- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217252
Klinische Anwendung der Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologie zur Diagnose von Patienten mit schwerer Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den klinischen Wert der Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger für Patienten mit schwerer Infektion zu bewerten und eine Grundlage für die Hochdurchsatzsequenzierung als klinische Routineuntersuchung von Infektionserregern zu schaffen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine diagnostische Studie und die Stichprobengröße beträgt 320 Fälle. 320 Teilnehmer aus der Abteilung für Hämatologie und der Intensivstation, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe und die Versuchsgruppe mit jeweils 160 Fällen aufgeteilt. Sowohl die Teilnehmer der Kontrollgruppe als auch der Versuchsgruppe durchlaufen routinemäßige klinische Diagnosemethoden und Behandlungen. Darüber hinaus werden den Teilnehmern der Versuchsgruppe bei der Probenentnahme zur routinemäßigen pathogenen Untersuchung von Infektionen die Proben entnommen, darunter Vollblut, Liquor cerebrospinalis oder Alveolarspülflüssigkeit, die für die Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger erforderlich sind. Für die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden die Kliniker umfassend die Methoden der Folgediagnose und die Behandlung entsprechend den Ergebnissen klinischer Routinetests auf Infektionserreger in Kombination mit den Ergebnissen der Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger festlegen, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe mit der Nachuntersuchung fortfahren. Diagnosemethoden und Behandlung entsprechend den Ergebnissen der klinischen Routineuntersuchung auf Infektionserreger entwickeln. Wenn die Ergebnisse der Hochdurchsatzsequenzierung von Infektionserregern der Testgruppe nicht mit den Ergebnissen der klinischen Routineuntersuchung auf Infektionserreger übereinstimmen, erfolgt die Folgediagnose und Behandlung der Teilnehmer vorrangig auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Routineuntersuchung auf Infektionserreger .
Zur Beurteilung der Stichprobengröße haben wir die Pathogendiagnoserate routinemäßiger klinischer Pathogennachweismethoden und der Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Pathogene vorhergesagt (α=0,05, β=0,10 (Potenz=0,9)), Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die maximale Rate fehlender Fälle 20 % betrug, erhielt ich schließlich den Beispielinhalt. Und diese Studie wird alle ausgewählten und randomisierten Probanden in einen vollständigen Analysesatz nach dem Intent-to-Treat-Prinzip einbeziehen. Nach dem Ausschluss von Teilnehmern mit unzureichender Stichprobe, dem Abbruch der Studie mittendrin, dem Abbruch der Behandlung und dem Verlassen des Krankenhauses oder der Nichterfüllung der Nachuntersuchung werden die verbleibenden Teilnehmer in das Protokoll aufgenommen, das nach dem Pro-Protokoll-Prinzip festgelegt wurde.
Was die statistische Analyse betrifft, werden die Erregerdiagnoserate und die diagnostische Genauigkeitsrate zwischen den herkömmlichen Tests auf infektiöse Krankheitserreger und der Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger in der Versuchsgruppe verglichen. Durch die Erfassung von Statistiken zu Sprechstunden und Kosteneffizienz wird die Auswirkung der Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger auf die Diagnose- und Behandlungseffizienz der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen und anhand dieser Indikatoren der klinische Anwendungswert für die Diagnose schwerer Erkrankungen ermittelt Infektionspatienten können durch Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger evaluiert werden.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 14 Jahre, männlich oder weiblich
- Körpertemperatur > 38 ℃
- Neu aufgenommene Patienten
- Der Arzt geht davon aus, dass der Patient möglicherweise infiziert ist und sich einem Test auf Infektionserreger unterziehen muss
- Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Die Patienten, die nicht kooperieren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die Experimentalgruppe
Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger
|
Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger
|
|
Kein Eingriff: die Kontrollgruppe
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erregerdiagnoserate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Wahrscheinlichkeit, dass Krankheitserreger nachgewiesen werden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
|
die diagnostische Genauigkeitsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose für die Hochdurchsatzsequenzierung infektiöser Krankheitserreger
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vom Teilnehmer ausgegebenes Geld
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
das Geld, das der Teilnehmer während des Krankenhausaufenthalts ausgegeben hat
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
|
Sprechstunden
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Zeitpunkt der Diagnose und Behandlung für den Teilnehmer
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Menge und Art der verwendeten Antibiotika
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
die Menge und Art der Antibiotika, die die Teilnehmer im Krankenhaus zur Diagnose und Behandlung verwenden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Sterblichkeit der Teilnehmer innerhalb von 28 Tagen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Sterblichkeit der Teilnehmer während des Krankenhausaufenthalts
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
|
Dauer der antiinfektiösen Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
die Zeit, die zur Behandlung einer Infektion benötigt wird
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
|
die Zeit mit effektiver Kontrolle der Körpertemperatur
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
die Zeit, in der die Körpertemperatur eines Teilnehmers effektiv und kontinuierlich kontrolliert wird
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich ein halbes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lingxiao Jiang, Division of Laboratory Medicine, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20191230
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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