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Entzündungshemmende Milchmatrix (AIMM)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Nicholas Burd, University of Illinois at Urbana-Champaign

Der Verzehr von Milchprodukten und seine Auswirkungen auf Entzündungen und die postprandiale Regulation der Muskelproteinsynthese

Adipositas ist entzündungsfördernd, beeinträchtigt den Stoffwechsel und schränkt körperlich ein. Insbesondere synthetisieren Muskeln bei fettleibigen Personen normalerweise keine Proteine. Dies erhöht die metabolische und körperliche Dysfunktion weiter. Daher sollten sich Adipositas-Programme nicht nur auf die Gewichtsabnahme, sondern auch auf die Gesundheit des Muskelstoffwechsels konzentrieren. Milchnährstoffe haben entzündungshemmende und anabole Eigenschaften, werden jedoch meist isoliert und/oder in präklinischen Studien untersucht. Es ist auch nicht bekannt, ob sich die zirkulierenden Vorteile auf den Muskel erstrecken. Wir nehmen an, dass Vollfettmilch diese Fettleibigkeitsmerkmale verbessern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Rekrutierung
        • Freer Hall
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fettleibig (BMI, Body-Mass-Index ≥30, <40 kg•m-2)
  • Alter 40-59
  • Prämenopausal
  • Sitzend/unzureichend aktiv in den letzten 6 Monaten (Monat)
  • Gewicht seit 6 Monaten stabil

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von Tabak, Nikotin (Pflaster/Kaugummi) (zuvor 6 Monate)
  • Alkoholkonsum >10 Getränke pro Woche
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Metabolisches Syndrom, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien
  • Hypogonadismus
  • Asthma
  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck
  • Orthopädische Verletzung/Operation (innerhalb von 1 Jahr)
  • Leber-, Muskel-Skelett-, Autoimmun- oder neurologische Erkrankung
  • Geschichte der neuromuskulären Probleme
  • Frühere Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien
  • Prädisposition für hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung
  • Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln in ergogenem Ausmaß, die die Muskelmasse (z. B. Kreatin, HMB), insulinähnliche Substanzen oder anabole/katabole Prohormone (z. B. DHEA) innerhalb von 6 Wochen vor der Teilnahme beeinflussen können
  • Einnahme von Schilddrüsen-, androgenen oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die endokrine Funktion beeinflussen
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. B. verschreibungspflichtige Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder Aknemedikamente)
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Milchprodukte oder Laktoseintoleranz
  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≥ 126 mg/dl
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) ≥ 200 mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollfettmilch
3x tägliche Portionen (cup-eq) vollfette (3,25 %) handelsübliche Kuhmilch.
Alle energiehaltigen Speisen und Getränke werden 1 Woche lang als kontrollierte Ernährungsstudie bereitgestellt.
3 Tagesportionen (cup-eq) vollfettige (3,25 %) handelsübliche Kuhmilch.
Aktiver Komparator: Fettfreies Tagebuch
3x tägliche Portionen (cup-eq) fettfreie (0%) handelsübliche Kuhmilch.
Alle energiehaltigen Speisen und Getränke werden 1 Woche lang als kontrollierte Ernährungsstudie bereitgestellt.
3 tägliche Portionen (cup-eq) fettfreie (0%) handelsübliche Kuhmilch.
Placebo-Komparator: Nicht-Milch-Kontrolle
3x tägliche Portionen (cup-eq) einer milchfreien Makronährstoffzusammensetzung aus Vollmilch.
Alle energiehaltigen Speisen und Getränke werden 1 Woche lang als kontrollierte Ernährungsstudie bereitgestellt.
Isoliertes Aminosäuren-, Fettsäure- und Monosaccharidgetränk, abgestimmt auf den Makronährstoffgehalt von 8 fl oz Vollmilch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteilige Syntheserate myofibrillärer Proteine ​​durch stabile Isotopeninfusion.
Zeitfenster: 0-5 Stunden postprandialer Beobachtungszeitraum bis zur Einnahme von 2 Portionen des jeweiligen Arms.
Bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Aufbaus neuer Proteine ​​in der kontraktilen Proteinfraktion der Skelettmuskulatur. Die myofibrillären Proteinsyntheseraten werden während der stabilen Isotopeninfusion bewertet, wobei die Teilnehmer 2 Portionen ihrer jeweiligen Milchbehandlung einnehmen und die postprandiale Reaktion zwischen den Armen verglichen wird.
0-5 Stunden postprandialer Beobachtungszeitraum bis zur Einnahme von 2 Portionen des jeweiligen Arms.
Entzündungsmarker im Blut durch Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: 1 Woche Beobachtungszeitraum für den jeweiligen Arm innerhalb einer kontrollierten Ernährungsintervention.
Messung von Blutzytokinen, Monozyten und Makrophagen durch Durchflusszytometrie vor und nach 1 Woche von 3 täglichen Portionen der jeweiligen Milchbehandlung im Rahmen einer kontrollierten Fütterungsintervention.
1 Woche Beobachtungszeitraum für den jeweiligen Arm innerhalb einer kontrollierten Ernährungsintervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20173

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollierte Ernährungsintervention

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