- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215458
Mikrobiota in Haut und Schleimhaut von Patienten mit entzündlichen Hauterkrankungen
Die Pathogenese vieler entzündlicher Erkrankungen ist noch nicht vollständig geklärt, dennoch wird zunehmend eine Dysregulation der menschlichen Mikrobiota als möglicher Faktor untersucht. Die menschliche Mikrobiota umfasst Bakterien, Archaeen, Viren und Pilze. Generell ist wenig über die Pilzbesiedlung bei entzündlichen Hauterkrankungen bekannt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Prävalenz des Mikrobioms in Haut und Mundschleimhaut einer Vielzahl von Patienten und gesunden Freiwilligen zu untersuchen, die die dermatologische Ambulanz besuchen.
Die Studie ist als Fall-Kontroll-Studie angelegt und vergleicht die Inzidenz von Kolonisation oder Infektion in Haut und Mundschleimhaut von Patienten mit verschiedenen Hauterkrankungen und gesunden Probanden.
Patienten mit ausgewählten Hautkrankheiten, Mitarbeiter des Zealand University Hospital in Roskilde, Angehörige von Mitarbeitern und Studenten mit Bezug zur Dermatologischen Abteilung werden gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen und Abstriche von der Mundschleimhaut sowie Hautgeschabsel und Pflasterstreifen entnehmen zu lassen von läsionaler Haut (nur Patienten) und nicht läsionaler Haut (alle).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziel Die Pathogenese vieler entzündlicher Erkrankungen ist noch nicht vollständig geklärt, dennoch wird zunehmend die Dysregulation der menschlichen Mikrobiota als möglicher Faktor untersucht. Die menschliche Mikrobiota umfasst Bakterien, Archaeen, Viren und Pilze. Im Allgemeinen ist wenig über die Pilzbesiedelung bei entzündlichen Hauterkrankungen bekannt, obwohl Candida-Spezies in Mundschleimhaut, Haut und Kot bei Patienten mit Psoriasis und atopischer Dermatitis vermehrt zu sein scheinen. Entzündungen sind auch ein wichtiger Teil der Pathogenese bei anderen Hauterkrankungen wie Hidradenitis suppurativa, Akne, Vaskulitis und entzündlichen Geschwüren. Möglicherweise liegt bei vielen entzündlichen Hauterkrankungen eine vermehrte Pilzbesiedelung vor, die bisher jedoch nicht untersucht wurde. Studien zu entzündlichen Erkrankungen, die andere Körperbereiche betreffen, wie systemischer Lupus erythematodes, Morbus Sjögren, Multiple Sklerose und Spondyloarthritis, haben ebenfalls eine erhöhte Besiedelung mit Candida-Spezies gezeigt. Es ist jedoch unklar, ob die Besiedelung mit Candida eine Ursache oder Folge einer entzündlichen Erkrankung ist. Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen mit systemischen immunmodulierenden Medikamenten oder eine wiederholte Antibiotikatherapie kann ebenfalls die Hefekolonisierung beeinflussen. Das Aufkommen biologischer Therapien, die den Interleukin (IL) 17-Weg direkt oder indirekt modulieren, unterstreicht die Notwendigkeit weiterer Erkenntnisse, da der IL-17-Weg bei gesunden Personen an der Abwehr von Hefeinfektionen beteiligt ist. Untersuchungen zur Hefebesiedelung konzentrierten sich bisher vor allem auf Candida und Malassezia. Ob andere Hefearten von Interesse sein könnten, ist noch ungewiss.
Diese Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von Mikrobiom und Infektionen in Haut und Mundschleimhaut einer Vielzahl von Patienten und gesunden Freiwilligen zu untersuchen, die die dermatologische Ambulanz besuchen.
Methoden Studiendurchführung Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen der Dermatologischen Abteilung, dem Roskilde University Hospital und dem Statens Serum Institut (SSI) unter der Leitung von Ditte Marie Lindhardt Saunte, Leitende Ärztin für Dermatologie, PhD, durchgeführt. Das Projekt wird von der Ärztin für Dermatologie, PhD Elisabeth Hjardem Taudorf, der dermatologischen Studienschwester Helle Anette Jensen und der etablierten Forschungsgruppe der Dermatologischen Abteilung unterstützt. Die Proben werden bei SSI am Dpt. von Bakterien, Parasiten und Pilzen unter PhD Henrik Vedel Nielsen und Leiter Mikrobielle Bioinformatik, Abteilung Bakterien, Parasiten und Pilze, PhD Marc Stegger.
Studiendesign Eine Fall-Kontroll-Studie zum Vergleich der Inzidenz von Hefebesiedelung oder -infektion in Haut und Mundschleimhaut von Patienten mit verschiedenen Hauterkrankungen und gesunden Probanden. Patienten mit ausgewählten Hautkrankheiten, Mitarbeiter des Zealand University Hospital in Roskilde, Angehörige von Mitarbeitern und Studenten mit Bezug zur Dermatologischen Abteilung werden gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen und Abstriche von der Mundschleimhaut sowie Hautgeschabsel und Pflasterstreifen entnehmen zu lassen von läsionaler Haut (nur Patienten) und nicht läsionaler Haut (alle).
Swaps werden am Department of Microbial Bioinformatics, Department of Bacteria, Parasites and Fungi, Statens Serum Institut untersucht. Die Untergruppe der Patienten, die bei der ersten Untersuchung eine systemische Therapie ihrer Hauterkrankung beginnen, wird gebeten, den Fragebogen, die Austausche, die Hautgeschabsel und die Pflasterstreifen nach etwa drei Monaten zu wiederholen.
Klinische Fotos von Läsionen der Haut oder Schleimhaut werden nach schriftlicher Zustimmung an einem sicheren IT-Standort (Sharepoint und im SP-Klinikbericht) aufgenommen und gespeichert.
Statistische Prävalenz und Odds Ratios (OR) werden ermittelt. Bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 95 %, einer Power von 80 %, einem erwarteten Verhältnis von gesunden Kontrollen vs. Patienten mit Hauterkrankung von 0,5 und einer erwarteten OR von 2,73 ergibt sich eine Mindeststichprobengröße von 127 Patienten pro Hauterkrankung und 64 gesunde Kontrollen sind erforderlich. Wir streben an, ungefähr 130 Patienten pro Hauterkrankung einzuschließen. Insgesamt werden maximal 700 Personen eingeschlossen, davon 70 gesunde Kontrollpersonen. Die Einbeziehung von Patienten mit seltenen Hauterkrankungen kann in einigen Gruppen weniger Patienten erfordern.
Risiken, Nebenwirkungen und Nachteile Alle Proben bestehen aus nicht-invasiven Schleimhautabstrichen, Hautabschabungen oder oberflächlichen Pflasterstreifen, die kein Risiko bekannter Nebenwirkungen bergen. Es kann mit minimalem Unbehagen während der Probenentnahme verbunden sein und die Teilnehmer können zusätzliche 15 Minuten ihrer Zeit nutzen, um Informationen zum Projekt zu erhalten. Abgesehen davon verursacht dieses Projekt keine bekannten Risiken, Nebenwirkungen oder Nachteile.
Biologische Materialaustauschstoffe von Schleimhäuten und Haut. An diesem Projekt ist keine Biobank beteiligt.
Wirtschaftlichkeit Die dermatologische Abteilung des Universitätskrankenhauses Roskilde stellt Probenmaterial zur Verfügung, und die Abteilung für Bakterien, Parasiten und Pilze des Statens Serum Institute in Kopenhagen analysiert die Proben. Beide Abteilungen tragen ihre eigenen Kosten. Das Projekt ist völlig unabhängig und erhält keine finanzielle Unterstützung von Dritten. Keiner der beteiligten Forschungsmitarbeiter erhält eine Vergütung für die Teilnahme oder hat Interessenkonflikte im Zusammenhang mit dem Projekt.
Vergütung für Studienteilnehmer Die Teilnehmer erhalten keine Vergütung oder Entschädigung im Zusammenhang mit der Studienteilnahme.
Rekrutierung von Studienteilnehmern und Einverständniserklärung Patienten, Angehörige und Mitarbeiter der Dermatologischen Abteilung in Roskilde werden um Teilnahme gebeten. Patienten und Angehörige werden während eines Routinebesuchs in der Klinik rekrutiert, während dem Personal die Teilnahme während eines regelmäßigen Mitarbeitergesprächs angeboten wird. Es findet ein privates Beratungsgespräch statt, bei dem jeder Teilnehmer in ruhiger Atmosphäre mündlich und schriftlich individuell über das Projekt informiert wird. Der Teilnehmer kann eine Begleitperson mitbringen und erhält Bedenkzeit. Auf Wunsch wird ein zusätzliches Interview mit wiederholter Möglichkeit, eine Begleitperson mitzubringen, angeboten. Wenn eine Person am Projekt teilnehmen möchte und die Aufnahmekriterien erfüllt, wird während ihres regelmäßigen ambulanten Besuchs oder nach individueller Terminvereinbarung eine Einverständniserklärung unterzeichnet, ein kurzer Fragebogen ausgefüllt und Proben entnommen.
Veröffentlichung der Ergebnisse Sowohl positive als auch negative Ergebnisse werden in einschlägigen internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und auf wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen präsentiert.
Forschungsethik Viele Patienten, Mitarbeiter und Angehörige werden gebeten, an dieser Fall-Kontroll-Studie teilzunehmen, während eines Termins in der Klinik eine kurze zusätzliche Zeit zu verbringen und möglicherweise minimale Beschwerden während der Probenentnahme zu empfinden. Im Gegensatz dazu können Informationen über das Mikrobiom bei verschiedenen Hauterkrankungen völlig neue Erkenntnisse liefern und die Grundlage für weitere Studien bilden, um die mögliche Kausalität zwischen Mikrobiom und entzündlichen Hauterkrankungen aufzudecken. Die möglichen kleinen Nachteile für die Projektbeteiligten lassen sich also bei weitem durch die große Menge an gewonnenen neuen Erkenntnissen rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ditte M L Saunte, MD, PhD
- Telefonnummer: +4547322600
- E-Mail: disa@regionsjaelland.dk
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Zealand University Hospital Roskilde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtsfähige Frauen und Männer
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien
- Tatsächliche systemische oder topische antimykotische Therapie
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Beispielsammlung
Entnahme von Proben zur Untersuchung auf Hefebesiedelung bei Patienten mit entzündlichen Hauterkrankungen oder gesunden Kontrollpersonen.
|
Entnahme von Swap- oder Klebebandstreifen zur Bestimmung der Hefekolonisation in der Haut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der Hefebesiedlung
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Nachweis möglicher Hefepilze auf der Haut
|
an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subtypisierung der möglichen Hefen auf der Haut
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Subtypisierung durch Mikroskopie, Kultur oder MALDI
|
an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-102-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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