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Erector Spinae Plane Block vs. transforaminale epidurale Injektion

4. Januar 2020 aktualisiert von: Ahmet Murat Yayik, Ataturk University

Erector Spinae Plane Block versus transforaminale epidurale Injektion bei chronischen diskogenen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ein lumbaler Bandscheibenvorfall ist die Hauptursache für Schmerzen im unteren Rücken und radikulären Beinschmerzen. Im Epiduralbereich verabreichte Steroide reduzieren die Entzündungsreaktion und den Schmerz, indem sie die Synthese entzündungsfördernder Wirkstoffe hemmen. Epidurale Steroidinjektionen werden bei der Behandlung von lumbosakralen radikulären Schmerzen mit verschiedenen Techniken eingesetzt, einschließlich fluoroskopisch gesteuerter transforaminaler und interlaminärer Injektion.

Der ultraschallgesteuerte Erector-Spina-Plan-Block (ESPB) wurde erstmals 2016 beschrieben und wurde zur postoperativen Analgesie in vielen Operationen, einschließlich thorakaler und lumbaler Dermatome, eingesetzt. Die Verteilung der Lokalanästhesie im ESPB vom paravertebralen Bereich zum transforaminalen und epiduralen Raum wurde in Studien gezeigt.

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten ESPB und der fluoroskopisch gesteuerten transforaminalen epiduralen Steroidinjektion bei chronischen diskogenen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Ataturk University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der American Society of Anaesthesiologist im physiologischen Zustand I-III
  • Patienten mit einseitigen radikulären Schmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich, die trotz medizinischer Behandlung bestehen bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Rückenmarkserkrankung oder mechanische Instabilität der Wirbelsäule,
  • Vorherige Operation am unteren Rücken,
  • Mehr als zwei Ebenen eines lumbalen Bandscheibenvorfalls,
  • Allergisch gegen die zu verwendenden Lokalanästhetika,
  • Verwendung oraler Antikoagulanzien,
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ I und II

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe ESP
Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block mit 30 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason
8 mg Dexamethason und 0,25 % Bupivacain
Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block
Aktiver Komparator: Gruppe TF
Durchleuchtungsgesteuerte transforaminale Injektion mit 4 ml 0,25 % Bupivacain und 8 mg Dexamethason
8 mg Dexamethason und 0,25 % Bupivacain
Durchleuchtungsgesteuerte transforaminale Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller analoger Schmerzscore
Zeitfenster: Sechster Monat nach der Injektion
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 bewertet (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Sechster Monat nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Nach der Injektion im ersten, dritten und sechsten Monat
0–20 %: minimale Behinderung, 21–40 %: mäßige Behinderung, 41–60 %: schwere Behinderung, 61–80 %: lähmende Rückenschmerzen, 81–100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder eine Übertreibung ihrer Symptome haben.
Nach der Injektion im ersten, dritten und sechsten Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diskogene Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Bupivacain; Dexamethason-Injektionslösung

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