- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04217655
Niedrig dosierte computertomographiegesteuerte Kernnadelbiopsie für Lungenknötchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit wird bei computertomographisch gesteuerten Eingriffen häufig das Niedrigdosis-Scanprotokoll eingesetzt, da diese Verfahren in der Regel wiederholte Scans erfordern, was zu einer höheren Strahlenbelastung der Patienten führt. Die computertomographiegesteuerte Kernnadelbiopsie wird häufig zur Diagnose von Lungenknötchen eingesetzt und erreicht eine diagnostische Gesamtgenauigkeit von 93–97 %. Im Vergleich zu großen Lungenläsionen erfordert die computertomographiegesteuerte Kernnadelbiopsie für Lungenknötchen möglicherweise mehr Scans, um die Position der Nadelspitze anzupassen. Daher könnten die Patienten einer höheren Strahlenbelastung ausgesetzt sein. Studien zur computertomographisch gesteuerten Kernnadelbiopsie bei Lungenknötchen fehlen jedoch noch.
In dieser Studie wollen die Forscher die diagnostische Genauigkeit und Strahlenexposition zwischen niedrig dosierter und standardisierter computertomographisch gesteuerter Kernnadelbiopsie für Lungenknötchen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221009
- Xuzhou Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht diagnostische Lungenläsionen (keine definitive pathologische Diagnose);
- Läsionsgröße zwischen 5 und 30 mm;
- Solide Lungenläsionen.
Ausschlusskriterien:
- Die Läsion, die zuvor punktiert wurde;
- Eine Läsion, deren Größe geschrumpft ist oder deren Größe seit einem Jahr stabil bleibt;
- Schwere Störungen der Herz-, Lungen- und Gerinnungsfunktion;
- Patienten, die die Einwilligung nach Aufklärung verweigerten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrigdosis-Computertomographiegruppe
Am ersten Tag werden die Patienten einer niedrig dosierten computertomographiegesteuerten Lungenbiopsie auf Lungenknötchen unterzogen.
|
Strahlendosis im Niedrigdosisprotokoll der Computertomographie (120 Kilovolt, 15 Milliamperesekunden)
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe mit Standarddosis-Computertomographie
Die Patienten werden am ersten Tag einer computertomographiegesteuerten Lungenbiopsie mit Standarddosis auf Lungenknötchen unterzogen.
|
Strahlendosis nach dem Standarddosisprotokoll der Computertomographie (120 Kilovolt, 150 Milliamperesekunden)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten endgültigen Diagnose, bewertet bis zu 12 Monate
|
Die diagnostische Genauigkeit wird dadurch definiert, dass die Biopsiediagnose mit der endgültigen Diagnose übereinstimmt.
Die endgültige Diagnose wird anhand des Operations- oder Nachuntersuchungsbefundes gestellt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten endgültigen Diagnose, bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strahlendosis
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Biopsieverfahren, bewertet bis zu 1 Tag.
|
Unter Strahlendosis versteht man die Strahlenbelastung des Patienten durch das Computertomographiegerät.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Biopsieverfahren, bewertet bis zu 1 Tag.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xian-Chi Li, MD, Xuzhou Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200102-001
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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