > 320 Mikrometer mit Zeiss Cirrus und Topcon oder Heidelberg Spectralis Spektraldomänen-Augenkohärenztomographie (SD-OCT)-Instrumenten) trotz Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder immunsuppressiver Therapie für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
- Probanden, die gleichzeitig topische und/oder systemische Kortikosteroide oder zugelassene systemische immunsuppressive Medikamente erhalten, müssen das gleiche Behandlungsschema (Dosierung/Häufigkeit) für mindestens 2 Wochen vor dem Besuch zu Studienbeginn (V1) (falls zutreffend) beibehalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm A (erneute Verabreichung)
Zwei Verabreichungen von EYS606 (135 μg pEYS606/90 μL).
Die Häufigkeit zwischen den beiden Verabreichungen wird vom DSMB nach Abschluss der Sicherheitskohorten von Teil I festgelegt.
|
EYS606 ist eine DNA-Plasmidlösung, die durch Elektrotransfektion in den Ziliarmuskel verabreicht wird
|
|
Experimental: Behandlungsarm B (Einzelgabe)
Eine Gabe von EYS606 (135 μg pEYS606/90 μl) beim Baseline-Besuch (V1).
|
EYS606 ist eine DNA-Plasmidlösung, die durch Elektrotransfektion in den Ziliarmuskel verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Rescue-Therapie zwischen den beiden EYS606-Behandlungsschemata
Zeitfenster: Woche 24
|
Bewertung der Wirksamkeit, gemessen als Zeit bis zur erforderlichen Rescue-Therapie nach der Behandlung mit EYS606
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil (%) der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Woche 8 und 24
|
Gemessen als Verbesserung des Grades anteriorer Zellen und des Grades der Glaskörpertrübung gemäß der SUN-Skala, Leckage retinaler Gefäße mittels Fluorescein-Angiographie, zentrale Netzhautdicke mittels okulärer Kohärenztomographie und eine Zunahme der Sehschärfe mittels EDTRS im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 8 und 24
|
|
Anteil (%) der Probanden, die eine aktive chronische nichtinfektiöse posteriore Uveitis (CNIU) erreichen und aufrechterhalten
Zeitfenster: Woche 24
|
Gemessen als Verbesserung des Grades anteriorer Zellen und des Grades der Glaskörpertrübung gemäß der SUN-Skala, Leckage retinaler Gefäße mittels Fluorescein-Angiographie, zentrale Netzhautdicke mittels okulärer Kohärenztomographie und eine Zunahme der Sehschärfe mittels EDTRS im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 24
|
|
Mittlere Zeit bis zur Kontrolle der aktiven CNIU
Zeitfenster: Jeder Besuch bis Woche 48
|
Gemessen als Verbesserung des Grades anteriorer Zellen und des Trübungsgrades des Glaskörpers gemäß der SUN-Skala, der retinalen Gefäßleckage mittels Fluorescein-Angiographie und der zentralen Netzhautdicke mittels okulärer Kohärenztomographie
|
Jeder Besuch bis Woche 48
|
|
Mittlere Zeit bis zum Verlust der Behandlungswirkung
Zeitfenster: Jeder Besuch bis Woche 48
|
Gemessen als Verschlechterung des Grades anteriorer Zellen und des Grades der Glaskörpertrübung gemäß der SUN-Skala, retinaler Gefäßleckage mittels Fluorescein-Angiographie, zentraler Netzhautdicke mittels okulärer Kohärenztomographie, Abnahme der Sehschärfe mittels EDTRS und jeder Erhöhung der Häufigkeit der angegebenen Dosis begleitende Medikamente
|
Jeder Besuch bis Woche 48
|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Jeder Besuch bis Woche 48
|
Gemessen als Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von EDTRS
|
Jeder Besuch bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EYS606-CT2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht infektiöse Uveitis
-
Stanford UniversitySanten Inc.ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
-
Priovant Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-UveitisVereinigte Staaten
-
EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärIndien
-
Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
-
CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada
-
Duke UniversityAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
-
AllerganAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Indien, Südafrika, Korea, Republik von, Kanada, Tschechische Republik, Australien, Deutschland, Israel, Schweiz, Portugal, Österreich, Brasilien, Grie...
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
University of NebraskaUnbekanntHintere Uveitis | Uveitis intermediär | PanuveitisVereinigte Staaten
-
The New York Eye & Ear InfirmaryUnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere UveitisVereinigte Staaten