- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218318
Sichere Schwelle zum Absetzen der Phototherapie bei hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen
Sichere Schwelle zum Absetzen der Phototherapie bei termingeborenen und späten Frühgeborenen mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Wir stellten die Hypothese auf, dass die Annahme einer niedrigeren statt einer höheren Schwelle für das Absetzen der Phototherapie mit geringeren Raten von Rebound-Hyperbilirubinämie bei termingerechten und späten Frühgeborenen mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen verbunden sein wird.
Ziele: Das Ziel der Forscher war es, die Sicherheit der Implementierung von TSB mit niedriger Schwelle im Vergleich zur Anwendung mit hoher Schwelle für die Unterbrechung der Phototherapie bei termingerechten und späten Frühgeborenen mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neugeborene in der Gruppe mit hoher Schwellen-Phototherapie werden beendet, wenn der TSB-Spiegel 50-100 µmol/L unter dem angemessenen AAP-Phototherapie-Schwellenwert von 2004 liegt, während Neugeborene in der Phototherapie-Gruppe mit niedriger Schwelle beendet werden, wenn TSB ˃100 µmol/L unter dem Schwellenwert erreicht AAP-Schwelle.
Die Phototherapie wird für Neugeborene in beiden Gruppen gemäß den AAP-Richtlinien begonnen. Neugeborene werden mit einer intensivierten Überkopf-Phototherapie mit blauen LEDs behandelt, wenn sie einen TSB-Wert auf oder über der Phototherapie-Schwelle haben. Neugeborene werden mit einer intensivierten 360°-LED-Phototherapie begonnen, wenn sie einen TSB-Spiegel innerhalb von 50 µmol/l unter der Austauschschwelle haben. Die Gabe von IVIG ist bei Säuglingen mit isoimmuner hämolytischer Erkrankung indiziert, wenn TSB innerhalb von 34 bis 51 Mikromol/l der Schwelle für eine Austauschtransfusion liegt und nicht auf eine initiale intensivierte Phototherapie anspricht. Säuglinge mit einer TSB-Konzentration oberhalb der Schwellen für eine Austauschtransfusion sollten sofort intensiviert werden 360◦ LED-Phototherapie, und die Vorbereitung für die Austauschtransfusion wird begonnen. Säuglinge, die klinische Anzeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie zeigen, erhalten eine sofortige Austauschtransfusion.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Medina, Saudi-Arabien, 42319
- Rekrutierung
- Madinah maternity and children's hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde termingeborene und späte Frühgeborene mit einer Schwangerschaft von mehr als oder gleich 35 Wochen mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen werden eingeschlossen. Eingeschriebene Säuglinge sollten Anzeichen einer Hämolyse aufweisen, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- positive DAT- und Blutgruppen-Isoimmunisierung (ABO/RH-Inkompatibilität); und/oder
- HGB-Rückgang um 2 g/dl innerhalb von 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Große angeborene Anomalien,
- Chirurgische Probleme,
- Direkte Hyperbilirubinämie
- Sepsis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niedrigschwellige Gruppe
Neugeborene in der niedrigschwelligen Gruppe der Phototherapie werden gestoppt, wenn TSB ˃100 µmol/L unter der AAP-Phototherapieschwelle erreicht.
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Die Phototherapie wird für Neugeborene in beiden Gruppen gemäß den AAP-Richtlinien begonnen. Neugeborene werden mit einer intensivierten Überkopf-Phototherapie mit blauen LEDs behandelt, wenn sie einen TSB-Wert auf oder über der Phototherapie-Schwelle haben.
Neugeborene werden mit einer intensivierten 360°-LED-Phototherapie begonnen, wenn sie einen TSB-Spiegel innerhalb von 50 µmol/l unter der Austauschschwelle haben.
Die Gabe von IVIG ist bei Säuglingen mit isoimmuner hämolytischer Erkrankung indiziert, wenn TSB innerhalb von 34 bis 51 Mikromol/l der Schwelle für eine Austauschtransfusion liegt und nicht auf eine initiale intensivierte Phototherapie anspricht. Säuglinge mit einer TSB-Konzentration oberhalb der Schwellen für eine Austauschtransfusion sollten sofort intensiviert werden 360◦ LED-Phototherapie, und die Vorbereitung für die Austauschtransfusion wird begonnen. Säuglinge, die klinische Anzeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie zeigen, erhalten eine sofortige Austauschtransfusion.
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Aktiver Komparator: Hochschwellige Gruppe
Neugeborene in der Hochschwellen-Gruppen-Phototherapie werden beendet, wenn der TSB-Spiegel 50-100 µmol/l unter dem angemessenen AAP-Phototherapie-Schwellenwert liegt.
|
Die Phototherapie wird für Neugeborene in beiden Gruppen gemäß den AAP-Richtlinien begonnen. Neugeborene werden mit einer intensivierten Überkopf-Phototherapie mit blauen LEDs behandelt, wenn sie einen TSB-Wert auf oder über der Phototherapie-Schwelle haben.
Neugeborene werden mit einer intensivierten 360°-LED-Phototherapie begonnen, wenn sie einen TSB-Spiegel innerhalb von 50 µmol/l unter der Austauschschwelle haben.
Die Gabe von IVIG ist bei Säuglingen mit isoimmuner hämolytischer Erkrankung indiziert, wenn TSB innerhalb von 34 bis 51 Mikromol/l der Schwelle für eine Austauschtransfusion liegt und nicht auf eine initiale intensivierte Phototherapie anspricht. Säuglinge mit einer TSB-Konzentration oberhalb der Schwellen für eine Austauschtransfusion sollten sofort intensiviert werden 360◦ LED-Phototherapie, und die Vorbereitung für die Austauschtransfusion wird begonnen. Säuglinge, die klinische Anzeichen einer akuten Bilirubin-Enzephalopathie zeigen, erhalten eine sofortige Austauschtransfusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rebound-Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Konzentration des Gesamtserumbilirubins innerhalb von 72 Stunden nach Absetzen der Phototherapie der ersten Phototherapie-Behandlungsrunde eines Neugeborenen auf oder über die AAP-Phototherapie-Schwelle zurückkehrte.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Phototherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer der Phototherapie
|
28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
28 Tage
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Phototherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen erythematöser Hautausschlag, weicher Stuhl, Hyperthermie und Dehydratation auftreten
|
28 Tage
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Rebound-Hyperbilirubinämie zwischen 3-7 Tagen nach Beendigung der Phototherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Konzentration des gesamten Serumbilirubins zwischen 3-7 Tagen nach Absetzen der Phototherapie oder der ersten Phototherapie-Behandlungsrunde eines Neugeborenen auf oder über die AAP-Phototherapie-Schwelle zurückkehrte.
|
28 Tage
|
Rebound-TSB-Spiegel, der den angemessenen AAP-Phototherapie-Schwellenwert um ≥35 µmol/l nach Beendigung der Phototherapie überschritten hat
Zeitfenster: 28 Tage
|
Rebound-TSB-Spiegel, der den angemessenen AAP-Phototherapie-Schwellenwert um ≥35 µmol/l nach Beendigung der Phototherapie überschritten hat
|
28 Tage
|
Rebound-TSB-Spiegel, der die angemessene AAP-Austauschtransfusionsschwelle nach der Lagerung der Phototherapie überschritten hat
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, deren Rebound-TSB-Spiegel die angemessene AAP-Austauschtransfusionsschwelle nach der Aufbewahrung der Phototherapie überschritten
|
28 Tage
|
Gesamtkosten der NICU-Versorgung
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtkosten der NICU-Versorgung
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatimah S Alhazmi, MD, Ministry of Health, Saudi Arabia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-03-M-084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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