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Die Auswirkungen eines einmonatigen Konsums von standardisiertem Aronia Melanocarpa-Extrakt auf Anämie bei Hämodialysepatienten

21. Dezember 2019 aktualisiert von: Isidora Milosavljevic, University of Kragujevac

Die Auswirkungen einer einmonatigen Einnahme von standardisiertem Aronia-Melanocarpa-Extrakt auf Anämie bei Hämodialysepatienten: Fokus auf oxidativem Stress und Entzündung

In diese Studie wurden Hämodialysepatienten mit Anämie (Hämoglobinspiegel < 110) eingeschlossen. Nach den Ausgangsmessungen nahmen die Patienten einen Monat lang standardisierten Aronia melanocarpa-Extrakt ein, und dann wurden alle Messungen wiederholt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Patienten Die Studie umfasste 30 Patienten mit chronischem Nierenversagen in Dialysebehandlung im Zentrum für Nephrologie und Dialyse des Klinikzentrums Kragujevac. Einschlusskriterien waren: Regelmäßige Dialysebehandlung länger als 3 Monate, 3 mal pro Woche und Hämoglobinwerte kleiner 110g/L. Ausschlusskriterien waren: Hämoglobinwerte kleiner 80g/L, Anwendung antioxidativer und immunsuppressiver Therapie, unkontrollierte Malignome, nachgewiesen aktive Blutung und Vorhandensein einer systemischen Entzündung oder aktiven Infektion.
  2. Ethische Genehmigung Die Forschung wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki über die medizinische Forschung und der Genehmigung der Ethikkommission des Klinikums Kragujevac Nr. 01-14-3039 durchgeführt. Alle Probanden gaben vor Studieneinschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  3. Verwendeter Pflanzenextrakt Standardisierter Aronia-Extrakt (SAE) ist offizielles Produkt des Pharmaunternehmens Pharmanova (Belgrad, Serbien); dennoch wurde das Extraktionsverfahren von der Firma EU-Chem (Belgrad, Serbien) durchgeführt. Dieses Produkt enthält 400 mg/30 ml Polyphenole, während die empfohlene Tagesdosis 30 ml beträgt.
  4. Blutentnahme Die in die Studie eingeschlossenen Patienten nahmen 30 Tage lang standardisierten Aronia-melanocarpa-Extrakt (30 ml/Tag) zu sich. Am Tag 0, vor dem SAE-Verzehr, wurden Blutproben von allen Patienten für hämatologische Analysen, Entzündungsparameter, oxidative Stressparameter und antioxidativen Schutz vor dem Dialyseverfahren gesammelt. Alle genannten Parameter wurden nach Verzehr des Produktes erneut bestimmt, dh. am 30. Studientag.
  5. Analyseverfahren Venöse Blutproben (2 x 4,5 ml) wurden vor Beginn der Supplementierung (Tag null) und am Ende der Supplementierung (30. Tag) entnommen. Zur Blutentnahme wurden Vakuumröhrchen mit Natriumcitrat verwendet. Die erste Probe wurde für routinemäßige hämatologische Analysen verwendet, die zweite Probe wurde für die Plasma- und Erythrozytenlysat-Extraktion verwendet, um den Redox- und Entzündungsstatus zu bestimmen.
  6. Bewertung des systemischen Redoxzustands Plasmaproben wurden zur Bestimmung der Konzentrationen der folgenden Prooxidantien verwendet: Superoxid-Anion-Radikal (O2-), Wasserstoffperoxid (H2O2), Nitrite (NO2-) und Index der Lipidperoxidation, gemessen als Thiobarbitursäure-reaktiv Substanzen (TBARS), während die Parameter des antioxidativen Abwehrsystems, wie Aktivitäten der Superoxiddismutase (SOD) und Katalase (CAT) und der Gehalt an reduziertem Glutathion (GSH) in Erythrozytenlysatproben bestimmt wurden.

    A) Bestimmung des Lipidperoxidationsindex (TBARS) Der Grad der Lipidperoxidation in den Plasmaproben wurde durch Messen von TBARS abgeschätzt, wobei 1 % Thiobarbitursäure in 0,05 NaOH verwendet wurde, die mit der Probe 15 min bei 100°C inkubiert und bei gemessen wurde 530 Nanometer. TBA-Extrakt wurde durch Kombinieren von 0,8 ml Probe und 0,4 ml Trichloressigsäure (TCA) erhalten; danach wurden die Proben für 10 min auf Eis gelegt und für 15 min bei 6000 rpm zentrifugiert. (1).

    b) Nitritbestimmung (NO2-)

    Stickoxid (NO) zersetzt sich schnell zu stabilen Nitrit/Nitrat-Produkten. Der NO2-Gehalt wurde gemessen und als Index der NO-Produktion verwendet, wobei das Griess-Reagenz verwendet wurde. Für die NO2-Bestimmung im Plasma wurden 0,1 ml 3 N PCA (Perchlorsäure), 0,4 ml 20 mM Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) und 0,2 ml Plasma 15 min auf Eis gestellt, dann 15 min bei 6000 U/min zentrifugiert. Nach Abgießen des Überstandes wurden 220 µl K2CO3 zugegeben. Nitrite wurden bei 550 nm gemessen. (2)

    1. Superoxid-Anion-Radikalbestimmung (O2-)

      Die Konzentrationen von Superoxid-Anion-Radikalen in Plasmaproben wurden unter Verwendung des NTB (Nitroblau-Tetrazolium)-Reagens in TRIS-Puffer (Assay-Mischung) gemessen. Die Messung wurde bei einer Wellenlänge von 530 nm durchgeführt. (3).

    2. Wasserstoffperoxidbestimmung (H2O2)

      Die Messung von H2O2 basierte auf der Oxidation von Phenolrot durch H2O2 in einer durch Meerrettichperoxidase katalysierten Reaktion. 200 Mikroliter Perfusat oder Plasma wurden unter Verwendung von 800 ml frisch hergestellter Phenolrotlösung ausgefällt; Anschließend wurden 10 μL (1:20) Meerrettichperoxidase (hergestellt unmittelbar vor Gebrauch) zugegeben. Der H2O2-Pegel wurde bei 610 nm gemessen (4).

    3. Bestimmung von reduziertem Glutathion (GSH)

      Der Gehalt an reduziertem Glutathion (GSH) wurde basierend auf der GSH-Oxidation über 5,5-Dithiobis-6,2-Nitrobenzoesäure bestimmt. GSH-Extrakt wurde erhalten, indem 0,1 ml 0,1 % EDTA, 400 μl Hämolysat und 750 μl Fällungslösung (enthaltend 1,67 g Metaphosphorsäure, 0,2 g EDTA, 30 g NaCl) vereinigt und mit destilliertem Wasser auf 100 ml aufgefüllt wurden; die Lösung ist stabil für 3 Wochen bei +4C°). Der GSH-Spiegel wurde bei 420 nm gemessen (5).

    4. Bestimmung antioxidativer Enzyme (SOD, CAT)

    Isolierte Erythrozyten wurden dreimal mit drei Volumina eiskalter 0,9 mmol/l NaCl gewaschen und Hämolysate mit etwa 50 g Hb/l wurden zur Bestimmung der CAT-Aktivität verwendet. Für die CAT-Bestimmung wurden CAT-Puffer, eine vorbereitete Hämolysatprobe und 10 mM H2O2 verwendet. Die Detektion wurde bei 360 nm durchgeführt. Die SOD-Aktivität wurde durch das Epinephrin-Verfahren bestimmt. Hämolysat wurde mit Carbonatpuffer gemischt und dann Epinephrin zugegeben. Die Detektion wurde bei 470 nm (6-10) durchgeführt.

  7. Bewertung des Entzündungsstatus Um den Entzündungsstatus der Patienten zu bewerten, wurden die folgenden Parameter an beiden Points of Interest (0. und 30. Tag) gemessen: C-reaktive Proteinkonzentration im Serum – CRP und Tumornekrosefaktorkonzentration – TNF-α.

    Die Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum wurde durch die turbidimetrische Methode auf dem Olympus AU680 bestimmt. Die normale Serum-CRP-Konzentration beträgt ≤ 5 mg/l. Eine Mikroentzündung ist definiert als eine CRP-Konzentration im Serum von 5 mg/l.

    Die Plasma-TNF-&agr;-Konzentrationen wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) unter Verwendung eines im Handel erhältlichen hochempfindlichen indirekten enzymgebundenen Sandwich-Immunadsorptionstests (Sigma Aldrich) bestimmt.

  8. Auswertung der hämatologischen Parameter

    An beiden interessierenden Punkten wurden die Werte der folgenden hämatologischen Parameter bei allen Patienten analysiert:

    Erythrozyten (Er), Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Hct), Erythrozytenindex – mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Serum-Lactatdehydrogenase-Konzentration (LDH), Serum-Haptoglobin Konzentration und Eisenstatus: Serumeisenkonzentration, Ferritin; Gesamteisenbindungskapazität (TIBC), ungesättigte Eisenbindungskapazität (UIBC), Transferrinsättigung (TSAT), Haptoglobin.

  9. Statistische Analyse Für die statistische Analyse wurde IBM SPSS Statistics 20.0 Desktop für Windows verwendet. Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um die Verteilung der Daten zu überprüfen. Statistische Vergleiche wurden unter Verwendung der Einweg-Varianzanalyse (ANOVA)-Tests mit einem Post-Hoc-Test nach Tukey für Mehrfachvergleiche im Fall einer normalen Verteilung von Daten zwischen Gruppen durchgeführt, während Kruskal-Wallis zum Vergleich zwischen Gruppen verwendet wurde, wo die Verteilung von Daten war anders als normal. Werte von p < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kragujevac, Serbien, 34000
        • Faculty of Medical Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

37 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Regelmäßige Dialysebehandlung für mehr als 3 Monate, 3 Mal pro Woche
  • Hämoglobinwerte unter 110 g / L

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobinwerte unter 80 g/L,
  • die Verwendung von antioxidativer und immunsuppressiver Therapie,
  • unkontrollierte Malignome,
  • nachweislich aktive Blutung
  • Vorhandensein einer systemischen Entzündung oder einer aktiven Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten unter Hämodialyse, die einen Monat lang standardisierten Aronia Melanocrpa-Extrakt einnahmen
Während 30 Tagen nehmen alle Patienten täglich 30 ml Alixir 400 protect ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrolle der Anämie
Zeitfenster: zwei Monate
Die Eisenwerte Einheit µmol/l
zwei Monate
Kontrolle der Anämie
Zeitfenster: zwei Monate
Die Hämoglobinwerte Einheit g/l
zwei Monate
Kontrolle der Anämie
Zeitfenster: zwei Monate
Die Ferritinwerte Einheit ng/ml
zwei Monate
Kontrolle der Anämie
Zeitfenster: zwei Monate
Der Transferrinspiegel Einheit g/l
zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxidativen Stress
Zeitfenster: zwei Monate
Superoxid-Anion-Radikal, Wasserstoffperoxid, Nitrite Einheiten nmol/ml
zwei Monate
Oxidativen Stress
Zeitfenster: zwei Monate
Superoxiddismutase, Katalase Einheiten U/g Hb x 1000
zwei Monate
Oxidativen Stress
Zeitfenster: zwei Monate
Reduziertes Glutathion Einheit nmol/l RBC x 1000
zwei Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündung
Zeitfenster: zwei Monate
Die Entzündungsparameter CRP Einheit mg/l
zwei Monate
Entzündung
Zeitfenster: zwei Monate
Die Entzündungsparameter TNF alpha Einheit pg/ml
zwei Monate
Entzündung
Zeitfenster: zwei Monate
Die Parameter der Entzündung weißer Blutkörperchen Einheit x 1000000000 Zellen/l
zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isidora Milosavljevic, Department of pharmacy, University of Kragujevac

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Alixir400protect

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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