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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210765
Inkrementelle Clomifencitrat-Dosen in aufeinanderfolgenden Zyklen und FSH-, LH- und Steroidhormonspiegeln
2. Februar 2021 aktualisiert von: Bagcilar Training and Research Hospital
Die Wirkung von inkrementellen Dosen von Clomiphencitrat (CC) in aufeinanderfolgenden Induktionszyklen auf die Reaktion des endogenen follikelstimulierenden Hormons (FSH), des luteinisierenden Hormons (LH) und des Steroidhormons auf die Behandlung
Diese Studie war geplant, um die anfängliche und endogene FSH-, LH- und Steroidantwort auf inkrementelle CC-Dosen in aufeinanderfolgenden Ovulationsinduktionszyklen zur Behandlung der Anovulation bei Patientinnen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Bagcilar Research and Training Hospital, Ambulanz für Unfruchtbarkeit, werden die basalen Gonadotropin- und Androgenspiegel routinemäßig gemessen.
Bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und normaler ovarieller Reserve ist CC das Medikament der ersten Wahl zur Ovulationsinduktion.
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg/Tag und die Behandlung wird zwischen dem 2. und 5. Tag des Menstruationszyklus begonnen und 5 Tage fortgesetzt.
Beginnend am 2. bis 3. Tag nach der letzten Dosis des Medikaments wurde das Follikelwachstum mit transvaginalem Ultraschall überwacht und die Blutspiegel von Hormonen, einschließlich FSH, LH, Estradiol, Progesteron, Androstendion, Testosteron und Dehydroepiandrosteronsulfat, wurden alle 2 bis 6 Tage gemessen. 3 Tage.
Wenn bei diesem Follow-up am Tag 21 des Zyklus kein Follikelwachstum beobachtet wurde, wurde die CC-Dosis auf CC 100 mg/Tag (2 x 1, 50 mg) erhöht.
Wenn Follikelwachstum und Ovulation ohne abschließende Empfängnis erreicht werden, wird die gleiche Dosis CC in den folgenden 2-3 Zyklen verwendet.
Wenn eine maximale Anzahl von 2 dominanten Follikeln erreicht ist, wird die Ovulation mit rekombinantem humanem Choriongonadotropin (rhCG) ausgelöst und ein zeitgesteuerter Koit oder eine intrauterine Insemination durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bagcilar
-
Istanbul, Bagcilar, Truthahn, 34200
- Bagcilar Teaching and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20-35 Jahre alt
- ungeklärte Unfruchtbarkeit
- First-Line-Behandlung
- Normale oder erhöhte ovarielle Reserve
- fehlende ovulatorische Reaktion auf CC 50 mg für 5 Tage
Ausschlusskriterien:
- Männlicher Faktor
- Tubenfaktor
- Schwere Endometriose
- Frühere Operation an den Eierstöcken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clomifencitrat Gruppe 1
Clomifencitrat-Dosis 50 mg/Tag für 5 Tage, beginnend am Zyklustag (2-4).
|
Clomifencitrat wird in inkrementellen Dosen in nicht ansprechenden Fällen verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clomifencitrat Gruppe 2
Reagiert nicht auf die Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat mit einer Dosis von 50 mg/Tag; und behandelt mit einer Dosis von 100 mg/Tag im nachfolgenden Zyklus für 5 Tage, beginnend am Zyklustag (2-4).
|
Clomifencitrat wird in inkrementellen Dosen in nicht ansprechenden Fällen verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der endogenen Blutspiegel von FSH, LH in aufeinanderfolgenden Zyklen
Zeitfenster: Menstruationszyklus an Tag 3 und Tag 9 bzw. am Auslösetag (jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
FSH (mIU/ml), LH (mIU/ml) Blutspiegel, gemessen mit ELISA-Tests (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay).
|
Menstruationszyklus an Tag 3 und Tag 9 bzw. am Auslösetag (jeder Zyklus dauert 28 Tage
|
|
Veränderungen der endogenen Blutspiegel von Steroiden (einschließlich Androstendion, Progesteron, Testosteron, Östradiol) in aufeinanderfolgenden Zyklen
Zeitfenster: Menstruationszyklus an Tag 3 und Tag 9 bzw. am Auslösetag (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Blutspiegel von Steroiden: Androstendion (ng/ml), Progesteron (ng/ml), Testosteron (ng/ml), Östradiol (pg/ml) gemessen mit ELISA-Tests.
|
Menstruationszyklus an Tag 3 und Tag 9 bzw. am Auslösetag (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfängnisrate
Zeitfenster: 15-20 Tage nach der intrauterinen Insemination.
|
Beta-hCG (IU/L)gemessen mit ELISA.
|
15-20 Tage nach der intrauterinen Insemination.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Evrim E Kovalak, MD, Bagcilar Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozyurek ES, Yoldemir T, Artar G. Androstenedione response to recombinant human FSH is the most valid predictor of the number of selected follicles in polycystic ovarian syndrome: (a case-control study). J Ovarian Res. 2017 May 12;10(1):34. doi: 10.1186/s13048-017-0330-7.
- Hager M, Horath S, Frigo P, Koch M, Marculescu R, Ott J. Changes in serum markers of patients with PCOS during consecutive clomiphene stimulation cycles: a retrospective study. J Ovarian Res. 2019 Oct 4;12(1):91. doi: 10.1186/s13048-019-0564-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.08.1.04.061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskommentare: unvollendet
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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